Unendliche Weiten

Etwas in einen höheren Orbit zu bringen verlangt viel Energie. Dabei ist es egal, ob es fertig produzierte Teile sind oder nur Rohstoffe für einen 3D Drucker.

:unsure: Aber den Metalllstaub für nen Drucker, kann ich auch ohne teure Rakete raufbringen, ich baue eine grosse Kanone mit einem Kilometer langem Lauf und schiesse den Behälter mit 30.000 Km/h raus in die Umlaufbahn, heutige Artillerie hat bis zu 250 Km Reichweite, mit einer Megakanone, müssten also 500 Kilometer Höhe auch machbar sein.

:unsure: Aber den Metalllstaub für nen Drucker, kann ich auch ohne teure Rakete raufbringen, ich baue eine grosse Kanone mit einem Kilometer langem Lauf und schiesse den Behälter mit 30.000 Km/h raus in die Umlaufbahn, heutige Artillerie hat bis zu 250 Km Reichweite, mit einer Megakanone, müssten also 500 Kilometer Höhe auch machbar sein.
Fluchtgeschwindigkeit Erde 11200 Meter pro Sekunde.
Energie: E= 0.5 * Masse * Fluchtgeschwindigkeit ins Quadrat ; E= 0.5 * m*v²
Für 1 Kg ! ->
E=62720000 Kg*m²/s²
1Watt = Kg*m²/(s*s*s)
E = 62720 KiloWatt * Sekunde
Oder
E = 17.42 Kwh ; Das nur für 1 Kilogram Nettoleistung
Brutto noch sehr viel mehr , da hohe Verluste zu erwarten sind.

Eine Rakete 250km Weit zu schießen, ist weniger Energieintensiv. In Summe würde rein Nettto betrachtet 0 Kwh benötigt. (Energie kommt zurück)

www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-riesenkanone-ins-all-1.944880

1,1 Kilometer lang soll das Geschütz werden, im Meer stationiert, gerichtet ins All, um damit Nutzlasten günstig in den Orbit zu schießen. "Wir wollen die Kosten auf fünf Prozent des aktuellen Preises senken - auf 500 bis 1000 Dollar pro Kilo", sagt Hunter.

:mrgreen: Jules Vernes lässt grüssen:
Auf diese Weise wurden bereits die 32,7-fache Schallgeschwindigkeit erreicht, das sind etwa 40.000 Stundenkilometer.

1699524694983.png

OK
Fluchtgeschwindigkeit 112000 m/s = 40300 km/h // ( faktor 3600 / 1000 )

40000km/h
Das ist in etwa die Fluchtgeschwindigkeit.

Doch leider muss man den Luftwiderstand mit berücksichtigen, der dummerweise mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.
Das wird dann ernüchternd . Die Material Kugel wird zudem durch die hohe Reibungshitze verdampfen.
Erspare mir die Rechnung , da ich Integrale verwendet müsste.

OK
Fluchtgeschwindigkeit 112000 m/s = 40300 km/h // ( faktor 3600 / 1000 )

40000km/h
Das ist in etwa die Fluchtgeschwindigkeit.

Doch leider muss man den Luftwiderstand mit berücksichtigen, der dummerweise mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.
Das wird dann ernüchternd . Die Material Kugel wird zudem durch die hohe Reibungshitze verdampfen.
Erspare mir die Rechnung , da ich Integrale verwendet müsste.

;) Sie wollen auch nichts auf den Mond schiessen, sondern in die Umlaufbahn, dazu werden sie ihre Kanone sogar auf die Hälfte drosseln müssen, sagt Hunter. Ab V null Mach 17,5 schafft man es in den Orbit.

Das Projekt läuft bereits und nennt sich "Green Launch" und wird dann je nach gewünschter Flughöhe bis zu zwei Tonnen in den Orbit schaffen pro Schuß, erwartet wird, dass alle 90 Minuten feuern werden können und das um 5.000 Dollar pro Kilo, Space X, als derweil billigster, verrechnet derzeit 30.000 Dollar pro Kilo.

Damit werden Raketen künftig veraltet sein sagen's.

dass die Rohstoffe vor Ort sind
wären eh im Prinzip schon da, wie auf Psyche.....

was momentan in die Umlaufbahn geschossen wird, dürfte eher militärich und geheim sein.

was momentan in die Umlaufbahn geschossen wird, dürfte eher militärich und geheim sein.

Das große Geheimnis, von dem jeder niemand gesehen hat, dass es ins Weltall geschossen wurde? :schulterzuck: :undweg:

Kommt vielleicht nicht ganz so gut in den Nachrichten, wenn man der Bevölkerung im TV vor Augen führt, dass der chinesische Staatskapitalismus allein etwas fertig bringt, was die gesamte westliche Welt inklusive Russland gerade mal so noch zustande bringt. :smuggrin:
irgendwie sind Russland und Amerika im Weltraum nicht mehr so die ersten und einzigen, wies scheint.....

russische und amerikanische Mondmission gescheitert, dafür sind die Japaner, die Inder und die Chinesen auf dem Mond gelandet.

irgendwie sind Russland und Amerika im Weltraum nicht mehr so die ersten und einzigen, wies scheint.....

russische und amerikanische Mondmission gescheitert, dafür sind die Japaner, die Inder und die Chinesen auf dem Mond gelandet.

Nicht ganz so spektakulär...

...aber immerhin wurde heute Japan die 5. Nation, der eine Mondlandung gelang...

grade gelesen, dass es die beiden immer noch gibt und die noch senden, einfach unglaublich.

:happy::up: Ja, ein wengerl laufens noch und senden Strahlungsmengendaten, die NASA hat einen Kilometerzähler als Liveticker eingerichtet, guck mal da:

Voyager - The Interstellar Mission

Und aber nein, entgegen aller Fakemeldungen: Sie haben das Sonnensystem NICHT verlassen, das Solsystem umfasst zwei Lichtjahre Durchmesser, V1 hat davon 22,5 Lichtstunden bewältigt, sprich Voyager 1 + 2 werden noch einige 10.000 Jahre innerhalb des Sonnensystems sein und haben gerademal den Kuipergürtel passiert und sind in der Heliopause, also der Bereich wo sich der Strahlungsdruck der Sonne, mit dem der kosmischen Strahlung aufhebt, bis zur Oortschen Wolke und der Bereich wo sich auch die Schwerkraft der Sonne aufhebt ist es noch ein weiter Weg.

Zuletzt bearbeitet:

:smug: Und Österreich mit vorne dabei wie das Ministerium für Landesverteidigung bekanngab: www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=11785

"Die aktuellen Krisen, Kriege und Bedrohungen haben klar aufgezeigt, dass das Österreichische Bundesheer rasch eine aktive Rolle im Weltraum einnehmen muss und gemeinsam mit unseren österreichischen und internationalen Partnern, können wir es auch!", ergänzt der Leiter des Instituts für Militärisches Geowesen, Brigadier Friedrich Teichmann.

grade gelesen, dass es die beiden immer noch gibt und die noch senden, einfach unglaublich.

Ich hatte mir eingebildet, letztens irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem bereits wieder behoben sei. Aber vielleicht betraf das ja ein älteres Problem. :smuggrin:
Jedenfalls beeindruckend, dass die beiden Maschinen überhaupt noch funktionieren.
Die Techniker sind jedenfalls sicher nicht zu beneiden, ein über 40 Jahre altes Computersystem zu reparieren, dessen Entwickler schon tot sind...

Ich frage mich allerdings, was die Sonden dort draußen noch für wissenschaftliche Daten liefern...eigentlich sind ja nurnoch Strahlungsdetektoren eingeschaltet...

Die Grafik ist alt, aber nicht sooo alt, dass sie (im interstellaren Sinne...) nicht aktuell wäre...:smuggrin:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nein, ist noch aktuell, wie heute um 5 Uhr früh veröffentlicht wurde: Technische Probleme bei „Voyager 1“: Nasa kämpft um Kontakt

Ah..., ich hatte das Antennenproblem von Voyager 2 im Kopf...

Zurück
Oben