Ungleich große Hoden

S

Gast

(Gelöschter Account)
Guten Tag

Ich habe neulich festgestellt dass meine Hoden nich ganz gleich groß sind.Liegt das an den Nebenhoden oder ist das normal??

Danke für eure Hilfe

gute frage

hab leider keine ahnung

ich an deiner stelle würd nen urologen aufsuchen

Keine Panik SirBenni. Wenn Du's erst letzte Woche festgestellt hast, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht sehr groß und das ist absolut normal. Kein Mensch ist wirklich symmetrisch. Das gilt für die Augen und Ohren ebenso wie für die Hände und Füße. Warum also glaubst Du, dass ausgerechnet die Hoden sich gleichen wie sprichwörtlich das eine Ei dem anderen?

ist das schon länger so, oder hat sich das erst kürzlich verändert? ich will keinem angst machen, aber bei hodenkrebs ist dies ein symptom. also wenn du weitere veränderungen beobachtest, besser einmal zuviel zum arzt.
ich denke hoden sind von natur aus fast nie genaugleich gross, wie auch brüste meistens nicht genaugleich gross sind, aber verändungen sollte man immer genügend aufmerksamkeit schenken.

Guten Tag

Ich habe neulich festgestellt dass meine Hoden nich ganz gleich groß sind.Liegt das an den Nebenhoden oder ist das normal??

Danke für eure Hilfe
Völlig normal! Alles in Ordnung!

Einer hängt weiter unten, einer bissl weiter oben! Auch das ist normal!

Wenn Du ein Frontalbild von Deinem Kopf machst, das Bild in der Mitte auseinander schneidest (am PC) und die beiden Hälften jeweils spiegelst und dann zu zwei Gesichtern zusammenfügst (rechte Gesichtshälfte und gespiegelte rechte zusammen / links ebenfalls), wirst Du Dich wundern, wie unterschiedlich doch beide Gesichtshälften sind (mal abgesehen von Pickeln, Narben usw.)

So ist es auch bei den Hoden!

Veränderungen im Genitalbereich sollten allerdings tatsächlich beobachtet werden. Wenn sich also die Größe ändert oder sich irgendwelche Knötchen ertasten lassen, ist auf jeden Fall der Gang zum Urologen anzuraten. Früherkennung! Und Sicherheit!

LG
Benno

Schönen Abend!
Oft ist das, was wir als Nebenhoden wähnen unterschiedlich groß, weil tlw. Krampfadern dabei sind. Das mindert die Zeugungsfähigkeit ein wenig, ist aber sonst, glaub ich, nicht so schlimm.
Mit besten Grüßen, Wolf

.

Wie schon gesagt: Kleine Unterschiede kein Problem. Bei Veränderungen ab zum Arzt.

Bedeutend häufiger als bei den Hoden tritt Krebs in der Prostata auf. Aber die kann nur ein Urologe untersuchen. Ab 45. Altersjahr sollte dies etwa jedes zweite Jahr geschehen.

Bei mir wurde dies einmal gemessen wegen einer Op. Dabei wurde festgestell das der Hoden nicht gleichmäßig groß ist. Dies sei aber kein Problem und auch nicht Abnormal!

Zurück
Oben