Uniformfetisch JA, aber seltene, nicht in Österreich heimische Uniformen: User hier? ;)

F

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo, liebe Community!

Wie schaut es mit eher für Österreich seltenen Uniformen bei euch aus?

Wer von euch besitzt z. B. eine Uniform von den / von der / vom ...
  • italienischen Carabinieri
  • amerikanischen Polizei
  • niederländischen Polizei
  • französischen Militär
  • spanischen Militär
  • ... ?
😘👮‍♂️💂‍♂️👨‍✈️
 
Hallo, liebe Community!

Wie schaut es mit eher für Österreich seltenen Uniformen bei euch aus?

Wer von euch besitzt z. B. eine Uniform von den / von der / vom ...
  • italienischen Carabinieri
  • amerikanischen Polizei
  • niederländischen Polizei
  • französischen Militär
  • spanischen Militär
  • ... ?
😘👮‍♂️💂‍♂️👨‍✈️

Britische Gardeuniform
Britischer Lord Lieutnant - das ist wirklich extrem selten.
Schweizer Divisionär - auch sehr selten.

LGA
 
Hallo, liebe Community!

Wie schaut es mit eher für Österreich seltenen Uniformen bei euch aus?

Wer von euch besitzt z. B. eine Uniform von den / von der / vom ...
  • italienischen Carabinieri
  • amerikanischen Polizei
  • niederländischen Polizei
  • französischen Militär
  • spanischen Militär
  • ... ?
😘👮‍♂️💂‍♂️👨‍✈️

US Wüsten-Uniform von Desert Storm.
 
Sehr richtig,so sagt es das SPG,auf dieser Grundlage wurde die USV (Uniformschutzverordnung) erlassen.
Ist das nun als sarkastisch zu "interpretieren" oder meinst du das genau SO, wie du es geschrieben hast? ;)

§1 der USV sagt im vollständigen Wortlaut Folgendes:
Diese Verordnung bezeichnet die in den Anlagen dargestellten Uniformen und Uniformteile der Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes des Bundesministeriums für Inneres und der Landespolizeidirektionen, deren unbefugtes Tragen an einem öffentlichen Ort verboten ist.

Ich will auf das "unbefugte Tragen", ergo das Tragen als nicht befugtes Organ, und auf "an einem öffentlichen Ort" hinweisen. Zu privaten Zwecken, nicht in der Öffentlichkeit und OHNE Distinktionen (als nicht befugte Person) ist das Tragen einer originalen, österreichischen Polizeiuniform ergo erlaubt. Bei mir fällt Letzteres auch unter den Zweck des "Sammelns"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Net wirklich, gibt eine nette Strafe, wenn man Dich damit in Österreich erwischt ...

Soweit mir bekannt ist, ist in Österreich nur das Tragen von Uniformen österreichischer Wachkörper per Gesetz geregelt.

Das "ungerechtfertigte" Tragen ausländischer Uniformen (wie sie von der TE angeführt wurden) ist meines Wissens nach in Österreich nicht strafbar...aber was weiß ich schon

Man darf auch Uniformen der (ehemaligen) österreichischen Gendarmerie straffrei tragen, weil es diese ja nicht mehr gibt. ;)
 
Ob auf einem Faschingsball, im privaten Rahmen oder einer Fetischparty, völlig egal, da kann man quasi alles tragen an Uniformen.
Solange du nicht im Bereich der Wiederbetätigung unterwegs bist oder eben eine derzeit offizielle Uniform des BMI, BMF oder BMLV trägst kann dir keiner was anhaben.

Wenn du die offiziellen Distinktionen entfernst und irgendwas anderes draufmachst ist es komplett egal von wem die Uniform ist.

Ausgeschiedene Uniformen von Gendarmerie, Polizei, Zoll, Heer die es offiziell nicht mehr gibt kann man auch problemlos anziehen.

Uniformen von ausländischen Armeen oder Polizeikräfte dürfen öffentlich ohne einem Anlass (Karneval, Loveparade, ....) auch nicht getragen werden. Auch hier gilt Distinktionen runter und gut ist es.

Dienstgrade sind völlig egal. Also jeder darf mal den General spielen.
Hoheitsabzeichen, Staatswappen, Behördenabzeichen, ect. wiederum sind absolut verboten.
 
Ob auf einem Faschingsball, im privaten Rahmen oder einer Fetischparty, völlig egal, da kann man quasi alles tragen an Uniformen.
Solange du nicht im Bereich der Wiederbetätigung unterwegs bist oder eben eine derzeit offizielle Uniform des BMI, BMF oder BMLV trägst kann dir keiner was anhaben.
Wenn du die offiziellen Distinktionen entfernst und irgendwas anderes draufmachst ist es komplett egal von wem die Uniform ist.
Uniformen von ausländischen Armeen oder Polizeikräfte dürfen öffentlich ohne einem Anlass (Karneval, Loveparade, ....) auch nicht getragen werden. Auch hier gilt Distinktionen runter und gut ist es.

Wobei Dienstgrade völlig egal sind. Also jeder darf mal den General spielen.
Hoheitsabzeichen, Staatswappen, Behördenabzeichen, ect. wiederum sind absolut verboten.
Du hast es jetzt genauer erklärt, danke dafür! 🙏 Deswegen habe ich ja auch das mit den Distinktionen geschrieben...

Ich werde ja wohl wissen, womit ich tagtäglich beruflich zu tun habe. ;)
 
Ebenso wie die Distinktionen muss von - zum Beispiel - ausrangierter Dienstbekleidung der Polizei, der Schriftzug "Polizei" entfernt sein, wenn sie solchen Gebrauch findet. Ich selbst hatte einmal zwei derartige "Overalls" im Einsatz, zur Faschingszeit. Die hatte ich von einem Angehörigen der Polizei mit diesen Auflagen, zur genannten Verwendung bekommen.
 
D
Ebenso wie die Distinktionen muss von - zum Beispiel - ausrangierter Dienstbekleidung der Polizei, der Schriftzug "Polizei" entfernt sein, wenn sie solchen Gebrauch findet. Ich selbst hatte einmal zwei derartige "Overalls" im Einsatz, zur Faschingszeit. Die hatte ich von einem Angehörigen der Polizei mit diesen Auflagen, zur genannten Verwendung bekommen.
Das wird zur jetzigen Zeit nicht mehr so gehandhabt. Da geht es rein um die Distinktionen, im Fasching steht teilweise noch "Polizei" auf gewissen (auch noch im Gebrauch befindlichen) Modellen aufgestickt, die können nicht einfach entfernt werden. Da ist man großzügigerweise locker geworden. Bei Overalls sind diese Dinge ja meistens mit Klettverschlüssen angebracht. Da geht das leicht entfernen. ;)
 
Das wird zur jetzigen Zeit nicht mehr so gehandhabt. Da geht es rein um die Distinktionen, im Fasching steht teilweise noch "Polizei" auf gewissen (auch noch im Gebrauch befindlichen) Modellen aufgestickt, die können nicht einfach entfernt werden. Da ist man großzügigerweise locker geworden. Bei Overalls sind diese Dinge ja meistens mit Klettverschlüssen angebracht. Da geht das leicht entfernen. ;)

Das kann gut sein ;) ist schon ein kleines Weilchen her. Und ja, das waren Klettverschlüsse.
 
Soweit mir bekannt ist, ist in Österreich nur das Tragen von Uniformen österreichischer Wachkörper per Gesetz geregelt.

Die Gesetzeslage ist diffiziler.
Verboten sind alle Uniformen der Polizei und des Bundesheeres (auf Grund verschiedener Rechtsvorschriften). Und nein, es reicht nicht, nur die Abzeichen zu entfernen und irgendwelche Phantasieabzeichen drauf zu machen - gab erst vor 14 Tagen eine Anzeige deswegen auf einer Covid Demo, weil eine seltsame Gruppe polizeiähnliche Uniformen anhatte.

Weiters alle Uniformen aus Nato Staaten (weil Österreich Nato assoziiert ist). Plus zusätzlich alle Uniformen, die durch Markenrechte geschützt sind (also z.b. Deutschmeister oder viele englische "historische" Uniformen, die noch verwendet werden).
Weiters sind verboten alle Uniformen des deutschen Reiches, also nicht nur die Abzeichen, sondern auch die Wehrmachtsuniform als solche und die SS Uniform als solche (hier ist ausdrücklich auch der Boss Schnitt verboten). Also auch hier reicht es nicht, nur die Abzeichen zu entfernen.

Also besser Original Star Trek Uniformen anziehen, dann ist mensch auf der sicheren Seite ...

PS: Bevor jemand fragt - nein, nicht totes Recht. Gab vor ein paar Jahren mehrere "Besuche" auf Parties und in einschlägigen Lokalen in Deutschland und Österreich deswegen.
 
Die Gesetzeslage ist diffiziler.
Verboten sind alle Uniformen der Polizei und des Bundesheeres (auf Grund verschiedener Rechtsvorschriften). Und nein, es reicht nicht, nur die Abzeichen zu entfernen und irgendwelche Phantasieabzeichen drauf zu machen - gab erst vor 14 Tagen eine Anzeige deswegen auf einer Covid Demo, weil eine seltsame Gruppe polizeiähnliche Uniformen anhatte.

Weiters alle Uniformen aus Nato Staaten (weil Österreich Nato assoziiert ist). Plus zusätzlich alle Uniformen, die durch Markenrechte geschützt sind (also z.b. Deutschmeister oder viele englische "historische" Uniformen, die noch verwendet werden).
Weiters sind verboten alle Uniformen des deutschen Reiches, also nicht nur die Abzeichen, sondern auch die Wehrmachtsuniform als solche und die SS Uniform als solche (hier ist ausdrücklich auch der Boss Schnitt verboten). Also auch hier reicht es nicht, nur die Abzeichen zu entfernen.

Also besser Original Star Trek Uniformen anziehen, dann ist mensch auf der sicheren Seite ...

PS: Bevor jemand fragt - nein, nicht totes Recht. Gab vor ein paar Jahren mehrere "Besuche" auf Parties und in einschlägigen Lokalen in Deutschland und Österreich deswegen.
So stimmt das leider nicht, wie du das angibst. Du differenzierst nämlich in keinster Weise zwischen Öffentlichkeit und Nicht-Öffentlichkeit. Ebenso sind die von dir erwähnten "Abzeichen" nicht die "Distinktionen". Letztere sind Rangzuordnungen, sowohl beim österreichischen Heer als auch bei JW und Polizei unterschiedlich. Aus §1 der USV für die österreichische Polizei habe ich ja bereits in einem vorigen Post zitiert, das widerspricht dem, was du hier erwähnst. Und vorher habe ich mich auch nur immer auf die Polizei bezogen: Distinktionen herunter, privat und nicht-öffentlich ok.

Für den Film gibt es beispielsweise auch noch zusätzliche Erleichterungen. SS-Uniformen fallen privat außerdem rechtlich in die Kategorie Devotionalien (Wiederbetätigungsgesetz, nicht erlaubt, aber wer besitzt bitte sowas privat???? Grauslich!), aber in bestimmten Situationen sind sie tragbar (u.a. für Filmisches mit Genehmigungen). Die Nato-Uniformen sind - ich habe gestern nochmals mit zwei Kollegen aus dem juristischen Bereich diesbezüglich Kontakt aufgenommen, weil mir das ein anderer User bereits privat ähnlich geschrieben hat - nur teilweise öffentlich nicht erlaubt, das Heruntergeben der Distinktionen impliziert im bestimmten Situationen eine gewisse Nicht-Öffentlichkeit, ergo erlaubt im Privaten. Sehr ähnlich ist es mit gesetzlich genehmigten Replika. Usw ... Da könnte ich dir ganze Abhandlungen darüber schreiben..... ;)

Falls du genaue Informationen haben möchtest, um in Zukunft alles beachten zu können, können wir uns gerne privat zusammenschreiben.

PS: Wenn jemand auf öffentlichen Demos polizeiähnliche Uniformen ohne echte Distinktionen trägt und polizeiähnliches Gehabe (gespielte Amtshandlungen), wie es auch immer wieder vorkommen soll, an den Tag legt, dann wird der Mensch nicht primär wegen der Uniform in Gewahrsam genommen, sondern wegen Amtsanmaßung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab und zu kann man Dominas in Uniform auf Werbefotos für ihren Salon sehen... Mit Schirmmütze, Reiterhose, Stiefel etc. alles in Leder oder Lack.
Nun ja, wem es gefällt. Ich find es lustig, mehr nicht. Einer solchen Frau könnte ich mich niemals unterordnen.
 
Ab und zu kann man Dominas in Uniform auf Werbefotos für ihren Salon sehen... Mit Schirmmütze, Reiterhose, Stiefel etc. alles in Leder oder Lack.
Nun ja, wem es gefällt. Ich find es lustig, mehr nicht. Einer solchen Frau könnte ich mich niemals unterordnen.

Das ist jetzt aber auch nicht unbedingt Thema in diesem Thread.
 
Zurück
Oben