Unzufriedenheit

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch und falls ich hier falsch bin, bitte woanders hin verschieben, danke

Ich will euch hier jetzt nicht mit meinem "Problem" volljammern, denn es gibt Menschen mit viel größeren und schlimmeren Problemen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!

Also ich habe das "Problem", das ich zwar ein sehr schönes Leben habe und jeden Tag froh und glücklich bin das ich Gesund bin, aber trotz allem eine Unzufriedenheit habe

Ich habe einen tollen Beruf, hab mich die letzten Jahre hoch gearbeitet, meine Chefs sind sehr zufrieden mit mir,
auch Privat läuft es gut, ich habe tolle Freunde und unternehme sehr viel mit ihnen.....aber dennoch bin ich unzufrieden mit mir....warum genau kann ich euch nicht sagen, es gibt Situationen, wo ich einfach nur dasitze und mir denke, "was machst du eigentlich aus deinem Leben bzw. was mache ich falsch?"....nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin sehr dankbar für das was ich habe....aber irgendwas in mir sagt mir, dass das nicht alles war oder sein könnte....

Vielleicht könnte es damit zusammenhängen, das ich noch Single bin, aber gerne jemanden hätte mit dem man die schönen Erlebnisse teilen könnte....ich weiß es nicht...

Bin ich depressiv??

Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch und falls ich hier falsch bin, bitte woanders hin verschieben, danke

Ich will euch hier jetzt nicht mit meinem "Problem" volljammern, denn es gibt Menschen mit viel größeren und schlimmeren Problemen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!

Also ich habe das "Problem", das ich zwar ein sehr schönes Leben habe und jeden Tag froh und glücklich bin das ich Gesund bin, aber trotz allem eine Unzufriedenheit habe

Ich habe einen tollen Beruf, hab mich die letzten Jahre hoch gearbeitet, meine Chefs sind sehr zufrieden mit mir,
auch Privat läuft es gut, ich habe tolle Freunde und unternehme sehr viel mit ihnen.....aber dennoch bin ich unzufrieden mit mir....warum genau kann ich euch nicht sagen, es gibt Situationen, wo ich einfach nur dasitze und mir denke, "was machst du eigentlich aus deinem Leben bzw. was mache ich falsch?"....nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin sehr dankbar für das was ich habe....aber irgendwas in mir sagt mir, dass das nicht alles war oder sein könnte....

Vielleicht könnte es damit zusammenhängen, das ich noch Single bin, aber gerne jemanden hätte mit dem man die schönen Erlebnisse teilen könnte....ich weiß es nicht...

Bin ich depressiv??

Danke für eure Hilfe

Was wäre das Leben ohne Krisen und Dramen - langweilig! Vielleicht hast du einfach ein Boreout, also das Gegenteil von Burnout ... Vermutlich solltest du dir kleine Ziele stecken, denn Ziele machen das Leben schöner. Ob der Grund dafür ist, ob du Single bist, kann man schwer sagen. Ich denke aber doch, dass das Teilen von Erfolgen und schönen Momenten sowohl für sich selbst, als auch den Anderen als wertvoll erachtet werden kann. Aber wenn du nicht mit dir selbst glücklich sein kannst, wirst dus mit einem Partner noch viel weniger.

Selbsternannter Profi sagt: Frau anlachen, Kinder machen, glücklich sein:up:
Oh Gott! NEIN!

Das ist ein ganz übler Trugschluss! Das führt dazu mit irgendeiner in einer Beziehung zu landen weil man glaubt dass es glücklich macht (was es nicht zwingend tut)... dann Kinder zu bekommen weil man glaubt dass DAS schlussendlich glücklich macht (was es erst RECHT nicht tut wenn plötzlich sein Leben mit der falschen Frau um Kinder aufbauen muss) und dann wahlweise Ehehölle, Scheidung, schwere emotionale Belastung für die Kinder durch eine schlechte Beziehung oder schlechte Rollenbilder der Eltern...
DAS ist einer der gröbsten Denkfehler den Menschen unreflektiert machen und sich teilweise das ganze Leben damit verhauen.
GANZ dumme Idee! :down::down::down:

Ob der Grund dafür ist, ob du Single bist, kann man schwer sagen. Ich denke aber doch, dass das Teilen von Erfolgen und schönen Momenten sowohl für sich selbst, als auch den Anderen als wertvoll erachtet werden kann. Aber wenn du nicht mit dir selbst glücklich sein kannst, wirst dus mit einem Partner noch viel weniger.
:respekt::dito::verneigung:...nichts viel zu ergänzen außer vielleicht den philosophischen Standpunkt dazu:

Unzufriedenheit gehört zum Leben dazu! Leid und Unbehagen ist wie ein Guthaben das NOTWENDIG ist um Glück und Behagen zu fühlen. Je mehr du unter einer Sache leidest, umso mehr Glück kannst du dann dadurch verspüren dass dieser Umstand endet. Das ist wie ein Guthaben!:lehrer:

Aber schon im JETZT musst du glücklich sein um eine entsprechende Partnerin zu finden da du wahrscheinlich Probleme haben wirst Frauen zu finden die gerne die Verantwortung tragen dich glücklich zu machen. Und wenn du doch manipulativ genug bist und das schaffst wirst du schnell merken dass Glück nicht dauerhaft ist und die Wünsche die du heute hast, sobald sie mal erfüllt sind (und der erste Oxytozinrausch abgeklungen ist) zu NEUEN Wünschen und neuem Leid führen.
Die Sache ist die dass du dich im jetzt immer entscheiden kannst ob du dich auf Dinge fokussierst und über Dinge glücklich bist die MÖGLICH sind und die gerade in deinen Karten sind sozusagen. Oder ob du leidest weil du dich auf Dinge fokussierst die eben gerade NICHT möglich sind oder nicht in den Karten.

Wenn du deine Wünsche kennst, sie aber nicht gleich erfüllst bzw nicht verzweifelt ihrer Erfüllung hinterherennst kannst du besagtes Guthaben aufbauen und dich in der Zwischenzeit auf die Dinge konzentrieren die dich im JETZT glücklich machen. Und tatsächlich glücklich sein. Und das scheinst du ja mit deinem Job, deinen Hobbies und deinem Leben schon sein zu können.

Praktischer Tipp: Wenn diese Situationen häufig auftreten wo du dich so scheiße fühlst KÖNNTE es sich um eine Depression handeln. Glaube ich aber nicht denn dann würde sich Motivationslosigkeit, Leistungsabfall im Job und wirklich miese Stimmung hineinmischen. Dafür schreibst du zu oft das Wort "dankbar". Boreout wäre eine Option. Um alle ernsten psychischen Probleme auszuschließen würde sich der Besuch bei einem Therapeuten empfehlen. Halte ich aber nicht für dringend oder wirklich notwendig.
Was du allerdings probieren könntest wäre dein Leben ein bisschen aufzupeppen: Neue Sportarten ausprobieren, neue Hobbies finden und das alles im Idealfall alleine machen... so lernt man am Besten und effizientesten neue Leute kennen und hat schnell entsprechende, aufmunternde Erfolgserlebnisse. Das macht glücklich und vielleicht ist sogar eine interessante Frau bei diesen neuen Leuten dabei die du so kennen lernen kannst.

Ein grundsätzliches Problem von uns Menschen ist, wir sind nie mit dem zufrieden was wir haben, wir wollen immer ein wenig mehr oder eben das was wir nicht haben.
Nur mal so ins Blaue gefragt (Midlifecrisis?)

Nennen wir es nicht Midlifecrisis
Sondern sagen wir alle Ziele erreicht, was nun?
Manchmal ist das Erreichen eines Zieles gar nicht so geil wie der Weg dorthin:)

Praktischer Tipp: Wenn diese Situationen häufig auftreten wo du dich so scheiße fühlst KÖNNTE es sich um eine Depression handeln. Glaube ich aber nicht denn dann würde sich Motivationslosigkeit, Leistungsabfall im Job und wirklich miese Stimmung hineinmischen. Dafür schreibst du zu oft das Wort "dankbar". Boreout wäre eine Option. Um alle ernsten psychischen Probleme auszuschließen würde sich der Besuch bei einem Therapeuten empfehlen. Halte ich aber nicht für dringend oder wirklich notwendig.
Was du allerdings probieren könntest wäre dein Leben ein bisschen aufzupeppen: Neue Sportarten ausprobieren, neue Hobbies finden und das alles im Idealfall alleine machen... so lernt man am Besten und effizientesten neue Leute kennen und hat schnell entsprechende, aufmunternde Erfolgserlebnisse. Das macht glücklich und vielleicht ist sogar eine interessante Frau bei diesen neuen Leuten dabei die du so kennen lernen kannst.
Ja, das mit neuen Hobbys suchen ist eine gute Idee, auch werde ich in Zukunft mir neue Ziele setzen....

du bist noch sehr jung :) aber ich denke du vermisst unbewusst einen zweiten Teil - also eine Partnerin.. wo man sich zuhause fühlt, wenn man nach Hause kommt, sich den Alltagsfrust von der Seele reden kann, und dann in zwei Augen schaut - und weiss alles kommt gut :)

ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn geraten wird den Alltag noch voller zu packen um ja nicht zum nachdenken zu kommen...

ich als alte Schachtel kann dir nur sagen - die schönsten Momente sind für mich, wenn ich runter schalten kann, ein gutes Buch in der Hand oder auch gar nichts - einfach auf meiner Terrasse sitzen und ganz genüsslich einfach das Leben geniessen :)

aber ich bin ja auch nur eine Frau.. was versteh ich schon von Männerproblemen ;)

du bist noch sehr jung :) aber ich denke du vermisst unbewusst einen zweiten Teil - also eine Partnerin.. wo man sich zuhause fühlt, wenn man nach Hause kommt, sich den Alltagsfrust von der Seele reden kann, und dann in zwei Augen schaut - und weiss alles kommt gut :)

ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn geraten wird den Alltag noch voller zu packen um ja nicht zum nachdenken zu kommen...

ich als alte Schachtel kann dir nur sagen - die schönsten Momente sind für mich, wenn ich runter schalten kann, ein gutes Buch in der Hand oder auch gar nichts - einfach auf meiner Terrasse sitzen und ganz genüsslich einfach das Leben geniessen :)

aber ich bin ja auch nur eine Frau.. was versteh ich schon von Männerproblemen ;)
Eine Partnerin wäre schon schön, wie du sagst, wenn man sich den Alltagsfrust von der Seele reden kann :)
Aber die Liebe lasse ich auf mich zu kommen, denn erzwingen kann man es eh nicht

Eine Partnerin wäre schon schön, wie du sagst, wenn man sich den Alltagsfrust von der Seele reden kann :)
Aber die Liebe lasse ich auf mich zu kommen, denn erzwingen kann man es eh nicht
das is richtig - mich hat sie ganz überraschend und zu einem Zeitpunkt getroffen, als ich nicht damit gerechnet habe....

aber was ich auch meine - es bringt nichts - mir zumindest - seinen Tag nur noch voller und voller zu packen..... heut ist der ganze Tag mit Stress voll, überall Druck und Leistung. ich nehme mich da aus diesem Spiel gern raus - auch aus dem Grund, weil ich das Spielchen - was muss ich den noch alles erreichen und welche Ziele muss ich noch erreichen gern mal zur Seite schiebe. Einfach des Leben genießen...

aber wie gesagt... ich tick da ein wenig anders... ;)

das is richtig - mich hat sie ganz überraschend und zu einem Zeitpunkt getroffen, als ich nicht damit gerechnet habe....

aber was ich auch meine - es bringt nichts - mir zumindest - seinen Tag nur noch voller und voller zu packen..... heut ist der ganze Tag mit Stress voll, überall Druck und Leistung. ich nehme mich da aus diesem Spiel gern raus - auch aus dem Grund, weil ich das Spielchen - was muss ich den noch alles erreichen und welche Ziele muss ich noch erreichen gern mal zur Seite schiebe. Einfach des Leben genießen...

aber wie gesagt... ich tick da ein wenig anders... ;)
Kann dich schon verstehen, ich freue mich auch wenn ich mal in der Natur sitzen und abschalten kann, aber ich glaube, das ich die Herausforderung brauche, etwas leisten zu können