UPC Digital Festplatte

theoretisch müsste ja auch eine Tv oder Videokarte diese Eingänge haben .... (meine mobiler TV Stick hat das auch)

wie gesagt ich habs aber noch nicht versucht ...

diese 3 AUSGÄNGE sind als alternative zu HDMI gedacht - es gibt dazu auch einen Scart Adapter. Ob diese Ausgänge überall vorhanden sind weiss ich nicht - wenn dann geht das Aufnehmen von der HD wie ein abspielen - IN ECHTZEIT (wie wenn du es dir ansehen würdest) ... so habe ich die alten VHS auf DVD Rec gebracht .... mühsam und zeitraubend das Ganze ...

die meisten anbieter verlangen ihre endgeräte micht mehr zurück, insbesondere dann, wenn diese schon einige jahre beim kunden stehen und somit meist schrott sind. der telefonanbieter tele2 schickt z.b. nach blitzschlag einen neuen splitter, will den alten aber nicht zurück haben bzw. gibt es gar keine möglichkeit, den krempel irgendwo abzugeben.

klar ist das kopieren zeitraubend, aber auch bei ausbau der platte gehts meist nicht schneller. wenn du ein video mit einem konvertierprogramm umwandeln mußt dauert das auch seine zeit.....je nach rechenleitstung halt....

dann bitte ich mal um konkrete Anleitung wie das mit den 3 Buchsen (VHS) funktioniert - kann mir da gar nix vorstellen

dann bitte ich mal um konkrete Anleitung wie das mit den 3 Buchsen (VHS) funktioniert - kann mir da gar nix vorstellen

Habe selber kein derartiges Gerät. Aber wenn man (weiter zuvor wurde was von einem SCART - Adapter geschrieben) mit einem SCART - Kabel dran kann, dann kannst du den VHS - Rekorder dazwischen schalten. Aber es ist halt eine habe Sache, weil keine HD - Auflösung.

Es gibt spezielle Video - Foren. Dort würde ich fragen. Durchaus möglich, dass man mit einer speziellen Software die Filme auf den PC laden und dort sogar editieren kann (Werbung heraus schneiden). Und danach zB als DivX brennen.

HD-Auflösung brauch ich ja keine...hab derzeit noch einen Röhrenmonitor und einen alten CRT-Fernseher xDDD

Habe selber kein derartiges Gerät. Aber wenn man (weiter zuvor wurde was von einem SCART - Adapter geschrieben) mit einem SCART - Kabel dran kann, dann kannst du den VHS - Rekorder dazwischen schalten. Aber es ist halt eine habe Sache, weil keine HD - Auflösung.

Es gibt spezielle Video - Foren. Dort würde ich fragen. Durchaus möglich, dass man mit einer speziellen Software die Filme auf den PC laden und dort sogar editieren kann (Werbung heraus schneiden). Und danach zB als DivX brennen.

hab meinen Bekannten erwischt, wo ich eben Dokus gesehen hab, und gefragt wie er das gemacht hat:

Scart auf VHS Scart und überspielen.
ist halt kein HD etc....aber funktionieren tut es ;)

LG

den hab ich auch...ich denk ein möglicher Link zum Kabelmodem, wofür auch immer...Firmware oder so. Bringen tut er mir nix...hab den ins LAN gehängt, aber finden tu ich nix, wüsst ja auch nicht, wie ich auf das Ding komm
Ich denk, die haben absichtlich die HD so konstruiert, dass man nicht beliebig File auf PC, HD, DVD spielen kann. So ists halt wieder so eine Einweg-Lösung und ärgert mich.

Die Scart-Lösung funzt bei mir auch nicht wirklich.

Man muss doch irgendwie außer über den LED-TV auf diesen blöden UPC-Receiver inkl. HD zugrefien können...wo sind die Hacker :mrgreen: ?

Man muss doch irgendwie außer über den LED-TV auf diesen blöden UPC-Receiver inkl. HD zugrefien können...wo sind die Hacker :mrgreen: ?

Die Unterhaltungs-Industrie hat das so ausgelegt, dass das nicht geht (über HDMI). Ich kann ansonsten nicht viel dazu sagen, weil ich keinen UPC - Festplattenreceiver habe. Mein Satellitenreceiver ist von der deutschen Firma LaSat und wird unter verschiedenen Labels vertrieben. Allen gemeinsam ist, dass die Festplatte extern über USB angeschlossen und mit einem proprietären Formatierungsprogramm von LaSat formatiert ist. Ein Windows - PC kann die Filme auf der Festplatte nicht ohne weiteres öffnen. Im Internet gibt es Programme für den PC, die diese Filme auslesen und in ein entsprechendes PC - Format konvertieren können.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Programme gibt, welche die Inhalte der Platte vom UPC - Receiver lesen können. Blöd ware es halt, wenn der USB - Anschluss gar nicht auf die Festplatte zugreifen kann und nur für irgend welche Servicearbeiten bestimmt ist (zB Software - Update). Dann müsste man die Platte ausbauen und an einen PC anschließen.

Von Scart zu VHS ist für mich eine Notlösung ohne Zukunft. Wer hat denn heute noch einen VHS - Recorder?

Zuletzt bearbeitet:
Und einfach weil´s mich interessiert hat:

http://www.umtslink.at/3g-forum/offtopic/44390-upc-digitaltv-mediabox-dvr.html

Die Box besitzt zwar sowohl einen USB-Anschluss als auch einen Netzwerk-Anschluss, diese sind aber von der UPC Firmware deaktiviert und somit kann man genau NIX, NULL, --- was man auf die Festplatte aufgenommen hat auf einen PC überspielen um es dort dann zu brennen oder nachzubearbeiten.

Die einzige Möglichkeit ist die Box aufzuschrauben (Garantie ist dann futsch) und die Festplatte im PC einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 478230da gibts Konverter, z.b. bei amazon oder conrad, die könenn das. die haben bunte stecker und wenn du die anleitung lesen kannst, weißt du auch, wo du sie hinstecken musst. ;)

HD-Auflösung brauch ich ja keine...hab derzeit noch einen Röhrenmonitor und einen alten CRT-Fernseher xDDD

wenn du willst, ich hätt alle don camillo, die sind SW :mrgreen:

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Programme gibt, welche die Inhalte der Platte vom UPC - Receiver lesen können. Blöd ware es halt, wenn der USB - Anschluss gar nicht auf die Festplatte zugreifen kann und nur für irgend welche Servicearbeiten bestimmt ist (zB Software - Update). Dann müsste man die Platte ausbauen und an einen PC anschließen.

steht meist in der beschreibung daß sie nur als service schnittstelle funzen.

was ich schon am anfand des threads geschrieben hab, die platte ausbauen und die vids konvertieren, das gespeicherte format kennt meist kein player .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erlaube mir hier nach lange Zeit eine Frage anzuhängen:

habe ebenfalls einen UPC Digital Receiver mit Festplatte, doch besitzt mein Gerät ausser dem USB auch noch einen LAN-Anschluß. Mein PC erkannte jedoch keinen Netzwerkteilnehmer...wozu ist dieser Anschluss dann gut?

den hab ich auch...ich denk ein möglicher Link zum Kabelmodem, wofür auch immer...Firmware oder so. Bringen tut er mir nix...hab den ins LAN gehängt, aber finden tu ich nix, wüsst ja auch nicht, wie ich auf das Ding komm
Ich denk, die haben absichtlich die HD so konstruiert, dass man nicht beliebig File auf PC, HD, DVD spielen kann. So ists halt wieder so eine Einweg-Lösung und ärgert mich.

Also der Ethernet-Anschluß wird durch die Software in dem Kastl nicht bedient, ist also tot.

Die Platte in dem Kastl ist überhaupt nicht formatiert!

Man kann sie gegen eine Neue austauschen ... die man eben nicht vorformatiert. Man kann mithilfe eines Imagekopierers die Daten der alten Platte auf die neue übertragen, in dem man auf der neuen Platte eine Fakepartition FAT32 anlegt, die man nach dem Kopiervorgang allerdings wieder löschen muss.

So und jetzt mach ich mich mal am Web schlau, wie denn das vielleicht doch geht.

Also es funzt nur auf dem Weg eine Videokarte mit HDMI-Anschluß in den PC zu schrauben.

Dann spielt man die Filme ab - der PC ist das Ausgabegerät ... und hier macht man dann die Aufnahme.

Die gestellte Frage lautete: wie kann man die Filme von der Festplatte des UPC - Receivers auf den PC bringen.

Die von dir vorgeschlagene Lösung ist nicht ganz ohne Haken und Fußangeln. Das zeigen die Kundenrückmeldungen auf der Amazon - Seite ....... aber auch hier, wo etwas ähnliches diskutiert wird.

http://www.wcm.at/forum/showthread.php/upc_hd_dvr_ber_hdmi_pc-240768.html

Trotzdem löst das nicht das Problem von Ziggy. Ich denke, er will keine Karte in seinen PC einbauen. Er möchte schlicht und ergreifend das Material, das auf seiner HDD gespeichert ist, auf den PC bringen.

Mir einem SAT - Receiver kein Problem.

Er möchte schlicht und ergreifend das Material, das auf seiner HDD gespeichert ist, auf den PC bringen.

Auch dazu gibt es Möglichkeiten ... allerdings müsste er selber Hacker sein.

Weil das ist Endlosarbeit, wenn er mir seine Platte schicken würde, würde ich mind. eine, wenn nicht zwei Wochen brauchen, bis das in einem lesbaren Format ist ... und das kostet mehr, als würde er die Filme original kaufen.

Die Lösung mit der Karte scheint der einzige gangbare Weg zu sein - schließlich habe ich in irgendeinem Thread auch gelesen, dass ein Wiener UPC-Mitarbeiter solches bestätigt hat. (Hörensagen eig. Lesenschreiben) :mrgreen:

thx all
zeigt wieder, dass das wie so vieles eine Einweglösung ist
das tu ich mir so sicher nicht an...aber es ist schade, dass im Jahr 2010 Technologien mit One-Way- Lösungen zwecks Kopiervermeidung rauskommen

Zurück
Oben