erlaube mir hier nach lange Zeit eine Frage anzuhängen:
habe ebenfalls einen UPC Digital Receiver mit Festplatte, doch besitzt mein Gerät ausser dem USB auch noch einen LAN-Anschluß. Mein PC erkannte jedoch keinen Netzwerkteilnehmer...wozu ist dieser Anschluss dann gut?
Ein Freund von mir arbeitet bei UPC, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat die Box zwar USB und LAN Anschluss aber:
- Der Usb Anschluss ist zwar voll funktionstüchtig, aber nur für FirmWare-Updates und zum "Branding" (also um UPC-spezifische Software wie UPC interaktiv u. dgl raufspielen zu können, da die Dinger vom Hersteller nur mit den Mindestfunktionen ausgeliefert werden)
- Der LAN Anschluss ist vom Hersteller (das selbe Kistl gibts ja bei mehreren Kabelgesellschaften) dafür vorgesehen, daß man über ein Heimnetzwerk wie auf ein Laufwerk darauf zugreifen kann und die Filme dann in einem VLC-Player kompatiblen Format vorzufinden, was ja auch absolut vernünftig und geil wäre...
ABER: Auch Kundenwunsch (in dem Fall UPC) wurde der LAN-Anschluss hardwareseitig nicht belegt, d.h. die Kontaktpins des Steckers wurden nicht mit der Platine verlötet und somit findet keine Kommunikation statt. Hat laut UPC mit Copyright and Anti-Piraterie zu tun bla bla bla...
Jetzt könnte man als Elektroniker das Kisterl einmal aufschrauben und schauen, ob sich diese Verbindung relativ einfach herstellen lässt, und wenn ja, ob die FirmWare den Netzwerkzugriff unterstützt, oder ob diese Funktion auch "herausgenommen wurde...
Oder aber ob das Ausbauen der Festplatte und mittels Gehäuse für externe Festplatten an den Computer anschliessen nicht einfacher und zielführender ist....
Aber abgesehen, daß das Öffnen einen sofortigen Garantieverlust nach sich zieht, und für Leute die "nicht vom Fach sind" lebensgefährlich sein kann, hab ich einfach noch keine Zeit gefunden mich damit einmal eingehender zu beschäftigen....
LG
ToyotaBus