User im EF menschenverachtend ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Wenn ich mir so manche Postings bzw. Threadtitel so durchlese, dann gewinne ich den Eindruck, dass einzelne Mitglieder dieses Forums menschenverachtende Züge an den Tag legen, ohne dass ihnen dies bewusst wird.

Ich denke da beispielsweise an die Straßenstrichforen, in denen man sich über die finanzielle Notsituation der Mädchen lustig macht.

Ich denke da an so Threadtitel wie "Ficken zu Hofer Preisen"

Oder ich denke da an den Ausdruck "Nutte".

Die Liste ließe sich fortsetzen.

Nochmals meine ernst gemeinte Frage: Hat das Forum menschenverachtende Züge ohne dass es uns bewusst ist ?
Oder genauer formuliert: Fallen die menschenverachtenden Züge den regelmäßigen Teilnehmern am Forum gar nicht mehr auf? Werden sie nur von solchen erkannt, die von außen kommen ?

Nochmals meine ernst gemeinte Frage: Hat das Forum menschenverachtende Züge ohne dass es uns bewusst ist ?
NEIN, aber sicher einige User, aber so ist es in der "realen Welt" ja genauso und ich finde sogar den Prozentsatz hie rel. gering

so long
erebos

.. einzelne Mitglieder dieses Forums menschenverachtende Züge an den Tag legen, ohne dass ihnen dies bewusst wird.

Warum soll's hier anders sein als im Leben? Wobei die Erfahrung zeigt, das die Verbaltäter im Web dann im RL sehr oft eher frustrierte Vaserl sind, die es Maul ned aufbekommen. Ich seh's immer wieder im Taxi, irgend so ein Held schneit herein, schimpft auf's tiefste über die Tschuschen, Gott, die Welt oder grad über die Hurln weil er aus Puff kommt und wenn ich ihn dann auf die Schaufel nehm scheisst er ein und dreht sich wie's Fahndl im Wind. Oder noch besser wenn die Alte am Handy anruft und er sülzt dann auf Mausi, Schatzi, hab dich lieb, bussi, bussi usw. herum, während er noch 2 Minuten vorher der obercoole Macker war.

Fallen die menschenverachtenden Züge den regelmäßigen Teilnehmern am Forum gar nicht mehr auf? Werden sie nur von solchen erkannt, die von außen kommen ?

Doch, aber einen Koffer kannst virtuell tausendmal erklären das er einer ist, er wird's ned kapieren. Erst wenn er im RL desöfteren wegen seiner unguten Art z.B. eine auf's Maul bekommt könnte Hoffnung bestehen das er's kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich auf solche Meldungen erst gar nicht ein. Auch wenn Sex ohne Beziehung geht - Respekt ist ein Muss!

.... dass einzelne Mitglieder dieses Forums menschenverachtende Züge an den Tag legen, ohne dass ihnen dies bewusst wird.
Einzelne Mitglieder sicherlich, aber das lässt wohl keine Schlüsse auf das Forum als Ganzes zu. Solange dieses Verhalten von anderen Usern wahrgenommen wird, und das wird es sehr wohl, finde ich es nicht ganz so tragisch.

Da teile ich die Meinung von erebos und tom040 - einen gewissen Bodensatz an Unbelehrbaren gibt es überall, weltweit. Warum sollte das ausgerechnet hier anders sein?

ich denke das die anonymität des forums einige verleiten lässt um abwertende Kommentare zu schreiben. Diese Personen haben im RL sicher nicht viel mitzureden. nach dem motto: hier kennt mich keiner, da kann ich das Maul aufreissen.
Ist aber durchaus menschlich, aus meiner Sicht.

Da teile ich die Meinung von erebos und tom040 - einen gewissen Bodensatz an Unbelehrbaren gibt es überall, weltweit. Warum sollte das ausgerechnet hier anders sein?
Vielleicht habe ich mich unklar im Eingangsposting ausgedrückt. Aber was ich meinte, war dass man hier über Schicksale von Menschen schreibt, dies vielleicht auch ganz lustig und ok. findet und erst beim zweiten darüber Nachdenken drauf kommt, dass das vielleicht gar ned so lustig ist.

Ich nehme mich selbst davon nicht aus: im Straßenstrichforum war mal die Rede von einer drogensüchtigen Prostituierten, die wurde dort wegen ihrer Glubschaugen als "fisheye" bezeichnet. Das fand ich bald nicht mehr so lustig, wenn man sich die Situation dieses Mädchens vor Augen führt.

Dass man hier im Forum vieles als normal empfindet was es im RL ned ist.

@tom040: Eben. Im RL schauts eben dann anders aus. Hier herinnen offensichtlich nicht, da kann man die Sau raus lassen, ist ja virtuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe natürlich Tom sofort recht. Jedoch finde ich den Einstieg des Themas ganz interessant.
Wo liegt den die Grenze zwischen 'Verachtung' und 'Respektlos'? Wenn man jetzt hier dein Beispiel mit dem Threadtitel 'Ficken zu Hoferpreisen' heranzieht, würde ich (vielleicht liegst auch nur an meiner toleranten Art :cool: ) jetzt nicht von menschenverachtend sprechen. Viel mehr wird hier über Dienstleistungen -> Handelsprodukte gesprochen. Manchen Menschen sehen halt nun mal nicht den Menschen der dahinter steckt. Jedoch weiß ich nicht, warum sich dies auf dieses Forum beschränken sollte. Man beachte hierzu doch nur die etlichen anderen Dienstleistungsgewerbe wie Elektriker, Masseur, Reinigungskräfte, Taxifahrer etc.
Auch dein zweites Beispiel mit der Bezeichnung 'Nutte' find ich gar nicht so uninteressant. Jedoch würde ich es hier auch nicht auf dieses Forum beschränken. ich würde auch fast behaupten, dass dieses Wort seine Wirkung nicht in sich selbst trägt, sondern viel mehr von äußeren Gegebenheiten geprägt wird. Genauso gut könnte man jetzt über Begriffe wie Neger, Türke, Jugo, Schlampe, Warmduscher oder Muttersöhnchen diskutieren. Auch diese haben aus einer isolierten, objektiven Sicht nichts negatives an sich, trotzdem ist man mit dessen Verwendung eher vorsichtig.
Wenn wir hier aber schon unseren Fokus auf dieses Forum richten, dann sehe ich es wirklich nicht als 'schlimm'. In einem Umfeld wo ordinäre Ausdrücke auf der Tagesordnung stehen und Männer dazu neigen sich behaupten zu wollen, ist ein Ausdruck wie Nutte doch wohl eines der harmlosesten Bezeichnungen. Vielleicht könnte man es in diesem Kontext auch unter 'Kraftausdrücke' kategorisieren.

Ich nehme mich selbst davon nicht aus: im Straßenstrichforum war mal die Rede von einer drogensüchtigen Prostituierten, die wurde dort wegen ihrer Glubschaugen als "fisheye" bezeichnet. Das fand ich bald nicht mehr so lustig, wenn man sich die Situation dieses Mädchens vor Augen führt.
Ein Mangel an Empathie ist jetzt wohl auch nicht die Neuerung des VL. Sowas lässt sich im RL doch auch schon längst verstärkt beobachten. Früher war es vor allem im Kindesalter zu sehen, heute ist die Gesellschaft davon schon geprägt. Alleine im TV mit 'Jackass' oder 'Ups die Pannenshow' wird das doch aufgezeigt. Der Mensch ist schadenfroh, denn da kann er sein eigenes Leid verdrängen.

Dass man hier im Forum vieles als normal empfindet was es im RL ned ist.

@tom040: Eben. Im RL schauts eben dann anders aus. Hier herinnen offensichtlich nicht, da kann man die Sau raus lassen, ist ja virtuell.
Das im Schutz der Anonymität ein verbaler Ausschuss erleichtert wird, ist ein Problem mit dem sich Betreiber in jedem Forum herumschlagen.

Oder genauer formuliert: Fallen die menschenverachtenden Züge den regelmäßigen Teilnehmern am Forum gar nicht mehr auf? Werden sie nur von solchen erkannt, die von außen kommen ?

Ich denke nicht, dass das Forum generell menschenverachtend ist oder derlei Züge in sich trägt - denn solche Äußerungen, wie du sie hier als Beispiele anführst, werden von einzelnen Usern getätigt und nicht von der Allgemeinheit.
Klar ist es schlimm, wie vor allem in den Strichforen über Prostituierte geschrieben wird - das liegt wohl daran, dass viele der "Freier" den Menschen hinter der "Nutte" nicht sehen (wollen) und sie als Ware betrachten.
Und ich denke, dass es jedem "normalen" User auffällt, aber es bringt nichts, sich in so einen Thread einzuklinken und den Zeigefinger zu heben - dann ist man bloss selbst der/die Dumme.
Ich hab mir abgewöhnt, in solche Threads reinzuklicken und fahre gut damit.
(Übrigens finde ich an der Bezeichnung "Nutte" nicht wirklich was menschenverachtendes oder schlimmes :schulterzuck:)

scip - vergiss eines nicht, hier im virtuellen kann man zu Superman/woman mutieren, real sind das dann oft die die nüscht zu sagen haben. ;)

Wo liegt den die Grenze zwischen 'Verachtung' und 'Respektlos'?
Sowohl das eine wie das andere würde ich mir aber verbieten.
Wenn man jetzt hier dein Beispiel mit dem Threadtitel 'Ficken zu Hoferpreisen' heranzieht, würde ich (vielleicht liegst auch nur an meiner toleranten Art :cool: ) jetzt nicht von menschenverachtend sprechen. Viel mehr wird hier über Dienstleistungen -> Handelsprodukte gesprochen.
Macht die Tatsache, dass Sex rein als Dienstleistung gesehen wird, nicht per se roh, kalt und gefühllos ?
Manchen Menschen sehen halt nun mal nicht den Menschen der dahinter steckt.
Eben. Du sagst es.
Jedoch weiß ich nicht, warum sich dies auf dieses Forum beschränken sollte.
Ich befinde mich nun eben in diesem Forum, darum spreche ich es hier auch an.
ich würde auch fast behaupten, dass dieses Wort seine Wirkung nicht in sich selbst trägt, sondern viel mehr von äußeren Gegebenheiten geprägt wird. Genauso gut könnte man jetzt über Begriffe wie Neger, Türke, Jugo, Schlampe, Warmduscher oder Muttersöhnchen diskutieren. Auch diese haben aus einer isolierten, objektiven Sicht nichts negatives an sich, trotzdem ist man mit dessen Verwendung eher vorsichtig.
Da möchte ich dir entschieden widersprechen. Ich glaube, dass man die Begriffe gar ned isolieren kann. Diese Begriffe sind in sich schon abwertend, deshalb sollten sie ja nicht verwendet werden. Und zwischen Muttersöhnchen und Schlampe - da liegen Welten.
Wenn wir hier aber schon unseren Fokus auf dieses Forum richten, dann sehe ich es wirklich nicht als 'schlimm'. In einem Umfeld wo ordinäre Ausdrücke auf der Tagesordnung stehen und Männer dazu neigen sich behaupten zu wollen, ist ein Ausdruck wie Nutte doch wohl eines der harmlosesten Bezeichnungen. Vielleicht könnte man es in diesem Kontext auch unter 'Kraftausdrücke' kategorisieren.
Damit räumst du aber selbst ein, dass in diesem Forum die Menschenrechte etwas außer Kraft gesetzt sind, weil es sich halt um ein virtuelles Sexforum handelt. Und genau das ist der Punkt, genau das meine ich: es wird hier und in Foren generell mehr geduldet als in RL. Jedoch, so würde ich meinen, die Menschenrechte sind unteilbar.

In einem Umfeld wo ordinäre Ausdrücke auf der Tagesordnung stehen und Männer dazu neigen sich behaupten zu wollen, ist ein Ausdruck wie Nutte doch wohl eines der harmlosesten Bezeichnungen.
Also über Nutte würde ich mich jetzt auch nicht wirklich aufregen, denn abgesehen davon, dass viele Prostituierte sich durchaus auch selbst so bezeichnen (und demgemäß auch nichts schlimmes daran finden, von anderen so bezeichnet zu werden), wäre ich sogar geneigt, dem ganzen Milieu und ganz besonders dem Straßenstrich einen im Laufe der Jahrzehnte gewachsenen Jargon zuzugestehen der meines Erachtens erst dann in die Schranken gewiesen gehört, wenn es (wie im "Alles ohne"-Thread gerne gepflogen) zu abwertend und beleidigend wird.

Wobei man auch noch dazusagen sollte, dass "menschenverachtend" auch ein problematischer Ausdruck ist, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass es in letzter Konsequenz nicht so gemeint ist. Man braucht sich doch nur anzusehen, welche Leute dort am Wort sind, das sind doch großteils Typen, die sich eine kleine Welt aufgebaut haben, in der sie groß sein können, und ich glaube nicht, dass diese über den Gebrauch der Sprache viel nachdenken. Hauptsache, es hört sich geil an und verschafft dem Sprecher den Ruf eines tollen Hechtes. Speziell am Straßenstrich sind viele der Helden genau so bemitleidenswert wie die "Mädchen".

Mir scheint, die Altersmilde geht schon wieder mit mir durch .... :mrgreen:

Da möchte ich dir entschieden widersprechen. Diese Begriffe sind in sich schon abwertend, deshalb sollten sie ja nicht verwendet werden. Und zwischen Muttersöhnchen und Schlampe - da liegen Welten.
Also jetzt mal neutral und objektiv Betrachtet (ohne Politischebetrachtung oder sonstigem) ist ein Türke jedem der aus der Türkei kommt, gleich wie ein Jugo, Grazer, Wiener oder Salzburger. Dieser Begriffe haben allein für mich keine negative Behaftung. Erst die negative auffassung der Menschen und der gezielte Nutzen als solches machen es zu diesem. Man könnte hier auch den Begriff 'Zofe' über die Jahre betrachten, es war zuvor nicht negativ und doch wird es heute als herablassend und demütigend aufgefasst.

Damit räumst du aber selbst ein, dass in diesem Forum die Menschenrechte etwas außer Kraft gesetzt sind, weil es sich halt um ein virtuelles Sexforum handelt. Und genau das ist der Punkt, genau das meine ich: es wird hier und in Foren generell mehr geduldet als in RL. Jedoch, so würde ich meinen, die Menschenrechte sind unteilbar.
Nein, ich sage nicht das es außer Kraft gesetzt wird. Es gibt einfach Gesellschaftsformen in denen ein anderes Vokabular gebräuchlich ist als in anderen. Als Beispiel könnte man den letzten Stadiumsbesuch heranziehen. Würdest jemand mit dem gleichen Vokabular wie in diesem Umfeld zu einem Kaffeekränzen oder Geschäftsmeeting gehen, wären diese Person sehr schnell 'verstoßen'. Was an einem Ort normal ist, wird an einem anderen nicht geduldet.

Also jetzt mal neutral und objektiv Betrachtet (ohne Politischebetrachtung oder sonstigem) ist ein Türke jedem der aus der Türkei kommt, gleich wie ein Jugo, Grazer, Wiener oder Salzburger.
Türke ist für mich auch kein wertender Begriff. Das ist in der Tat ein Begriff wie Salzburger oder Wiener. 'Tschutsch' hingegen war wohl schon immer abwertend, genauso wie "Neger", nur war man sich der abwertenden Bedeutung lange nicht bewusst. Heute ist man es sich und der Begriff wird mit Vorsicht verwendet.
Was an einem Ort normal ist, wird an einem anderen nicht geduldet.
:daumen:
Genau. Nur kann an diesem einen Ort der Sprachjargon eben hintergründige Menschenverachtung durchklingen lassen, die man nicht mehr bemerkt. "In den Arsch gefickt werden" strotzt nicht gerade so von Respekt und Achtung. Egal ob in einem Erotikforum oder außerhalb davon.

...war wohl schon immer abwertend, ... nur war man sich der abwertenden Bedeutung lange nicht bewusst.

Eher umgekehrt. Durch abwertende Verwendung wurde der Begriff geringwertig assoziiert und mit der Zeit abwertend aufgefasst. Ursprünglich war Neger eine Bezeichnung, die aus der Hautfarbe abgeleitet war.
Wenn ich mir einer wertenden Bedeutung nicht bewusst bin werte ich eben auch nicht.

Türke ist für mich auch kein wertender Begriff. Das ist in der Tat ein Begriff wie Salzburger oder Wiener. 'Tschutsch' hingegen war wohl schon immer abwertend, genauso wie "Neger", nur war man sich der abwertenden Bedeutung lange nicht bewusst. Heute ist man es sich und der Begriff wird mit Vorsicht verwendet.
Also Neger oder Niger war früher wohl jemand mit Abstammung aus Nigeria? Die negativbelastung solcher Personen ist wohl auf die Sklaverei und Negerverfolgung zurückzuführen. Lässt man diese politischen und historischen Punkte weg, würde es für mich nicht negativ sein.
:daumen:
Genau. Nur kann an diesem einen Ort der Sprachjargon eben hintergründige Menschenverachtung durchklingen lassen. "In den Arsch gefickt werden" strotzt nicht gerade so von Respekt und Achtung. Egal ob in einem Erotikforum oder außerhalb davon.
Hier liegt es doch wohl im Auge des Betrachters. Wenn im Gay-Forum User davon erzählen, wie geil sie es finden 'in den Arsch gefickt' zu werden, glaube ich weniger das sie es herablassend oder verachtend meinen. Dieses Sprachjargon hat sich einfach dazu eingebürgert tatbestände oder Wünsche mit recht wenigen Worten für alle Beteiligten sehr genau zu beschreiben. Würde ich die Wörter, welche in meiner Beziehung bei intimen Gesprächen Verwendung finden, auch im _RL_ verwenden, könnte es herablassend gesehen werden und vielleicht auch mit Anzeigen enden :D. In dem Kontext der Intimität jedoch ist nicht dabei und es erleichtert nun mal die Artikulation sexueller Wünsche und regt die Fantasie an ;)

Neger ist im Sprachgebrauch abwertend.

In öffentlichen Reden etc. spricht man dann von Schwarzen. Ist das besser ?

Man sollte nicht zuviel in flapsige Ausdrücke hereininterpretieren.

Ich glaub man bräuchte schon einen Germanisten, wolle man nun alle Begriffe erläutern. Aber auch gute Beispiele sind auch Nazi (vor 1945 ein gebräuchlicher Begriff/Abkürzung) oder Transe.
Wenn hier jemand als Transe bezeichnet wird, ist er wohl transsexuell. Sagt das jemand auf offener Straße zu dir, wird er sich wohl kaum mit deiner Sexualität beschäftigt haben :p

Zurück
Oben