- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Türke ist für mich auch kein wertender Begriff. Das ist in der Tat ein Begriff wie Salzburger oder Wiener. 'Tschutsch' hingegen war wohl schon immer abwertend, genauso wie "Neger", nur war man sich der abwertenden Bedeutung lange nicht bewusst. Heute ist man es sich und der Begriff wird mit Vorsicht verwendet.
Klarerweise ist "Türke" kein abwertender Begriff, "Tschusch" hingegen ist eher negativ besetzt (außer man spricht von der Tschuschenkapelle). Und nun zum "Neger", abgeleitet von Schwarz: Die abwertende Bedeutung des Wortes ist mit der Zeit hinein interpretiert worden. Er zielt auf eine objektiv vorhandene Eigenschaft ab, die Hautfarbe. Später sollte man "Schwarzer" anstelle von "Neger" sagen. Aber das ist inzwischen auch verpönt und es sollen ja auch Afro - Amerikaner und Schwarz-Afrikaner nicht mehr ganz korrekt sein.
Wer weiß, vielleicht wollen wir ja auch nicht "Weißer" genannt werden. Wären sonst die Solarien so populär?
Oder ich denke da an den Ausdruck "Nutte".
Nutte ist laut DUDEN ein salopp - abwertendes Synonym für Hure bzw. Prostituierte. Eine Frau, die ihren Körper nicht für Geld anbietet, wird sicher jede der drei Bezeichnungen für sich als Beleidigung empfinden.
Genau. Nur kann an diesem einen Ort der Sprachjargon eben hintergründige Menschenverachtung durchklingen lassen. "In den Arsch gefickt werden" strotzt nicht gerade so von Respekt und Achtung. Egal ob in einem Erotikforum oder außerhalb davon.
Das ist natürlich eine deftige Ausdrucksweise. Aber in gewissen Situationen oder in einer "erotischen" Geschichte ist der Ausdruck "Analverkehr" möglicherweise zu steril.
Ich denke da beispielsweise an die Straßenstrichforen, in denen man sich über die finanzielle Notsituation der Mädchen lustig macht.
Macht sich jemand lustig? Es werden wohl noch Zweifel erlaubt sein darüber, dass nur die Prostitution diese Mädchen vor dem ansonsten sicheren Hungertod rettet.
Zuletzt bearbeitet: