Venezuela Blackout - ein Land im Dunkeln

S

Gast

(Gelöschter Account)
Wie man so liest, gingen in Venezuela landesweit die Liachterln aus. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch jetzt auch noch Licht aus? Die arme Schweine in diesem Land mit vielen Bodenschätzen. :shock:

Tja, warum dem so ist, das wissen wir beide, nur sagen dürfen wir´s nicht. ;)

Frau Herr weiß da mehr drüber, wenn sie eventuell demnächst im EU- Parlament sitzt, kann sie ja alle EU- Staaten von den Vorzügen Venezuelas überzeugen.

Leute, es geht eigentlich nicht um die verfehlte Politik, sondern um die Auswirkung des Stromausfalls. Keine Kühlung, kein Licht, keine Produktion möglich und Plünderungen beginnen. Muss ein beschissenes Gefühl sein, wenn ein Land den Bach runter geht. :verwirrt:

wobei für mich aber auf der Hand liegt, daß es kein Zufall gewesen sein kann, daß gerade jetzt - zum Zeitpunkt jeden Tag größer werdender politischer Spannungen - ein solches Blackout eintritt.
Irgendeine Gruppierung wird da wohl fest die Finger im Spiel gehabt haben.

hoffen wir, dass der thread hier nicht auch bald ein blackout erlebt.

So etwas ist doch normal wenn sich Diktatoren an der Macht festklammern und ihre Niederlage nicht einsehen können/wollen.

Die jüngere Geschichte liefert da leider so einige Beispele... :cry:

hoffen wir, dass der thread hier nicht auch bald ein blackout erlebt.

Was soll hier besprochen werden?

Reden wir echt über schulfreie Tage und aufgetautes Tiefkühlfleisch? In Venezuela?

Bin aber für jede politische Diskussion möglicher Ursachen zu haben. Das halbwache Herumgeeiere ist unwürdig.

Meine Meinung.

Inzwischen haben sie laut OÖN in den Spitälern bereits 79 Tote. Das ist ein bisserl mehr als nur aufgetautes Tiefkühlfleisch. Wenn man bedenkt, dass Venezuela das ölreichste Land der Welt ist, merkt man, wie anfällig die Infrastruktur eines Landes heute auf Stromausfälle ist. Das wäre bei uns in Europa nicht anders. In Berlin wurde schon ein auf 36.000.Menschen begrenzter Blackout zum lokalen Drama. :verwirrt:

hättens das nicht, wäre das land so uninteressant wies berühmte sackl reis. wer da wohl dahintersteckt? :D

Mich interessiert mehr die Frage, wielang ein annähernd modernes Land ohne Strom auskommt. Hast du darüber noch nie Gedanken gemacht? :hmm: Keine Überlegungen in Richtung Zivilschutz?

Mich interessiert mehr die Frage, wielang ein annähernd modernes Land ohne Strom auskommt. Hast du darüber noch nie Gedanken gemacht? :hmm: Keine Überlegungen in Richtung Zivilschutz?
nö hab ich nicht weils mich nicht interessiert. viel interessanter finde ich die moderne kriegsführung per cyber kriminalität ;) venezuela als modernes land zu bezeichnen ist auch gewagt :lol:

nö hab ich nicht weils mich nicht interessiert. viel interessanter finde ich die moderne kriegsführung per cyber kriminalität ;) venezuela als modernes land zu bezeichnen ist auch gewagt :lol:

"annähernd modern". ;) Könnte aber wirklich jedes Land eiskalt erwischen. Keine Bankomatauszahlung, keine Supermarktkassen, kein Lift, keine Treibstoffpumpe an der Tankstelle, keine Stromgeneratoren. :verwirrt:

Übrigens produziert Venezuela nur mehr 20% seines Lebensmittelbedarfs selber.
Die Ölproduktion ist um 2/3 eingebrochen. :verwirrt:

na scho so modern? :lol: da kannst mal sehen, wie man systematisch ein land ruinieren kann

So modern, dass sie fast nichts zahlen können. Bankkarten gehen alle nicht. Das sollten sich die Verfechter bargeldloser Zahlungen gut merken. Wasserversorgung fällt auch aus, da Wasserpumpen in den Häusern elektrisch laufen. Wieviel Trinkwasser braucht der Mensch doch am Tag? :hmm:

So modern, dass sie fast nichts zahlen können. Bankkarten gehen alle nicht. Das sollten sich die Verfechter bargeldloser Zahlungen gut merken. Wasserversorgung fällt auch aus, da Wasserpumpen in den Häusern elektrisch laufen. Wieviel Trinkwasser braucht der Mensch doch am Tag? :hmm:
wuascht, geht e nix mehr :D

Das perfide an so einem nationalen Stromausfall ist nicht, dass das eine Land allein betroffen ist.
Es sind bei solch einem Ereignis auch automatisch alle Nachbarländer mit betroffen. Damit kann sehr schnell eine ganze Region über staatliche Grenzen hinweg destabilisiert werden.

Allein die Tatsache dass nahezu alles in unserem Alltag in irgendeiner Form Strom benötigt, zeigt welche weitreichenden Auswirkungen so ein Stromausfall über mehrere Tage oder Wochen haben kann. Nahrung, Wasser, medizinische Versorgung etc. gibt es dann schlicht nicht mehr.

Darum bin ich nach wie vor verwundert wie leichtfertig (auch hierzulande) mit der Absicherung der Stromnetze und deren notwendigen Steuerungssystemen umgegangen wird.

Zurück
Oben