- Reaktionen
- 32.133
- Checks
- 7
Ich möchte hier das Thema „Verhütungspannen im echten Leben“ zur Diskussion stellen.
Über die Sicherheit und die Vor/Nachteile verschiedener Verhütungsmethoden ist eh schon bis zum Abwinken diskutiert worden. Der Pearl-Index gibt dazu auch eine mehr-oder weniger hilfreiche Übersicht. Wenn aber in der Praxis die gewählteVerhütungsmethode versagt hat, hilft deren super Pearl-Index nix mehr....
Mich interressieren abseits aller Statistiken eher die tatsächlichen Versagensgründe im Alltag.
Ich meine damit nicht wie häufig zu lesen ist, „trotz Pille/Kondom/... schwanger geworden“ sondern die Ursache (vermutet oder sicher bekannt) die dahinter steht.
Informationen dazu muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Klar, keiner gibt halt gerner Fehler zu!
Angesichts der Auswirkungen einer ungeplanten/ungewollten Schwangerschaft auf die Partnerschaft und die Lebensplanung aller Beteiligten finde ich es trotzdem sinnvoll, sich darüber auszutauschen.
Schreibt einfach was und warum es euch passiert ist. Wenn ihr euch nicht sicher seid warum,
halt eure Vermutung dazu. Es sollte bloss ein Erfahrungsaustausch, keine Statistik werden.
Mich selbst hat das Thema 2x (in 20Jahren) betroffen, es kam dabei allerdings
zu keiner Schwangerschaft - mit viel Glück vermute ich !
Über die Sicherheit und die Vor/Nachteile verschiedener Verhütungsmethoden ist eh schon bis zum Abwinken diskutiert worden. Der Pearl-Index gibt dazu auch eine mehr-oder weniger hilfreiche Übersicht. Wenn aber in der Praxis die gewählteVerhütungsmethode versagt hat, hilft deren super Pearl-Index nix mehr....
Mich interressieren abseits aller Statistiken eher die tatsächlichen Versagensgründe im Alltag.
Ich meine damit nicht wie häufig zu lesen ist, „trotz Pille/Kondom/... schwanger geworden“ sondern die Ursache (vermutet oder sicher bekannt) die dahinter steht.
Informationen dazu muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Klar, keiner gibt halt gerner Fehler zu!
Angesichts der Auswirkungen einer ungeplanten/ungewollten Schwangerschaft auf die Partnerschaft und die Lebensplanung aller Beteiligten finde ich es trotzdem sinnvoll, sich darüber auszutauschen.
Schreibt einfach was und warum es euch passiert ist. Wenn ihr euch nicht sicher seid warum,
halt eure Vermutung dazu. Es sollte bloss ein Erfahrungsaustausch, keine Statistik werden.
Mich selbst hat das Thema 2x (in 20Jahren) betroffen, es kam dabei allerdings
zu keiner Schwangerschaft - mit viel Glück vermute ich !
- In jungen Jahren ist ein Kondom geplatzt, vermutlich durch jugendlichen Ungestüm oder weil die Partnerin zu trocken war.
- Viele Jahre später mit etwas zu viel Gleitmittel „experimentiert“, dann noch Kondom drüber.
Bis dahin war alles super, bis es nach dem Finale verschwunden war. Durch das Gleitmittel am Penis war es runter gerutscht und in der Vagina meiner Frau verborgen ..... Ein blöder "Anfängerfehler", hätte mit unserer Routine nicht mehr passieren dürfen.