Verletzbarkeit

M

Gast

(Gelöschter Account)
Bedingt durch Salomes Treuethread (ja Du hast Schuld :mrgreen:) haben sich bei mir doch ein paar Fragen, Gedanken aufgetan.

In einigen Beiträgen, zb. Salome, Bulsara aber auch der Steirer war herauszulesen, dass sie in ihren Gefühlen nicht verletzbar sind (korrigiert mich, wenn ichs falsch verstanden habe), da Liebe bedingungslos, erwartungslos ist.

Den Kernpunkt dieser Aussage hab ich schon verstanden kanns auch nachvollziehen. Ich frage mich nun wo Eure Verletzbarkeit liegt.

Bei mir ist es in einer Beziehung zb. Ignoranz, hinnehmen von Dingen als absolute Selbstverständlichkeit, fehlende Kommunikation. Lügerei, Respektlosigkeit, da bin ich äußerst verletzbar, weil ich schon erwarte das man mit mir nicht so umgeht.

Gibts Situationen wo Ihr Euch merkt das Ihr an Eure Grenzen kommt?

(Hoff es war einigermassen verständlich was ich meine?)

Bei mir ist es in einer Beziehung zb. Ignoranz, hinnehmen von Dingen als absolute Selbstverständlichkeit, fehlende Kommunikation. Lügerei, Respektlosigkeit....

:daumen: dem kann ich mich nur anschließen :bussal:....dazu kommt noch, wenn er nicht zuhören kann und nur er sich immer ausreden will und für meine "kleinen problemchen" kein offenes ohr hat...ach es is ned immer leicht mit den männern *g*

ach es is ned immer leicht mit den männern *g*
Mit euch wunderbaren weiblichen Geschöpfen aber auch nicht. :mrgreen: :bussal:

Bei mir liegt die Verletzbarkeit auch in der Ingnoranz.
Selbstverständlichkeit darf in einer Beziehung nicht aufkommen,
außer natürlich im Bereich Treue, die ja sowieso gegeben sein sollte.
Eine Beziehung bedeutet, immer wieder daran zu arbeiten und vorallem gegenseitiges Geben und Annehmen.

:gutenmorgen: allerseits

irgendwie ist sicher Jeder / Jede verletzbar - das *Zeigen* nach aussen ist nur nicht immer gegeben

:mrgreen: Ein bissi mehr Ernst bitte! Na wer ist schon leichtgestrickt?

ich nehm so ein Thema sehr wohl Ernst - weil ich von mir ja auch nicht behaupten kann unverletzlich zu sein ... und ehrlicherweise auch nicht schon verletzend gewesen bin - selbst wenn es unbewusst war

Bedingt durch Salomes Treuethread (ja Du hast Schuld :mrgreen:) haben sich bei mir doch ein paar Fragen, Gedanken aufgetan.

...ja, der hat es in der Tat in sich... und geht aus sich heraus...:hmm:

In einigen Beiträgen, zb. Salome, Bulsara aber auch der Steirer war herauszulesen, dass sie in ihren Gefühlen nicht verletzbar sind (korrigiert mich, wenn ichs falsch verstanden habe), da Liebe bedingungslos, erwartungslos ist.

Hätte ich in dieser Weise nicht so verstanden, aber es könnte so sein...
Was immer auch behauptet wird - wer in ihren/seinen Gefühlen nicht (mehr) verletzlich ist, ist vermutlich tot oder ein Android (oder seiner Gefühlszentren beraubt worden...).
DIE Liebe, die bedingungslos, erwartungslos, verzeihend, vergebend etc ist .... die gibt es nicht. Viel ist über 'Liebe' an sich schon gedacht und geschrieben und gelebt worden - aber diese letzte totale Liebe geht meines Erachtens nur mit einer Überwindung alles Menschlichen, der Stärken wie der Schwächen zusammen und einher.

Bei mir ist es in einer Beziehung zb. Ignoranz, hinnehmen von Dingen als absolute Selbstverständlichkeit, fehlende Kommunikation. Lügerei, Respektlosigkeit, da bin ich äußerst verletzbar, weil ich schon erwarte das man mit mir nicht so umgeht.

Gibts Situationen wo Ihr Euch merkt das Ihr an Eure Grenzen kommt?

(Hoff es war einigermassen verständlich was ich meine?)

Ja, es gab und gibt sie - immer und immer wieder. Und es mir oft nich vorhersehbar, es ändert sich, es veränderte sich.
Meine Verletzlichkeiten und Verletzungen sahen mit 16 anders aus als mit 20 als mit 30, als mit 35 als mit 44.... und immer noch und immer öfter finde ich mich mit blutender Seele und hilflosen Schmerzen in einem Eck.
Und neuerdings erkenne ich - oft bin allein ich es, weil ich Gesagtes und Getanes so verstehe wie ich bin...

Ich hab schon viel gesehen und erlebt in meinem Leben - viel Dunkles und viel Helles. Aber ich merke es erst wenn ich die Grenze:down: wieder mal überschreite - es ist wie mit dem Rubikon. Und zurück geht's nimmermehr.
(auch wenn das jetzt wieder mal kryptisch ist - aber Details sind nix fürs Forum sondern fürs wirkliche Leben - da sind ja auch andere Menschen involviert).

Mylene, so wie ich dich hier verstehe, stellst du die Verbindung 'Treue - Gefühle' her.
'Treue' hat für mich einen gemeinsamen Urgrund und daraus verschiedene Gesichter. Die sexuelle Untreue als eines davon - die tut mit nicht mehr weh (siehe 'Erlebnisse'). Nein, keineswegs abgestumpft und gefühlsarm - ganz im Gegenteil. Aber sie bedeutet (mir) einfach zu wenig - ich sehe sie eher als Ausdruck und Ergebnis einer Fülle von Emotionalität und Verhaltensweisen eines komplexen Systems zwischen zwei Menschen und ihrem Leben und Lebensnetzwerken. Man kann nie wissen, was geschieht, wenn an einem Knoten gezogen wird...

Selbstverständlich schmerzt Untreue - aber wenn ich weiß, dass dieser Mensch ansonsten mit sich für mich und uns einsteht ?!

Allerdings - wenn man (wie viele, zugegeben) - sexuelle Treue als DEN zentralen Gradmesser für Treue und Vertrauen zueinander wahrnimmt... hat frau/man es heut gar nicht leicht....

Ein fast spontaner Gedanke aus dem Schreiben hier - es ist nicht die Tatsache der sexuellen Untreue an sich, sondern ihre Bewertung und ihr Bedeutungsumfeld....?! Die Bedeutung die wir ihr geben, diese Macht hat sie über uns und unsere Gefühle und Schmerzen....

:daumen: dem kann ich mich nur anschließen :bussal:....dazu kommt noch, wenn er nicht zuhören kann und nur er sich immer ausreden will und für meine "kleinen problemchen" kein offenes ohr hat...ach es is ned immer leicht mit den männern *g*

ist es denn mit den Frauen immer sooooo leicht? :hmm:

Vielleicht vermischen sich hier die Beriffe "verletzlich" und "berührbar". Verletzlichkeit entsteht aus einer Position der Schwäche, und, so habe ich bulsara, salome + den steirer verstanden, starke und klare Gefühle lassen sich nicht so einfach verletzen. Trotzdem bleiben diese Menschen aber berührbar und erreichbar und empfindsam.

Aus einer Position der Stärke ( = innere Stärke, innerer Frieden, Sicherheit, Ruhe, Reife) ist es auch viel leichter, wahrzunehmen und gegenzusteuern, zu reden, zu tun, Abstand zu halten, Nähe herzustellen oder zuzulassen. Oder eben auch Grenzen einzufordern oder zu kommunizieren.

Wie sagt Mylene: "Lügerei, Respektlosigkeit, da bin ich äußerst verletzbar, weil ich schon erwarte das man mit mir nicht so umgeht."

Ich würde das für mich so nicht sagen. Wenn mich jemand anlügt, bin ich verwundert, weil man mich nicht anlügen muß. Manche brauchen nur länger, bis sie das verstanden haben. Auch die Respektlosigkeiten haben sich in der Regel sehr schnell erledigt. Und wenn jemand auf Lügen und Respektlosigkeit besteht, dann meint er ja nicht mich, sondern in Wirklichkeit sich selber + solche Menschen liebt man am Besten aus der Ferne.

Wie sagt Mylene: "Lügerei, Respektlosigkeit, da bin ich äußerst verletzbar, weil ich schon erwarte das man mit mir nicht so umgeht."

Ich würde das für mich so nicht sagen. Wenn mich jemand anlügt, bin ich verwundert, weil man mich nicht anlügen muß. Manche brauchen nur länger, bis sie das verstanden haben. Auch die Respektlosigkeiten haben sich in der Regel sehr schnell erledigt. Und wenn jemand auf Lügen und Respektlosigkeit besteht, dann meint er ja nicht mich, sondern in Wirklichkeit sich selber + solche Menschen liebt man am Besten aus der Ferne.

Dann bist definitiv weiter als ich, fühl mich da doch sehr angegriffen und hinterfrage mich selber.

Ich bin unverletzlich und unverwundbar. Weiss aber mittlerweile dass der zu zahlende Preis dafür ein sehr hoher ist. Mit aller Wahrscheinlichkeit sogar ein zu hoher. :confused: Weiterführendes Selbststudium unbedingt notwendig.

Ich bin unverletzlich und unverwundbar. Weiss aber mittlerweile dass der zu zahlende Preis dafür ein sehr hoher ist. Mit aller Wahrscheinlichkeit sogar ein zu hoher. :confused: Weiterführendes Selbststudium unbedingt notwendig.

Bist Du dann von Deiner Freundin getrennt?

Bist Du dann von Deiner Freundin getrennt?

Nein es ist nach wie vor alles wie bisher und der oben gewähnte Post hat damit eigentlich nichts zu tun.

Mit Preis meinte ich ganz was anderes: zB die Fähigkeit den Augenblick geniesen zu können und sich gehen lassen können.

kein mensch ist von vornherein unverwundbar - er wird dazu gemacht , ich kann zum heutigen zeitpunkt sagen das ich "unverwundbar" bin , was mich früher verletzt oder gekränkt hat das kratzt mich heute nicht mehr (so nach dem motto hinter mir die sinnflut), skrupel bezüglich schlechtem gewissen das gehört der vergangenheit an heute lache ich darüber das ich jemals so blöd sein konnte , treue - ich sch.... auf treue . mag sich vielleicht hart anhören aber wer skrupellos ist dem kann man ned wehtun .

kein mensch ist von vornherein unverwundbar - er wird dazu gemacht , ich kann zum heutigen zeitpunkt sagen das ich "unverwundbar" bin , was mich früher verletzt oder gekränkt hat das kratzt mich heute nicht mehr (so nach dem motto hinter mir die sinnflut), skrupel bezüglich schlechtem gewissen das gehört der vergangenheit an heute lache ich darüber das ich jemals so blöd sein konnte , treue - ich sch.... auf treue . mag sich vielleicht hart anhören aber wer skrupellos ist dem kann man ned wehtun .

Da bellt aber immer noch ein verletzter Bad Boy und Du weißt genau, dass das nur bedingt stimmt. Wenn Du nämlich jemanden an Dich ranlässt, geht es Dir an allem nur nicht am Arsch vorbei. :bussal:

Da bellt aber immer noch ein verletzter Bad Boy und Du weißt genau, dass das nur bedingt stimmt. Wenn Du nämlich jemanden an Dich ranlässt, geht es Dir an allem nur nicht am Arsch vorbei. :bussal:

es gibt narben die verschwinden nach einiger zeit , manche nicht und ich bin mit der jetzigen situation sehr zufrieden wo ich machen kann was , wann und wo ich will und ich seh absolut keinen grund daran etwas zu ändern.

Bis auf die Sache mit der Treue absolute Zustimmung.

Den Kernpunkt dieser Aussage hab ich schon verstanden kanns auch nachvollziehen. Ich frage mich nun wo Eure Verletzbarkeit liegt.
Mir ist es eh egal,wer einen Thread aufmacht oder nicht...aber Namentlich gewisse Personen zu nennen find ich persönlich sehr persönlich.....Ich glaube es geht auch "ohne", die die sich betroffen fühlen, antworten dir ja eh....oder werden da jetzt Thread nur mehr mit Namen aufgemacht.....naja jedem das Seine...
und um zum Thema zu kommen...mich kann man nichts mehr so leicht verletzten, hab das alles schon hinter mir...bevor sowas nochmal passiert,schalt ich ab und dann hab ich ein Herz aus Stahl,aber mein Tom ist da ganz anders ,derweil noch aber es kann sich ja irgendwann vielleicht mal ändern, dann schau ma mal.

Zurück
Oben