Verletzbarkeit

Oh Danke ... :oops:

Führt Unverletzbarkeit nicht auch in gewisser Weise zu Blindheit? Verletzbarkeit ist sicherlich auch ein Zeichen von Unvollkommenheit, Schwäche.

Ja und Nein. Echte Unverletzbarkeit m.E. nicht. Verletzung ruft in Folge dieser eine unangenehme emotionale Reaktion, ein negatives Gefühl hervor. Und ein Gefühl zeigt mir auf das in mir ein Missstand vorliegt, das ich mit etwas nicht im reinen bin und sollte irgendwann einmal auch zur Erkenntnis führen, das dieser Missstand mir selbst am meisten schadet.. Dementsprechen kann m.E. "echte" Unverletzbarkeit ein Zeichen dafür sein das ich mit diesem Missstand abgeschlossen habe und mit mir selbst im reinen bin.

Vorgetäuschte Unverletzbarkeit ist ein Produkt des Egos, führt zu Verleugnung der eigenen Gefühle und damit m.E. definitv zu der von dir genannten Blindheit und dadurch in Folge zu weiteren Verletzungen. Eine Endlosspirale aus der nur ein Weg führt - diesen Misstand ein für allemal abzulegen.

Ja ich bin sicherlich in einigen Dingen schwach und hab da meine Grabenkämpfe.

Und das ist auch gut so. Denn m.E. sind diese "Selbsterkenntnis" und diese "Grabenkämpfe" der Anfang vom Weg diese abzulegen. Wie heisst es so schön ... "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung." :)

Hier war herauslesbar das Verletzbarkeit identisch mit fehlendem Selbstbewusstsein wäre.

Kleine Korrektur ... fehlendem Selbstbewusstsein :) Und fehlendes Bewusstsein ist nichts negatives sondern einfach ein wertfreier Seinszustand - nicht mehr und nicht weniger. Bewusstsein ist letztendlich nichts anderes als zu erkennen, das man sich nur selbst verletzen kann, aber niemals jemand anderes. Eben je nachdem in welcher Beziehung ich zu einer verletzenden Handlung stehe. Lasse ich mich verletzen oder stehe ich darüber weil ich erkannt habe, das mich nichts / niemand anderes als ich selbst mit meiner Reaktion auf eine Verletzung verletzen kann ...

Wobei - Selbstbewusstsein und Bewusstsein sind m.E. eigentlich ohnehin das selbe. Denn worüber sonst sollte man sich "Bewusst-sein" wenn nicht über sich selbst ... ???

....genau die zu werden, die man ist.

Darin sehe ich die selbe Statik wie bereits Donjoe es schrieb. Ich betrachte das Leben nicht als Entdeckung wer ich bereits bin sondern als Schöpfung dessen wer ich sein möchte. Der Mensch lebt m.E. nicht dafür um zu entdecken was der nächste Tag für ihn bereithält sondern um ihn zu erschaffen ...

Dies ...

Meine Unverletzbarkeit (wohlbemerkt nicht Unberührbarkeit)

... stelle ich mal dem gegenüber ...

dass ich dann nicht trauern würde....das würde ich, ich würde großen Schmerz spüren, sicher die eine oder andere Träne vergießen....aber an meinem inneren Ich würde es nicht wirklich kratzen.[/COLOR]

... und dies bestätigt mich in meiner Meinung das es Sinn macht ein vorhandenes Ego abzulegen. Schmerz und Tränen sind m.E. ein Zeichen von vorhandener Verletzung des Egos. Denn das "innere Ich" antwortet - wie du richtig schreibst - nicht mit Schmerz oder Tränen sondern akzeptiert einen Zustand, eine Situation einfach wertfrei wie sie ist - eben ohne Schmerz und Tränen.

...tom, du wirst der nächste Buddha....

Leben ist Leiden....

Nur wer die Begierden überwindet wird eingehen ins Nirwana.,.

Du bist sensationell.

:hmm::bussal:

Leben ist Leiden....

Nur wer die Begierden überwindet wird eingehen ins Nirwana.,.

Du bist sensationell.

:hmm::bussal:

Mir gefallen Toms Einstellungen...und ja, das ist mir in einem anderen Thread schon mal aufgefallen, dass es sehr buddhistisch ist. Meines ist es eben nicht.
Aber nach meiner Weltantschauung können unterschiedliche Glaubensbilder gut neben- und miteinander leben...

Ist das nicht eher das Christenkreuz? "Alles Lebende leidet".

:nono: :nono: :nono:

Das wäre jetzt eine spannende Diskussion...ich muss mich fast etwas zurückhalten....

Diesen Leidensfokus hat das Christentum nicht....(zumindest in der Theorie). Klar...durch den Kreuzestod wirft man dem Christentum selbiges immer wieder vor. Aber: der christliche Gott will das Leid nicht, er kannst nicht immer wegnehmen.....aber wollen tut er, dass wir das Leben in Fülle haben.

Auch die Respektlosigkeiten haben sich in der Regel sehr schnell erledigt. Und wenn jemand auf Lügen und Respektlosigkeit besteht, dann meint er ja nicht mich, sondern in Wirklichkeit sich selber + solche Menschen liebt man am Besten aus der Ferne.

:hmm: Wie war das noch?

Also respektlos dürfte ich gewesen sein.

Haben wir zukünftig also eine Fernbeziehung? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Also respektlos dürfte ich gewesen sein.
Die Frage ist, ob du es nocheinmal machst. :mad:

[video=youtube;w1JYCC0JZNc]http://www.youtube.com/watch?v=w1JYCC0JZNc"]http://www.youtube.com/watch?v=w1JYCC0JZNc[/video]

Manchmal liebe ich meinen eigenen Wortwitz!

:oops: Zuviel der Ehre ... vor allem, da ich vom Buddhismus grad soviel weiss, als das einer von denen Buddha geheissen hat.

Leben ist leiden ...

Zumindest jedes mal wenn i mein Kontoauszug anschau ... :)

Mir gefallen Toms Einstellungen...
:oops: :hurra: :)

...ich muss mich fast etwas zurückhalten....

Schade ... :cry: Würde gern mehr aus deiner Sicht lesen ...

Mir gefallen Toms Einstellungen...und ja, das ist mir in einem anderen Thread schon mal aufgefallen, dass es sehr buddhistisch ist. Meines ist es eben nicht.
Aber nach meiner Weltantschauung können unterschiedliche Glaubensbilder gut neben- und miteinander leben...

MIR AUCH !!!! ...und ich bin auch froh, dass verschiedene religiöse Konzepte zumindest in unserem Land gut mit- und nebeneinander können.

Diesen Leidensfokus hat das Christentum nicht....(zumindest in der Theorie).
....
.....aber wollen tut er, dass wir das Leben in Fülle haben.

LEIDENSFOKUS erhebe ich zum Wort des Monats!!!!
Grandios, sensationell.... und wie es zum thread 'Verletzbarkeit' passt!
Ein Geniestreich!
...was mir sofort die Gehirnwindungen in Schleifen und Knoten verwirft... :mrgreen: .... die gespürten Schmerzen aus Verletzlichbarkeit, die aus verinnerlichten Regeln und Schuldkomplexen aus dem religiösen Erlernen stammen....

DAS erinnert mich an alle möglichen Schuldgefühle und Schmerzen und Verunsicherungen in meinem Leben (und ich war ein Knab', da war das zweite vatikanische Konzil auch noch taufrisch....) ....
Liebe Salome,... :hmm:
Aber wieso eigentlich 'ER' ??? :hmm::hmm: ... das san ja erstens Drei - die Dreifältigen.... :cool:
Und zweitens könnt ja auch eine SIE (dabei) sein (ist ja auch - die schützende Hand der Mutter über ihnen, auch wenn sie zu Füßen sitzt....odr?!? ).

Danke für diese Wortspende der nährenden Göttin... :herzen: :herzen:

Zurück
Oben