Die Berichte von brummlerbaer und priero1 kann ich bestätigen.
Allerdings war es im besagten Studio nicht immer so "grenzwertig". In seiner Glanzzeit war dort eine überaus feinfühlige Masseurin tätig, die Heli in seiner Liste als ABoe bezeichnet und sie dort auch bestens bewertet hat. Damals traf noch die Feststellung der
"Tantragöttin"zu, dass dieses Studio hohen Wert auf gute Ausbildung legt.
Das ist freilich lange her, sehr lange.
Vor nunmehr bereits mehr als zwei Jahren wusste Kollege
Mika62 zu berichten, dass es mit dem Studio bereits bergab geht und in der Tat wurde
aufgezeigt, dass sich die Ausbildung als "Teilnahme an einem 4-tägigen Kursus" entpuppte. Über solche und ähnliche Erfahrungen berichteten damals im Tantra-Thread und anderswo gleich mehrere User. Es entsprach auch meiner persönlichen Wahrnehmung.
Dessen ungeachtet hat das Studio in den letzten beiden Jahren eine überaus ambitionierte Expansion gemacht: Von einem, eher bescheidenen, Standort auf gleich drei verdreifacht. Wie in mehreren Berichten nachzulesen war, konnte die Qualität damit absolut nicht Schritt halten.
Die Gründe dafür dürften in folgenden Beobachtungen zu suchen sein:
- Angeblich (zumindest eine der ungarischen Masseurinnen gab dies freimütig zu) wird erwartet, dass die Damen bis zu fünf Massagen absolvieren - täglich wohlgemerkt, nicht wöchentlich.
- Die seinerzeit ausgezeichnete Ausbildungssituation änderte sich schlagartig und entwickelte sich leider zu ihrer eigenen Karrikatur. Der hier im EF als Fachmann geschätzte H. deckte bereits vor zwei Jahren auf:
- Wie sich jeder selbst leicht überzeugen kann, wechselt das Team immer wieder. Vielleicht ermüdet es angesichts des hohen Arbeitspensums auch ungewöhnlich rasch oder wird einfach nur ausgetauscht? Die Heimat der Damen, Ungarn, ist zu weit um negative Nachwehen aufkommen lassen zu können.
Persönlich bedauere ich diese Entwicklung sehr, da ich den Betreiber als äußerst kompetenten und bestens ausgebildeten Tantriker kennengelernt habe. Welcher Teufel ihn reitet, dass er sich einer derartigen Personal- und Qualitätspolitik verschrieben hat, weiß ich aber natürlich nicht.
Somit ist zu befürchten, dass die teilnehmenden Beobachtungen, die brummlerbaer und priero1 gemacht haben, der letzte Paukenschlag im Schwanengesang dieses einst gar nicht schlechten Studios sind.