Vitamin E Mangel

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen ;)

komme gerade von der routingemäßigen Blutbilduntersuchung die ich jedes Jahr zwei Mal durführen lasse ;)
Gott sei Dank Topwerte - alles ok und absolut im grünen Bereich. Freue mich sehr..
Das einzige was meinen Hausarzt aufgefallen ist, dass ich unter einen massiven Vitamin E Mangel leide:cry: nix dramitsches, habe nun Tropfen verschrieben bekommen, die ich einmal in der Woche nehmen muss. In ca. 3 Monaten muss ich wieder gehen, um zu sehen ob sich die Werte verbessert haben.. angeblich sehr verbreitet..

Hat jemand auch von Euch damit Erfahrung ??

Eine Verflossene von mir bekam damals eine ähnliche Diagnose nach einer Blutuntersuchung. Bei ihr hing das, soweit ich mich erinnern kann, aber mit einer Verdaungsstörung nach einer Operation zusammen. Sie musste über mehrere Monate Kapseln einnehmen bis sich die Aufnahmefähigkeit des Körpers wieder geregelt hatte. Dann war die Sache erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einigermaßen normalen Ernährung kommt res kaum zu Vit-E-Mangel. Die Ursache ist meist in der Aufnahmefähigkeit zu suchen. Gastrointestinale Probleme wie chron Bauspeichelentzündungen oder Glutenunverträglichkeit sind meist die Hauptprobleme.

Vielleicht hast ja vor kurzer Zeit mal eine entzündliche Darmerkrankung gehabt?Könnte dann die Ursache sein dass jetzt bei dieser Blutabnahme erstmals der Mangel zu sehen war.

Sorgen musst du dir vorerst nicht machen. Zu Symptomen durch Vit-E-Mangel kommt es erst wenn der Mangel über viele Jahre besteht und nicht ausgeglichen wird. Die Folgen sind dann meist im neurologischen Bereich zu sehen( z.b unwillkürliches Muskelzucken,Krämpfe).

Hallo zusammen ;)

komme gerade von der routingemäßigen Blutbilduntersuchung die ich jedes Jahr zwei Mal durführen lasse ;)
Gott sei Dank Topwerte - alles ok und absolut im grünen Bereich. Freue mich sehr..
Das einzige was meinen Hausarzt aufgefallen ist, dass ich unter einen massiven Vitamin E Mangel leide:cry: nix dramitsches, habe nun Tropfen verschrieben bekommen, die ich einmal in der Woche nehmen muss. In ca. 3 Monaten muss ich wieder gehen, um zu sehen ob sich die Werte verbessert haben.. angeblich sehr verbreitet..

ernährst du dich fettarm??

Ich würde dir empfehlen, neben den Tropfen auch die Ernährung etwas umzustellen.
Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, je fetter, umso besser, viel Obst, Gemüse und bei Ölen genauso auf die nussigen zugreifen.

Also ich denke, dass ich mich größteils schon ausgewogen und auch gesund ernähre.. den Tipp mit dem fetten Fisch hat mir auch meine Hausarzt gegeben, aber das kann ich einfach nicht... daher werde ich nun die verschriebenen Tropfen wie gesagt einmal in der Woche einnehmen und dann einfach wieder in ca. 3 Monaten zur Blutuntersuchung, und dann wird sich ja zeigen was es gebracht hat und was nicht. Die Tropfen müssen pur ohne Flüssigkeit engenommen werden.. bis auf einen unangenehmen Fettfilm den ich gestern länger auf Gaumen und Zunge versprüt habe - recht gut einzunehmen, da total geschmacklos.

Gib die tropfen auf ein Stück Brot.dann fällt der fettfilm weg.hatte das mit Vitamin D tropfen ;)

Das einzige was meinen Hausarzt aufgefallen ist, dass ich unter einen massiven Vitamin E Mangel leide nix dramitsches, habe nun Tropfen verschrieben bekommen, die ich einmal in der Woche nehmen muss. In ca. 3 Monaten muss ich wieder gehen, um zu sehen ob sich die Werte verbessert haben.. angeblich sehr verbreitet..

Leidest jetzt darunter oder nicht?

Meine Erfahrung ( habe Ärzte in der Familie ) sie "müssen" quasi etwas finden, damit sie dir was harmloses verschreiben können, is ja ihr Geld und dich können's zur "Nachuntersuchung" wiederbestellen und machen das nächste Extra-Geld!

Fakt is mit künstlichen Vitaminen ( freie Radikale) kann der Körper praktisch nix anfangen, stösst sie ab und werden ungenutzt ausgeschieden! :roll:
Da diese als Stabilisierungs-, Antioxidations-, oder einfach nur als Färbungsmittel eingesetzt werden, Ascorbinsäure verlängert außerdem die Haltbarkeit, haben wir sowieso einen Überfluß an künstlichen Vitaminen ständig in uns

Aber an gewissen Placeboeffekt werden's schon haben. ;):haha:

Mit den Tropfen oder mit dem Vitamin-E-Mangel?

Woher dein Mangel stammt, das wird der Hausarzt sicherlich besser diagnostizieren können als das Forum. Bei normaler Ernährung ist in den Industrienationen ein solcher Mangel eher selten.

Wir nehmen in stressigen Zeiten die wichtigsten Antioxidanten A/C/E auch mal in geringer Dosis als Nahrungsergänzungsmittel zu uns. Vitamin E ist da auch in Kapseln. Da es in Öl löslich ist, ist die Flüssigkeit eben fettig, und in den Kapseln schluckt man das einfach (sofern man nicht mal eine neugierig zerbeißt).

Alternativ könntest du dir auch eine Flasche Lebertran kaufen.

Insgesamt entspricht es aber wohl den aktuellen Erkenntnissen, dass die konzentrierten Vitamine nur eine begrenzte Wirkung haben, und dass noch viel unerforscht ist, inwieweit der Verbund mit anderen Stoffen, die in den entsprechenden Nahrungsmitteln vorkommen, ebenso wichtig ist. Daher ist es nicht unklug, diese Zusatzmittel zusammen mit anderen Lebensmitteln einzunehmen, die dies auch natürlich enthalten. Z.B. Vitamin C mit etwas Obst, Vitamin E mit etwas Fisch u.s.w..

Comran

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDkQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.novafeel.de%2Fernaehrung%2Fvitamin%2Fvitamin-e.htm&ei=N-1lU_PnJuWW0QWMmIGgDQ&usg=AFQjCNGAj5nMl1cllsGv0XZ8D2FvB9ftlQ&bvm=bv.65788261,d.bGQ&cad=rja

Zitiere: Vitamin E Mangelerscheinungen kommen bei Gesunden in der Regel nicht vor. Die Folgen eines Vitamin-E-Defizits können beim Menschen nur schwer nachgewiesen werden.

Eine Vitamin E Überdosierung ist möglich, also Vorsicht bei der Selbstmedikation! Vitamin E ist im Prinzip eine untoxische Substanz. Trotzdem besteht bei der Langzeitverabreichung von hohen Dosen die Gefahr einer Akkumulation im Blutplasma. Nebenwirkungen einer Überdosierung sind Muskelschwäche und Müdigkeit.

Generell sollte eine hohe, länger dauernde Einnahme von Vitamin E vermieden werden, um unerwünschte Interaktionen mit anderen fettlöslichen Vitaminen zu vermeiden.

Fazit: Vitamin E Mangel gibt es nicht, weil überall drin! :mrgreen:

Vitamin E is fettlöslich, es hängt sich an jedes Fett an, egal ob pflanzlich oder tierisch, JEDE Zelle is Vitamin E haltig!

Zuletzt bearbeitet:
den Tipp mit dem fetten Fisch hat mir auch meine Hausarzt gegeben, aber das kann ich einfach nicht...

Was kannst du nicht...?
Du bringst einen Lachs, Thunfisch, Aal, oder Makrele in keiner Form runter und schluckst lieber Tropfen:shock:

Fakt is mit künstlichen Vitaminen ( freie Radikale) kann der Körper praktisch nix anfangen, stösst sie ab und werden ungenutzt ausgeschieden! :roll:

Fuer die wasserloeslichen (B*, C) im Prinzip richtig, wobei es fuer Vitamin B12 praktisch keine Obergrenze gibt (das wird im Notfall ohne lebensgefaehrliche Nebenwirkungen grammweise in einem Millionenfachen der empfohlenen Tagesdosis infundiert).

Wobei gerade Vitamin E ein Radikalfaenger ist und Vitamin C in moderaten Mengen die Eisenaufnahme verbessern kann, eine Substitution gilt allerdings nicht als sinnvoll und bei Nierenerkrankungen sogar als gefaehrlich.

Zitiere: Vitamin E Mangelerscheinungen kommen bei Gesunden in der Regel nicht vor. Die Folgen eines Vitamin-E-Defizits können beim Menschen nur schwer nachgewiesen werden.
Stimmt - die Tocopherol-Zusaetze in Pflanzenoelen dienen der Haltbarkeitsverbesserung, nicht der Gesundheitsvorsorge.

Koennte es sein, dass es um Vitamin D geht? Colecalcipherol (Vitamin D3)-Tropfen z. B. als Oleovit D3 werden gerne verchrieben. Ob es ein Modevitamin ist oder tatsaechlich so viel Mangel besteht laesst sich diskutieren - ich substituiere aber auch ein wenig, ist mir lieber als Hautkrebs.

Was kannst du nicht...?
Du bringst einen Lachs, Thunfisch, Aal, oder Makrele in keiner Form runter und schluckst lieber Tropfen:shock:

Ist das so schwer zu verstehen?

Vielleicht ernährt sie sich vegetarisch oder vegan?

So ist das zumindest bei mir ;)

Mehr oder nur mit echtem Oliven Öl Kochen und statt Magerine Butter dann läßt sich das auch beheben wenn du kein Fischesser bist .

Zurück
Oben