Vitamin E Mangel

Colecalcipherol (Vitamin D3)-Tropfen z. B. als Oleovit D3 werden gerne verchrieben. Ob es ein Modevitamin ist oder tatsaechlich so viel Mangel besteht laesst sich diskutieren

Das braucht ma ned diskutieren, denn das sieht man am Blutbefund! :lehrer:

Das braucht ma ned diskutieren, denn das sieht man am Blutbefund! :lehrer:

Erstens sind die Werte laborabhaengig, zweitens sind Grenzwerte nicht in Stein gehauen, sondern veraendern sich nach wissenschaftlichen Moden Erkenntnissen. "Normalwerte" koennen z. B. auf die Durchschnittsbevoelkerung (bzw. die Durchschnittswerte im Labor) bezogen sein (statistische Norm) oder nach Empfehlungen fuer ein vermutetes gesundheitliches Optimum berechnet werden, das sich davon signifikant unterscheidet.

Beim Vitamin D (wenn es darum geht, Traumauge schreibt ja von Vitamin E) gibt es noch dazu die sehr gut erforschten Effekte auf Knochen und Calciumhaushalt, wofuer eine moderate Dosis ausreicht, und die weniger gut gesicherten extraskeletalen Effekte (Immunsystem, Nervensystem ...), fuer die manche einen hoeheren Blutspiegel und entsprechend hoehere Dosen empfehlen, wohingegen andere ebenso vehement protestieren, dass es sich dabei um ungesicherte Empfehlungen und eine Modeerscheinung handle.

Erstens sind die Werte laborabhaengig, zweitens sind Grenzwerte nicht in Stein gehauen, sondern veraendern sich nach wissenschaftlichen Moden Erkenntnissen. "Normalwerte" koennen z. B. auf die Durchschnittsbevoelkerung (bzw. die Durchschnittswerte im Labor) bezogen sein (statistische Norm) oder nach Empfehlungen fuer ein vermutetes gesundheitliches Optimum berechnet werden, das sich davon signifikant unterscheidet.

Das stimmt schon,...nur wenn ich regelmäßig die Werte kontrollieren lasse, kann ich auch erkennen, ob die, für mich geltenden Grenzwerte erreicht sind, oder nicht,....egal ob sich die angegebenen Grenzwerte (vom Labor) ändern, oder nicht! :hmm:

Zurück
Oben