Waffenverbotszonen

Ich war schon bei manchen Straßenkämpfen dabei.
Es hatte keiner Waffen dabei.
Aber es wurden Gegenstände benutzt.
Vom Pfosten bis Keilriemen und Klassiker Masskrug.

Habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, falls nicht schon bereits zur Sprache gekommen, nur so zum überlegen:

- Individuum namens Breivik, zufällig die Veranstaltung auf der Insel Utoya ausgesucht bei der Waffen unerwünscht waren?
- Diverse Schulmassaker in USA. Schulen und Universitäten in den USA (fast) ausnahmslos deklarierte waffenfreie Zonen!
- Diverse Terroranschläge (z.B. Paris) - bevorzugte Waffe (neben LKW´s und schweren KFZ) AK47, in keinem Land der EU für Privatpersonen legal erwerb- oder besitzbar.
- Mord, Vergewaltigung, Körperverletzung, Raub ect... - soweit mir bekannten in allen Staaten verboten.

Aber, wenn sich jemand an etwas einmal verbotenes nicht hält, wird er sich daran halten wenn es in der einen oder anderen Form doppelt und dreifach verboten wird?

Andererseits:

- schon oft von Schussattentaten an israelischen Schulen gehört? Sehr hoher Anteil an bewaffneten Lehrern und (Schultyp und altersbedingt abhängig) bewaffneten Schülern und keine waffenfreien Zonen.
- durch das Eingreifen bewaffneter (Zivil)personen verhinderte oder in deren Auswirkung stark eingeschränkte? Angreifer, die nach den ersten Schüssen durch anwesende bewaffnete Personen (wie heißt es im Fernsehen so schön "neutralisiert" wurden) Bekannte Fälle in den USA und auch Israel (bei uns darf ja so gut wie keine Zivilperson mehr Waffen führen) das wird aber bei uns nicht so gerne gehört - daher auch nicht gerne publik gemacht.
- und die schöne Schweiz, aufgrund des relativ hohen Anteils an Waffen in der Bevölkerung ein Ort von Mord und Totschlag, sollte man meiden das Land oder?

Der schon auffällige Waffenhass, der seit Jahren (nicht nur in Österreich) kultiviert wird, wirkt auf mich wie das ablenken vom eigenen Versagen (die Verbrechen häufen sich, Schuld sind "die Waffen", selten die Täter, und natürlich, weil leicht greifbar - die legalen Waffenbesitzer und die legalen Waffen) und wenn das nichts ändert (schwer, wenn die Verbrechen mit illegalen Waffen verübt werden) dann eben alles zur "Waffenfreien Zone" oder "Waffenverbotszone" erklären und den Erfolg mit den beschlagnahmten (nunmehr allesamt illegalen Waffen - zur Not auch Taschenmesser und Schraubenzieher die ohne Sondergenehmigung in die waffenfrei Zone eingeführt wurden :ironie: ) belegen.

Ob das jetzt überall so großartig funktioniert hat soll jeder selbst für sich entscheiden.

Die, für die Waffen und deren Besitz sowieso "pfui" ist, die denken über so etwas sowieso nicht nach (wir sind die Guten, wir haben immer Recht)

Die, die wirklich Interesse haben, können sich auf den Regierungswebseiten die amtlichen Kriminalitätsstatistiken anschauen, (schwer zu finden, aber machbar - auffällig, die wenigsten trennen bei begangenen Verbrechen zwischen legalen und illegalen Waffen) und die in den jeweiligen Ländern herrschenden Waffengesetze gegenüberstellen.

Bezug Anteil legaler Waffen in der Bevölkerung/Kriminalitätsrate bzw. mit Waffen begangene Verbrechen - wird für manche aufgrund der vorherrschenden (verbreiteten) Meinung eine Überraschung sein.

Und damit mach ich mich von der Weide (für die üblichen Verdächtigen auf ewig ein unverbesserlicher Waffennarr - wieso dürfen eigentlich irgendwelche Psychopathen andere ungestraft "Narr" nennen solange sie ein "Waffen" davor setzen?), vielleicht habe ich den (die) eine:down: oder andere:down: aber auch dazu gebracht zu hinterfragen und sich zu informieren, dann war das ganze Geschreibsel nicht umsonst.

Wünsche allen noch einen schönen und (hoffentlich) friedlichen Tag...

- und die schöne Schweiz, aufgrund des relativ hohen Anteils an Waffen in der Bevölkerung ein Ort von Mord und Totschlag, sollte man meiden das Land oder?

Liegt (lt Tagesspiegel.ch) weltweit mit 7,7 Toten durch Schusswaffen pro 1 Mio Einwohner weltweit auf Platz 2, nur noch getoppt von den USA. In Germany liegt die Quote bei 1,9, liegt das jetzt an der niederen Kriminalität in D oder daran, dass es bei uns in der Bevölkerung einfach nur weniger Schusswaffen gibt?

Der schon auffällige Waffenhass,

Könnte daran liegen, dass man sie überwiegend dazu herstellt um Leid und Schrecken zu verbreiten. Ist aber nur ne Vermutung von mir.

Liegt (lt Tagesspiegel.ch) weltweit mit 7,7 Toten durch Schusswaffen pro 1 Mio Einwohner weltweit auf Platz 2, nur noch getoppt von den USA. In Germany liegt die Quote bei 1,9, liegt das jetzt an der niederen Kriminalität in D oder daran, dass es bei uns in der Bevölkerung einfach nur weniger Schusswaffen gibt?

Vielleicht auch daran, dass bei den Schweizern ein Anteil von 91,3 % Suizide enthalten ist, und in Deutschland für Suizide Mittel verwendet werden die nicht in die Schusswaffenstatistik fallen?

Auch immer wieder interessant, die Statistiken welcher Jahre herangezogen werden. Jahr X mit angenommen 10 Toten, Jahr Y mit einem kleinen Terroranschlag oder Massenmord, angenommen 30 Tote. Jeder sucht sich das für seine Zwecke geeignetere Jahr aus um seine Sicht der Dinge zu untermauern. Und hat stichtagbezogen auch recht. Es ist kein Geheimnis, das man nur die Kriterien einer Statistik/Umfrage, die Zeiträume oder Fragestellung anpassen muss um (belegbar) das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Könnte daran liegen, dass man sie überwiegend dazu herstellt um Leid und Schrecken zu verbreiten. Ist aber nur ne Vermutung von mir.

Interessante Vermutung.

Bei den Waffen die immer wieder zur Verbotsdiskussion stehen handelt es sich überwiegend um Sammler- Sport- und Jagdwaffen. Man bezieht sich auch immer wieder auf eine UNO Empfehlung oder so etwas ähnliches bezüglich des Verbotes von "small arms". Das dieser Ausdruck vom Militär stammt und eigentlich Maschinengewehre, Sturmgewehre usw. betrifft wird verschwiegen und es so dargestellt als ob damit (natürlich die im Privatbesitz befindlichen) Pistolen/Revolver und Gewehre/Flinten gemeint wären.

Jagd- Sport- und Sammlerwaffen werden in der Regel nicht dazu hergestellt, um Leid und Schrecken zu verbreiten (außer unter jagdbarem Wild und Zielscheiben).

Die Waffen die du zu den von dir genannten Zwecken erdacht und hergestellt werden haben andere Dimensionen und sind von Verboten (und Verbotszonen, um die es eigentlich geht) sowieso ausgenommen da ausschließlich in Staatsbesitz. Und wenn ein Panzer in die Verbotszone fährt möchte ich sehen wer den aufhält.

Die Waffenbesitzern die ich kenne, denken beim Thema Waffen auch in der Regel an Jagd/Pirsch (Jäger), Präzision, Konzentration und Körperbeherrschung (Sportschützen) oder interessante/ausgefallene Technik/Materialien (Sammler) ect., ich kenne keinen das sofort mit Mord, Gewalt usw. in Verbindung bringt (von anderen Gruppierungen ist mir dieser Reflex allerdings bekannt, vorrangig von den angeblich gewaltfreien). Schon mal die Gravuren auf alten Jagdflinten betrachtet? Oder die verwendeten Hölzer für die Schäfte, brünierte Metalle usw.?

Um den Missbrauch dieses Themas zu verdeutlichen ein Erlebnis aus meiner Jugendzeit. In Deutschland gab es einen Anschlag der RAF (tapfere Streiter für das Volk) mit mehreren Toten. Daraufhin wurden in Österreich! unter anderem Vorderlader Revolver verboten. Kann mich nicht erinnern wann der letzte Überfall/Anschlag mit Vorderladern passiert ist.

Zu Waffen kann man stehen wie man will, aber eine auf (vor)urteilen und (scheinbar) stichhaltigen Argumenten (die langfristige Entwicklungen und Einzelvorkommen negiert bzw. das Verursacherprinzip vollkommen ignoriert) basierende Verbotsdiktatur lehne ich ab.

Genauer werde ich auf das Thema nicht mehr eingehen da es sich vom eigentlichen Thema bereits zu sehr entfernt.

Aber du hast dich mit dem Thema befasst und dir sogar Zahlen besorgt, das finde ich schon mal toll (wobei der Tagesspiegel nicht unbedingt meine erste Wahl wäre, ich empfehle nach wie vor staatliche Statistiken, auch wenn die manchmal irreführend sind. Beispiel Österreich: Annahme: Einbruch in Mehrparteienhaus, 4 aufgebrochene Wohnungen. Ein Täter daher eine Straftat in der Statistik. Täter wird gefasst, 4 aufgeklärte Verbrechen da vier aufgebrochene Wohnungen. Bemerkenswert, oder?).

Du scheinst jemand zu sein der nicht unbedingt alles vorbehaltlos übernimmt und sich darüber Gedanken macht und das finde ich gut. Ob du jetzt meiner Meinung bist oder nicht ist egal, hauptsache du hast eine eigene und willst diese anderen nicht mit Gewalt aufzwingen. Menschen die die Meinung anderer (oder die "allgemeine" Meinung) als ihre eigene annehmen, vor denen habe ich Angst.

Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Antwortsatz schreiben, und das kommt dabei raus :(

Also verabschiede mich jetzt, und einen schönen Tag noch.

Wenn ichs recht im Kopf habe, dürfens das Auto auch durchsuchen.
...alle Fahrzeuge!

Der Herr BM von Wien träumt davon, die Zone auf ganz Wien auszudehnen.
Ich vermute stark, dass dies eine politische Provokation gegenüber dem IM war......dem ja offenbar diese Gräzel in Wien ein Dorn im Aug sind. Eine Waffenverbotszone in ganz Wien, würd ja dann auch so Bezirke, wie Döbling oder Hietzing treffen….was glaubst was da dann los ist, wenn der Herr Regierungsrat mit dem Taschenfeitl erwischt wird! Das Lustige ist ja, dass man keinen Feitel einstecken haben darf, aber die Glock darfst führen, wennst einen Waffenpass hast.

vom glockträger mit waffenpass geht wohl weniger gefahr aus als vom pubertierenden jüngling mit seinem feitel!

...jein….der Golckträger mit Waffenpass, könnt ja einen schlechten Tag gehabt haben und mal so richtig am Praterstern auszucken, weil ihm der pubertierende Jüngling mit dem Feitl, das McDonalds-Sackerl vor die Füße geschmissen hat...…..da macht die Glock schon 17 mal mehr Schaden, als der Butterfly...……….

...jein….der Golckträger mit Waffenpass, könnt ja einen schlechten Tag gehabt haben und mal so richtig am Praterstern auszucken, weil ihm der pubertierende Jüngling mit dem Feitl, das McDonalds-Sackerl vor die Füße geschmissen hat...…..da macht die Glock schon 17 mal mehr Schaden, als der Butterfly...……….

... sorry...owa ...;) ...wie heißts so werbetechnisch :vorsichtig: ...deine Sorgen (Phantasie) mechat i haum ...:rolleyes: :undweg:

.jein….der Golckträger mit Waffenpass, könnt ja einen schlechten Tag gehabt haben und mal so richtig am Praterstern auszucken, weil ihm der pubertierende Jüngling mit dem Feitl, das McDonalds-Sackerl vor die Füße geschmissen hat...…..da macht die Glock schon 17 mal mehr Schaden, als der Butterfly

was ja bekanntlich an der tagesordnung ist ... :D

was ja bekanntlich an der tagesordnung ist ... :D
In Österreich, dank strengen Waffengesetz eh ned so....dass letzte was da war, war der Herr Graf, der auszuckete und seinen Bruder und seine Stiefmutter mit dem Jagdgewehr dahinmetzelte …….global gesehen....könnte das mit der Tagesordnung hinhauen.....

...Der Besitzer eines Waffenpasses
lässt sich von so einem Blödsinn sowieso nicht provozieren...

Zurück
Oben