Wahrheit ohne Pflicht

Ich kann beim Frühstück die Rehe am Feld, die Vögel beim Zwitschern, und die Hasen beim Vögeln beobachten. Nur das dezente Hintergrundrauschen der A2 liegt ständig in der Luft.

Wohnst Du an einer Hauptstraße?

Nein. Auf der Parkseite. Viel Grün beim Hinausschauen. Verkehrslärm ist nur geringfügig von der Hauptstraße zu hören.

Wie lange benötigst Du von Deinem Wohnort bis an die Stadtgrenze Wiens?

Kommt drauf an, was sie schreit. Wenn's Namen sind, die ich nicht kenne, eher nicht.

Provozierst Du gerne?

Zeitweise ein bisserl necken. Beispiel: Ex kaufte sich eine Latzhose, damit ihr kleines Baucherl verdeckt blieb. Gefiel mir überhaupt nicht. Na, simma heute auf Malermeister unterwegs? Und schon begann die Kepplerei. :mrgreen:

Führst Du über Deine Finanzen Buch?

Ich versuch es immer wieder, aber wenn einem die Zeit fehlt sämtliche Excel-Dateien auf dem neuesten Stand zu halten, wird das Nachführen mühsam.

Hast Du Deine Finanzen im Griff?

Mittlerweile kontrolliere ich nur mehr die Abbuchungen auf den Kontoauszügen und zähle im Kopf zusammen. Nach dem Einzug in die Wohnung erstellte ich mir jedoch eine Liste, welche Zahlungen in welcher Höhe zu welchem Zeitpunkt monatlich erfolgen, um den Überblick beizubehalten. Zusätzlich ein jährliches Sparziel, das stets erfüllt und überschritten wurde.

Überweist Du noch händisch per Erlagschein?

Brauch keine. ;)

Warum heißt die Lohnsteuer bei einem Pensionisten, der eine Pension ab einer bestimmten Höhe erhält, "Lohnsteuer"?

Keine Ahnung. :shock:
Vielleicht, weil es sich dann erst lohnt, dass man noch eine Zeit lang weitervegetiert, anstatt das Zeitliche zu segnen.

Wann glaubst Du in Pension gehen zu können?

Die Mittelschicht, und zu der zähle ich mich, finanziert den ganzen Rest der maroden Gesellschaft.
Dann gibt's a dünne Oberschicht, die schon mal vergisst was zu versteuern, oder die Millionen anders um den Fiskus schleust.
Und zu guter Letzt eine immer größere Unterschicht, die knapp an der Armutsgrenze oder darunter lebt.

Machst Du regelmäßig Deinen Steuerausgleich?

Heuer holte ich die letzten 5 Jahre nach. Glaube, um die 200 Euro waren drin. Kann nur die Kirchensteuer absetzen.

Ist Dein Job relativ sicher?

Denk schon. Man muss nur dafür sorgen, dass man nicht ersetzbar ist. :mrgreen:
Auftragslage schaut momentan auch gut aus, also mach ich mir keine Sorgen, dass die Hütt'n komplett zuadraht.

Könntest Du Dir vorstellen selbständig tätig zu sein?

Vorstellen schon. Das Risiko tragen und vielleicht 70 Stunden in der Wochen mit der eigenen Bude beschäftigt zu sein schreckt dabei ab. ;)

Wann wirst Du Dein Studium abschließen?

Frag ich mich auch.
Ich habe schon an Bildungskarenz gedacht, 70% vom letzten Gehalt und den Rest der dann fehlt als Nachbarschaftshilfe. :lalala:
Aber momentan kann ich mich nicht rar machen im Büro, das ist wiederum der Nachteil, wenn man nicht ersetzbar ist. ;)

Würdest Du gerne Studieren? Wenn Ja, was? EDV, Theologie, Astronomie?

Jo, Astronomie klingt interessant. Wäre viel zu bequem für ein Studium. ;)

Warum bin ich erst am späten Abend wieder da?

Wos was i?
Wahrscheinlich hast Du ein wichtiges Date, aber dann wärst heut garnicht mehr da. :mrgreen:

Was hast Du heute vor?

Zurück
Oben