War es das - oder war das erst die Ouverture?

Das haben wir im Sommer gründlich verschissen. Jetzt zahlen wir halt im Herbst wieder den Preis dafür...für viele sehr sehr schmerzhaft - mit ihrer Existenz oder ihrem Leben.
Weil in Europa das Schlagwort von der "Eigenverantwortung" eben nur ein Schlagwort ohne Inhalt ist.
es wird keinen Lockdown geben, den kannst man sich nicht mehr leisten.
Unser Tourismus geht auch ganz ohne Lockdown den Bach hinunter. Wien ist schon erledigt und nach Tirol werden im Winter nur mehr ganz Hartgesottene fahren.
 
es wird keinen Lockdown geben, den kannst man sich nicht mehr leisten. Die Jungen werden überleben und selbst 100.000 Tote in Österreich sind kein Problem sie entlasten nur das Sozialsystem und vor den Toren Europas warten Millionen auf Einlass.
Es sind aber mehr als die, auf Basis der Coronarisikogruppe berechneten, ca. 100.000 Toten!

Was bei den Zahlen, die diesbezüglich gern herumgeworfen werden, vergessen wird sind die Folgeschäden die eigentlich NICHTS mit Corona zu tun haben. Aber ein zusammengebrochenes Medizinsystem und Panik vor Ansteckung wirkt sich nicht nur auf die Virenerkrankten oder davon gar nur die Risikogruppe aus sondern auf viel viel mehr Menschen und viel mehr Probleme.
Das beginnt bei Hausärzten die der Reihe nach ihre Praxen wegen Quarantäne sperren und geht bis hin zu großen Rehazentren und KRankenhäusern die plötzlich ganze Stationen sperren müssen und viele Behandlungen nicht mehr oder nur eingeschränkt anbieten können.

Ein kompletter Ausfall oder drastisch reduzierte Operationskapazitäten, Aussetzung von Chemotherapien und Strahlenbehandlungen für Krebspatienten, zu spät oder gar nicht diagnostizierte Krankheiten, Ausfall der psychiatrischen und therapeutischen Versorgung für viele Menschen die sowas dringend und laufend brauchen usw...

Die Folgen von dem Virus, wenn man es einfach ungebremst durch die Bevölkerung durchfahren lässt, sind nur schwer abzuschätzen. Aber alle Länder die es versucht haben und meinten sie bräuchten keinen Lockdown haben dafür heftig gebüßt und büßen großteils bis jetzt. Und die meisten die Anfangs total von der "es wird keinen Lockdown geben!" Mentalität überzeugt waren haben dann schlussendlich doch einen gemacht.

Ob man sich den Schaden an der Wirtschaft leisten kann ist eine andere Frage. Den Schaden am Gesundheitssystem und der Grundversorgung gilt es aber mal vorrangig zu vermeiden. Und ich denke so sehen es auch die Politiker wenn ich mir derzeit die Nachrichten durchlese und immer wieder auf Berichte stoße wie motiviert die gerade daran arbeiten den nächsten Lockdown in Gesetzen zu verankern.
 
Und ich denke so sehen es auch die Politiker wenn ich mir derzeit die Nachrichten durchlese und immer wieder auf Berichte stoße wie motiviert die gerade daran arbeiten den nächsten Lockdown in Gesetzen zu verankern.
wer bitte sollte für den Lockdown aufkommen? Die Zecke zahlt nur der kleine Mann
 
Ich fürchte es wird immer klarer, dass es das noch lange nicht gewesen sein wird - nicht einmal wenn eine Impfung verfügbar ist. Es wäre dann wohl besser - aber nicht vorbei...
 
Ich fürchte es wird immer klarer, dass es das noch lange nicht gewesen sein wird
wenn sich immer mehr Menschen nix scheissen - wie es z.B. kürzlich lt. Medienberichten in zwei Großraumdiscos im 10. Bezirk der Fall war (völlig überfüllt, weit über die - auch ohne Corona-Einschränkung - erlaubte Besucher-Anzahl hinaus, die Leute kleben regelrecht aneinander, Mund/Nasenschutz - was ist das?) der Fall war, dann wird's sicher nicht besser mit den Infektionszahlen. Klare Sache, oder?

nicht einmal wenn eine Impfung verfügbar ist
daß eine Impfung nicht das alleinige "Allheilmittel" sein wird, davon ist auszugehen. Zumal es die erste Zeit lang mal wohl riesige Verteilungskämpfe um den Impfstoff geben wird.
 
daß eine Impfung nicht das alleinige "Allheilmittel" sein wird, davon ist auszugehen. Zumal es die erste Zeit lang mal wohl riesige Verteilungskämpfe um den Impfstoff geben wird.
Richtig, aber das wird 1. daran liegen, dass die meisten Menschen dumm sind und sich nicht impfen lassen und 2. ist es unbezahlbar, 7 Mrd. Menschen impfen zu lassen.
 
Richtig, aber das wird 1. daran liegen, dass die meisten Menschen dumm sind und sich nicht impfen lassen und 2. ist es unbezahlbar, 7 Mrd. Menschen impfen zu lassen.
man nicht nicht immer der Erste sein, sagte schon mein Vater beim Sturmangriff in Russland.;) Ein paar Millionen weniger schaden der Mutter Erde auch nicht.
 
man nicht nicht immer der Erste sein, sagte schon mein Vater beim Sturmangriff in Russland.;) Ein paar Millionen weniger schaden der Mutter Erde auch nicht.
Es ist wie Evolution, die fittesten überleben. Entweder die körperlich stärksten, die haben nur geringe Beschwerden. Oder die klugen, die sich impfen lassen. Die Dummen sterben. Deswegen bin ich gegen Impfpflicht.
 
wenn sich immer mehr Menschen nix scheissen...
Wobei ich bei der Äusserung schon verwunderlich finde, dass so getan wird, als würde gar nix gemacht bzw gäbe es gar keine "Maßnahmen".
Ja, klar gibt es Menschen, die Maske nicht, nicht richtig, keine "ordentlichen" (Visier) etc. tragen und ja, es gibt Veranstaltungen, die nicht so wie "ausgerufen" vollzogen werden. Es gab diesen Sommer so irgendwie "Urlaub" uswusf.
Aber in der Summe aller zusammengefallenen BIPs, Kurzarbeitern, Schliessungen, Verordnungen, Verschiebungen uswusf, finde ich es fast schon spannend, dass man der Meinung wäre, dass man den Virus auslöschen könnte...!
 
Richtig, aber das wird 1. daran liegen, dass die meisten Menschen dumm sind und sich nicht impfen lassen und 2. ist es unbezahlbar, 7 Mrd. Menschen impfen zu lassen.
Mehr als die ISS zum Beispiel wurde es vermutlich auch nicht kosten. Es ist ziemlich krass zu welchen Projekten, welchen Leistungen und welchen Geldmenge die Menschheit in der Lage ist wenn wir mal an einem Strang ziehen.
 
finde ich es fast schon spannend, dass man der Meinung wäre, dass man den Virus auslöschen könnte...!
ich denke nicht, daß jemand ernsthaft der Meinung ist, daß dieses Virus noch auszurotten ist - mal schon gar nicht deshalb, weil es ja auch in Tieren vorkommt.
Aber ich wäre dafür, daß sich bis zum zur Verfügung stehen eines wirksamen Medikaments bzw. einer Impfung die Menschen etwas mehr zusammenreissen könnten. Wenn ich da z.B. so an die diversen erst zuletzt wieder bekannt gewordenen Disco-Abende denke ...
 
Disco-Abende denke ...
Ich habe schon bemerkt, dass das mehr als ein rotes Tuch für einige ist. Zwar war ich bereits an dem Punkt, wo ich mal versucht hatte nahezubringen, dass nicht 100% aller positiv Gestetesten vermutlich in Discos waren... Seis drum.

Wie sieht also die Alternative aus? Alles dicht drehen? Fände ich ohnehin auch äußerst spannend, ein Land komplett abzuschotten und mindestens 2 Wochen zu warten. Wie allerorten verbreitet, soll(te) das ja der Zeitpunkt sein, wo Corona kaputt ist. Nun, NZ war doch bereits an den Punkt, oder (oder wäre dem recht nahe gekommen)? Dennoch, obwohl man sich stolz auf "100 Tage C-frei" auf die Schulter klopfte, wurde doch wieder bei einer Familie ein Herd ausgemacht. Oder auch wenns nur 50 Tage gewesen sind, wären das immerhin über ein Monat!
Also weitergedacht: wenn also alles abgedreht wird, soll das bis Datum unbekannt weitergehen? Was darf überhaupt noch in Betrieb gehen?! Alles was mit Menschen und vor allem mit Gruppen zu tun hat, ist "Risiko".
Und nun gut, man schafft es in einem Land, weil man sich abgeschottet hat, den Virus zu besiegen. Bedeutet das, dass man für immer die Grenzen dicht lässt? Denn jeder aus dem Ausland kommende ist ein Risiko.
Wo ist hier ein Modus vivendi?
 
Ich habe schon bemerkt, dass das mehr als ein rotes Tuch für einige ist. Zwar war ich bereits an dem Punkt, wo ich mal versucht hatte nahezubringen, dass nicht 100% aller positiv Gestetesten vermutlich in Discos waren... Seis drum.
kein rotes Tuch per se für mich. Aber wenn man dann erfährt, daß Discos mit Menschenmassen, welcher in diesem Ausmaß schon VOR Corona nicht erlaubt waren, vollgepfercht waren, Abstandsregeln NULL eingehalten, Mund/Nasenschutz ebenfalls NULL -
da frag ich mich halt schon, ob diese Leute tatsächlich der Meinung sind, mit einem solchen Verhalten zum Sinken der Infektionszahlen beizutragen.
 
Sinken der Infektionszahlen beizutragen.
Und schon wieder...gehts halt um "senken"...obwohls ja dann doch nicht ums "auslöschen" geht :rolleyes:

Und zu den anderen Punkten geht man gar nicht ein. Aber auch das habe ich schon bemerkt, dass zwar gern über Disco, Aluhut und Idioten gezetert wird. Aber sich auf "reale" Fragestellungen kann, will oder mag man sich auch nicht äußern.
Das hat nicht spezifisch mit Enrico zu tun, sondenr ist eine allgemeine Feststellung. Leute picken sich halt nur die Extreme raus, weil man da super drüber fahren kann; ok, verstehe ich auch iwo. Aber weiterkommen tut man da nicht.
 
Zurück
Oben