Warum Mindestalter für Samenspende?

Mitglied #480774

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.263
Checks
1
In einem Beitrag zum Thema 'Wann ist Mann zu alt um Vater zu werden?' kamen recht viele Meinungen, dass 40 Jahre die Obergrenze seien. Aber grundsätzlich - 'je jünger, desto besser'.

Etliche Unternehmen welche eine Samenspende ermöglichen, erlauben das im Alter von 18- bis 35 Jahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage - warum eigentlich? Warum erst mit 18? Wenn jünger besser ist. Und der Spender einwilligt. Es ist sicher wieder etwas rechtliches ... aber warum?

In einem Beitrag zum Thema 'Wann ist Mann zu alt um Vater zu werden?' kamen recht viele Meinungen, dass 40 Jahre die Obergrenze seien. Aber grundsätzlich - 'je jünger, desto besser'.

Etliche Unternehmen welche eine Samenspende ermöglichen, erlauben das im Alter von 18- bis 35 Jahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage - warum eigentlich? Warum erst mit 18? Wenn jünger besser ist. Und der Spender einwilligt. Es ist sicher wieder etwas rechtliches ... aber warum?
Weil man gewisse Dinge erst darf, wenn Mann volljährig ist

Weil man unter 18 die Einwilligung der Eltern braucht.

Glaube kaum, dass ein irgendjemand seinem Kind dazu die Erlaubnis gibt.

Warum erst mit 18?

In unseren Breiten: Volle Geschäftsfähigkeit ab 18 Jahren.

Aber warum hier? Wer ist der Geschädigte und was ist der Schaden?

So lang nix passiert, keiner.
Aber besonders beim überlassen einer Samenspende verstehe ich, das darauf gepocht wird, dass der Spender sich nachweislich im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten befindet und der 'Geschäftspartner' sich durch das überschrittene Mindestalter darauf verlassen kann, dass er sich den Konsequenzen seines Handelns voll bewusst ist.

:hmm:...also i spend samen nur auf natürlichem weg.....was bedeutet beim ficken....über eine andere samenspende denke ich nicht einmal nach :schulterzuck:
ps.: es sei denn die, die dafür in frage kommend, hat hunger....dann gehts auch mit nem gebläse....quasi ein picknick
( picknick laut duden= kleine verpflegung aus dem sack?

Teenager werden Mütter Folgen gibt es trauriger Weise eh schon genug.

Auch als Mann sollte einem bewusst sein was es bedeutet ein Kind in die Welt zu setzen.

Teenager werden Mütter Folgen gibt es trauriger Weise eh schon genug.

Auch als Mann sollte einem bewusst sein was es bedeutet ein Kind in die Welt zu setzen.
Naja. Spenden und diese Spende dann auch zu verwenden, sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Sachen.

Was macht es für einen Unterschied, wenn jemand mit 16 Jahren spendet, diese Spende aber erst mit seinem 18. Lebensjahr verwendet wird. Im Gegensatz zu - er spendet mit 18 und diese Spende wird auch gleich verwendet. Insofern verstehe ich deine Argumentation in dem Zusammenhang nicht ganz. Die Konsequenz der Handlung entsteht in beiden Fällen nämlich erst mit dem 18. Lebensjahr.

Naja. Spenden und diese Spende dann auch zu verwenden, sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Sachen.

Was macht es für einen Unterschied, wenn jemand mit 16 Jahren spendet, diese Spende aber erst mit seinem 18. Lebensjahr verwendet wird. Im Gegensatz zu - er spendet mit 18 und diese Spende wird auch gleich verwendet. Insofern verstehe ich deine Argumentation in dem Zusammenhang nicht ganz. Die Konsequenz der Handlung entsteht in beiden Fällen nämlich erst mit dem 18. Lebensjahr.
Und wozu sollte man eine Samenspende erst mal 2 Jahre "lagern", um dann womöglich festzustellen, dass der damalige Spender inzwischen sein Einverständnis zur Verwendung verweigert ? Ich weiß ja nicht, wie lange die Haltbarkeit von Sperma im eingefrorenem Zustand ist, aber der Qualität wird es sicher nicht zuträglich sein. Die Konsequenz einer Spermaspende ist in der Regel doch, dass ein Kind gezeugt wird davon. Ob man sich dieser Konsequenz immer so bewusst ist, grade mit 16 Jahren möchte ich bezweifeln. Das selbe Argument gilt natürlich auch mit 18 Jahren, aber dann ist man immerhin Erwachsen und für sein Tun verantwortlich.

Was macht es für einen Unterschied, wenn jemand mit 16 Jahren spendet, diese Spende aber erst mit seinem 18. Lebensjahr verwendet wird. Im Gegensatz zu - er spendet mit 18 und diese Spende wird auch gleich verwendet. Insofern verstehe ich deine Argumentation in dem Zusammenhang nicht ganz.

Ein 16 jähriger der in ein Gläschen wixxt macht das von der Überlegung her weil er es geil findet oder Geld dafür bekommt.
Außerdem kann er in seinem Formular sicher mit viel Erfahrung glänzen damit er ausgewählt wird.
Highscore beim Egoshoot spielen zb. 🙄

Eine die so jemanden für ihr Kind aussucht geht eh nicht ins Labor. Den Samen kann sie sich auch in der Disco holen.

Aber warum hier? Wer ist der Geschädigte und was ist der Schaden?
Das Kind oder der Jugendliche welche mit dem psychischen Stress bezüglich der Tatsache das man wahrscheinlich ein Kind miterzeugt leben muss welches man selbst nie sehen wird.
Das ist in der geplanten und angestrebten Form einem sehr jungen Menschen nicht zuzumuten.

Rein vom biologischen Standpunkt würde wohl 16 noch mehr Sinn machen. Aber wir sind mehr als Spermaautomaten. Daher gilt es auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Nicht zuletzt muss man auch die rechtliche Seite berücksichtigen wenn man nicht verklagt werden will. ;)

man sollte dem pubertierenden jüngling gleich erlauben die gute zu begatten. wer mit 16 wählen darf wird kann wohl auch eine kinderwollende milf ficken dürfen? in hoppa woppa land sind sechzehnjährige burschen schon vielfache väter.

Zuletzt bearbeitet:

Na warum wohl ?

Und wozu sollte man eine Samenspende erst mal 2 Jahre "lagern", um dann womöglich festzustellen, dass der damalige Spender inzwischen sein Einverständnis zur Verwendung verweigert ? Ich weiß ja nicht, wie lange die Haltbarkeit von Sperma im eingefrorenem Zustand ist, aber der Qualität wird es sicher nicht zuträglich sein.
Zitat Universitätsspital Zürich - nach Google Suche: 'Beim Einfrieren (Kryokonservieren) werden die Spermien heruntergekühlt und bei Temperaturen von minus 196°C gelagert. Bei dieser Temperatur sind die biologischen Vorgänge in den Zellen gestoppt und die Spermien behalten über viele Jahre ihre Befruchtungsfähigkeit.'

Wenn dem so ist, dann macht das eigentlich schon Sinn, möglichst früh zu spenden und dann erst bei Volljährigkeit - nach erneuter Einwilligung - zu verwenden :unsure:

Eine die so jemanden für ihr Kind aussucht geht eh nicht ins Labor. Den Samen kann sie sich auch in der Disco holen.
Mit der Gefahr, dass der Vater so unbekannt ist, dass das Kind nie die Chance hat, den Vater kennen zu lernen. Sowas sollte nämlich bei einer Samenspende nicht möglich sein. Insofern - schon ein Unterschied.

Zitat Universitätsspital Zürich - nach Google Suche: 'Beim Einfrieren (Kryokonservieren) werden die Spermien heruntergekühlt und bei Temperaturen von minus 196°C gelagert. Bei dieser Temperatur sind die biologischen Vorgänge in den Zellen gestoppt und die Spermien behalten über viele Jahre ihre Befruchtungsfähigkeit.'

Wenn dem so ist, dann macht das eigentlich schon Sinn, möglichst früh zu spenden und dann erst bei Volljährigkeit - nach erneuter Einwilligung - zu verwenden :unsure:

Biologisch vielleicht ja, juristisch wohl irrelevant: Wie viele unter-18-jährige werden wohl ernsthaft über eine Samenspende nachdenken?

Guckst du hier

Zur Regelung der Elternschaft muss bei Verwendung von Samenzellen einer dritten Person ein Notariatsakt erstellt werden. Jedes durch eine Spende entstandene Kind darf ab dem 14. Lebensjahr Kenntnis über die Identität des Spenders erhalten.

In Österreich ist die Gesetzeslage so geregelt, dass jedes durch eine Spende entstandene Kind ab dem 14. Lebensjahr Kenntnis über die Identität der Spenderin bzw. des Spenders erhalten darf. Durch einen Notariatsakt wird die Elternschaft bei Verwendung von Eizellen oder Samenzellen einer dritten Person geregelt. Dadurch hat die Spenderin bzw. der Spender dem zukünftigen Kind gegenüber weder Rechte noch Pflichten.

Und nachdem man in Österreich erst ab 18 Jahren voll geschäftsfähig ist, ergibt sich die Antwort möglicherweise von selbst.

PS: Ja, grundsätzlich sind solche Altersgrenzen, wenn auch nicht immer ganz sinnbefreit, relativ willkürlich. Ist halt so.

Zur Regelung der Elternschaft muss bei Verwendung von Samenzellen einer dritten Person ein Notariatsakt erstellt werden. Jedes durch eine Spende entstandene Kind darf ab dem 14. Lebensjahr Kenntnis über die Identität des Spenders erhalten.
Ähm. Nichts anderes habe ich behauptet. Aber danke für die Bestätigung 😅

Zurück
Oben