Was für Nebenjobs habt ihr so?

Derzeit würde es sich auch sehr lohnen in Immobilien zu investieren. Wenn der Schwachsinn mit der Bodenversiegelung weiter geht werden die Immobilienpreise astronomisch werden. Selbst eine kleine Gammelwohnung wird extreme Profite bringen und über Renovierung brauchst du dich auch nicht zu sorgen. Entweder günstig im Rahmen von Förderungen oder gar nicht und eben an diverses Volk vermieten. Und da gleich merken, das Amt zahlt immer, der Selbstständige vielleicht nicht! ;)
Das hatte ich auch schon überlegt, aber man muss da zu viel Eigenkapital reinstecken, um ordentliche Rendite zu erhalten. Das Geld hab ich nicht.

Was macht ihr so (und bitte nicht das Horizontalgewerbe aufzählen)?

Stecher vom Dienst. Das mache ich jedoch gratis und ohne Ansuchen um Einwilligung meines Arbeitgebers zum Ausüben einer nebenberuflichen Tätigkeit.

Du könntest z. B. nebenbei ein Nagelstudio betreiben - also ein Nagelstudio, in dem es um die Pflege der menschlichen Nägel geht. Machen doch eh viele Frauen gern: sich schön machen, die Nägel feilen, lackieren, unter dem UV-Licht aushärten lassen u.s.w. Aber da gibts wohl schon zuviel Konkurrenz, also würde ich die Nägel bzw. die Finger davon eher sein lassen.

Edit: Oder wennst sportlich bist, kannst vielleicht bei der Missis Sporty als Trainerin was machen. Nur für ein paar Stunden in der Woche nebenbei.

Und das ist genau das, was ich im Ausgangsposting gemeint hab. Die, die selbst nicht an Esoterik glauben, verkaufen meistens irgendwelche fragwürdigen Hexengebräue und nutzen die Gutgläubigkeit der Menschen schamlos aus, um schnelles Geld zu machen. Was da alles für Aufwand getrieben wird, Parties, Anrufe usw. Diese Art von Anbiederung brauch ich nicht.

Full ACK! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

So, jetzt hab' ich mich erst langsam in den Thread eingelesen. Also ich würde zuerst folgendermaßen vorgehen:

• Was mag ich?
• Was kann ich?

Abhängig davon erfolgen dann die nächsten Schritte zum Nebenerwerb, sofern überhaupt notwendig/gewünscht.

Aufpassen würde ich nur ein bisschen bei den ganzen Abgaben. Denn sobald Du vollversichert bist und nebenbei (auch nur) unter der Geringfügigkeitsgrenze dazuverdienst, werden Sozialversicherungsbeiträge vom gesamten Erwerbseinkommen fällig. Dafür zählt das dann auch für die Pension.

Edit: Im Gastgewerbe bist derzeit tätig, hast Du hier geschrieben? Na dann hast doch ohnehin eine Ahnung von der Branche. Vielleicht ließe sich ja ein kleiner Nebenjob als Gasthaustester einrichten. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahreseinkommen unter 11.693 € ist steuerfrei. Das Einkommen von 11.693 € bis 19.134 € wird mit 20 % versteuert. Von 19.134 € bis 32.075 € sind es 30 %. Zwischen 32.075 € bis 62.080 € sind es 41 % und von 62.080 € bis 93.120 € 48 % Steuern.31.01.2023
Anhang anzeigen 12002092
Finanzrechner.at: Online Finanzrechner für Österreich › brutto-netto

Lohnsteuertabelle: Steuerklassen &

Wennst Pech hast springst mit Deinem Nebenverdienst in die nächste Steuerklasse und du zahlst z.B. statt 30% Steuer 40%....und das vom Gesamtjahreseinkommen....
Da kann U.U. schon den ganzen Nebenverdienst auffressen!
Jaja, Arbeit wird bestraft :vorsichtig:
Nein, bei allen Einkommen gelten alle Steuerklassen.

Also auch bei der höchsten Steuerklasse sind 11.000 steuerfrei dann mit 20% besteuert usw.

Wenn man um ich sag Mal 1.000 Euro in die nächste Steuerklasse fällt werden diese 1000 Euro mit der den dann ev fälligen höchststeuersatz besteuert, nicht das gesamte Einkommen.

Deshalb...es zahlt sich schon aus wenn man mehr arbeitet.

Ein weiterer Aspekt wären noch die Steuern. Gibts da was, was man steuerfrei und vor allem legal nebenbei betreiben kann? Was macht ihr so (und bitte nicht das Horizontalgewerbe aufzählen)?
bis etwa 700 Euro kann man sich steuerfrei jährlich dazuverdienen.
ich hab früher mal gelegentlich als Testkäufer gearbeitet, dann aber aufgehört, weil es nervig war, jedesmal eine Genehmigung der Firma, für die ich gearbeitet habe, einzuholen.
Wenn du mehr als die 700 verdienst, gibts auch Möglichkeiten, dort wird man informiert.
Gibt auch diverse andere Jobs dort, hab auch mal Nahrungsergänzungsmittel getestet und ähnliches.

Man kann sich auch mit neuentwickelten Impfstoffen impfen lassen, da gibts auch Geld, da könnte man googeln.
Gibt auch Geld fürs Medikamentetesten etc.

Und das ist genau das, was ich im Ausgangsposting gemeint hab. Die, die selbst nicht an Esoterik glauben, verkaufen meistens irgendwelche fragwürdigen Hexengebräue und nutzen die Gutgläubigkeit der Menschen schamlos aus, um schnelles Geld zu machen.
kann auch strafbar sein

Ich möchte mir gerne ein zweites Standbein aufbauen und nebenbei etwas zusätzliches Geld verdienen. Ich überlege noch, was ich machen möchte. Sicher ist jedenfalls, daß es kein Verkaufsjob sein soll, wo ich mich für irgendwelche ominösen Produkte anbiedern muss.

Ein weiterer Aspekt wären noch die Steuern. Gibts da was, was man steuerfrei und vor allem legal nebenbei betreiben kann? Was macht ihr so (und bitte nicht das Horizontalgewerbe aufzählen)?
ich arbeite seit 2014 selbststaendig zusaetzlich zu meinem angstellten job. meine firma hat das genehmigt.
ich schreibe das, weil es oefter laut dienstvertrag ausgeschlossen oder genehmigungspflichtig ist.
bez. finanzamt, denen ist es egal woher das einkommen stammt, die zaehlen alles zusammen und das zahlst dann. da gibts kein entkommen es sei den, du hast ausgaben durch deine selbststaendige taetigkeit, die kannst dann nat. absetzen.sozialversicherung musst auch zahlen, aber da kenn ich mich nicht aus, da ich durch mein angestelltenverh. schon bei der hoechstbemessungszulage bin.

bis etwa 700 Euro kann man sich steuerfrei jährlich dazuverdienen.
ich hab früher mal gelegentlich als Testkäufer gearbeitet, dann aber aufgehört, weil es nervig war, jedesmal eine Genehmigung der Firma, für die ich gearbeitet habe, einzuholen.
Wenn du mehr als die 700 verdienst, gibts auch Möglichkeiten, dort wird man informiert.
Gibt auch diverse andere Jobs dort, hab auch mal Nahrungsergänzungsmittel getestet und ähnliches.

Man kann sich auch mit neuentwickelten Impfstoffen impfen lassen, da gibts auch Geld, da könnte man googeln.
Gibt auch Geld fürs Medikamentetesten etc.
11.000 euro sind in oesterreich fuer jeden steuerfrei.

Kommt immer auf die Konstellation an. Stellt sich das Bundeskanzleramt beim KBG unbegründet quer, steigt auch der stets besonnene und höfliche Achitz ständig (zurecht) beim Bürgeranwalt auf die Barrikaden.

Manche Menschen sind einfach nicht für manche Jobs geeignet. Beispiel Verwandtschaft. Schimpft sich ganz offiziell "Finanzberater" und kriegt seit Jahren die eigenen Finanzen nicht auf die Reihe. Dasselbe mit Unternehmensberatern. Setzen dem (unfähigen) Management einen Floh ins Ohr und kassieren dafür Länge mal Breite.

Zurück
Oben