Was hat dir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

Ein 71er 280SE 3,5 Liter V8 :liebe:
Das hat echt Laune gemacht.
Wenn der Händler mir jetzt noch 🤏 entgegenkommt wird aus dem Lächeln ein breites Grinsen und ich geh mit dem Schätzchen zum Standes... :vorsichtig: ähm, Staßenverkehrsamt und mache unsere Beziehung offiziell.

Ein 71er 280SE 3,5 Liter V8 :liebe:

a supercooler Schlitten 👍, wie übrigens sehr viele Mercederer-Modelle aus der Zeit, 60er, 70er - vielleicht kennst den 190 SL, net zu vawexln mit dem schiachen 190er aus den 80ern

oba bei 3,5 l V8 mechti gar net wissen wos der Sprudel saugt :roll: - da is wahrscheinlich a jeda Schluckspecht beim Brandineser da reinste Abstinenzler dagegen :smuggrin:

andererseits hast den wahrscheinlich eh net zum kilometerfressen sondern zum gmiatlich cruisen, oder traust di damit a aufd Autobahn :roll:

a supercooler Schlitten 👍, wie übrigens sehr viele Mercederer-Modelle aus der Zeit, 60er, 70er - vielleicht kennst den 190 SL, net zu vawexln mit dem schiachen 190er aus den 80ern

oba bei 3,5 l V8 mechti gar net wissen wos der Sprudel saugt :roll: - da is wahrscheinlich a jeda Schluckspecht beim Brandineser da reinste Abstinenzler dagegen :smuggrin:

andererseits hast den wahrscheinlich eh net zum kilometerfressen sondern zum gmiatlich cruisen, oder traust di damit a aufd Autobahn :roll:
Die Autos der 60er und 70er Jahre haben noch Charakter und sind mit dem seelenlosen Plastikmüll von heute nicht zu vergleichen.
So ein altes Schätzchen ist bei einem bisschen Achtsamkeit und Pflege quasi unzerstörbar und besitzt noch keine geplante Obsoleszenz.
Der Verbrauch liegt laut Händler zwischen 12 (wahrscheinlich im Leerlauf bergab :mrgreen: ) und 20 Litern.
Ein weiteres starkes Argument für mich ist das ein solches Auto heutzutage wertstabil und im besten Fall sogar eine Kapitalanlage ist.
Nächste Woche schaue ich mir noch zwei Kandidaten an und wenn es mich ganz und gar packt mache ich noch einen Abstecher nach Berlin und schlendere mal durchs Meilenwerk.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Dann sollte ich die Kreditkarte allerdings besser zuhause lassen :smuggrin:

Die Autos der 60er und 70er Jahre haben noch Charakter und sind mit dem seelenlosen Plastikmüll von heute nicht zu vergleichen.
So ein altes Schätzchen ist bei einem bisschen Achtsamkeit und Pflege quasi unzerstörbar und besitzt noch keine geplante Obsoleszenz.
Der Verbrauch liegt laut Händler zwischen 12 (wahrscheinlich im Leerlauf bergab :mrgreen: ) und 20 Litern.

ja stimmt, das sind noch echte Autos! 👍
oiso 12 Liter glaubi wirklich nur auskuppelt bergab, 20 ist wahrscheinlich da sehr optimistisch g'schätzte Drittelmix :roll:

übrigens: am foto links is eh a 190 SL 🤩 - und da Thiesen is mW eh a Spzialist in dem Bereich

:winke:

Hi,

So ein altes Schätzchen ist bei einem bisschen Achtsamkeit und Pflege quasi unzerstörbar und besitzt noch keine geplante Obsoleszenz

diese "geplante Obsoleszenz" nennt sich allgemein "Sicherheit".

So imposant die auch sind, Unfall will ich damit keinen haben, lieber mit einer Kunststoffschüssel.

Die Effizienz der Dinger ist auch ekelhaft, man meint, die konnten damals keine Motore bauen oder waren von der OPEC subventioniert.

Mein Traumauto, der Traction Avant, der als 15CV mit unter 60kW fast 150 km/h erreichte, trotz schlechtem cW Wert, wäre ein idealer Kandidat um ihn auf einen 4WD Elektrowagen unzurüsten. Aber auch ein moderner Turbodiesel wäre denkbar.

Unfall will man damit aber noch weniger haben ... :D

LG Tom

Hi,

diese "geplante Obsoleszenz" nennt sich allgemein "Sicherheit".

So imposant die auch sind, Unfall will ich damit keinen haben, lieber mit einer Kunststoffschüssel.

Die Effizienz der Dinger ist auch ekelhaft, man meint, die konnten damals keine Motore bauen oder waren von der OPEC subventioniert.

Mein Traumauto, der Traction Avant, der als 15CV mit unter 60kW fast 150 km/h erreichte, trotz schlechtem cW Wert, wäre ein idealer Kandidat um ihn auf einen 4WD Elektrowagen unzurüsten. Aber auch ein moderner Turbodiesel wäre denkbar.

Unfall will man damit aber noch weniger haben ... :D

LG Tom
Die geplante Obsoleszenz, von der ich spreche, ist eher auf die Lebensdauer der Bauteile bezogen.
Früher wurde so produziert, dass Bauteile möglichst lange hielten und in der Regel im Falle eines Defekts noch durch den Austausch einzelner Komponenten repariert werden konnten.
Heute hingegen wird so produziert, dass die Teile nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben und eine Instandsetzung entweder unmöglich oder aber unwirtschaftlich ist.
Die Probleme haben sich meiner Ansicht nach lediglich von der (aus heutiger Sicht unbestitten) fragwürdigen Energieeffizienz eines 50 Jahre alten Motors hin zu einer - in Anbetracht immer knapper werdender Resourcen - kaum noch zu verantwortenden Wegwerfmentalität entwickelt.

Hi,

Die Probleme haben sich meiner Ansicht nach lediglich von der (aus heutiger Sicht unbestitten) fragwürdigen Energieeffizienz eines 50 Jahre alten Motors hin zu einer - in Anbetracht immer knapper werdender Resourcen - kaum noch zu verantwortenden Wegwerfmentalität entwickelt.

gerade beim Auto sehe ich das nicht. Zwar waren die europäischen Autohersteller die treibende Kraft, um Trivial Patente in der EU durchzusetzen, aber abgesehen von dem Einzug von Software in die Autos fällt mir kein Fall geplanter Obsoleszenz ein.

Bei Elektronikprodukten wie Fernseher ist das anders.

LG Tom

Meine Tochter, das kleine Monster 🤣

Hat mir 3/4 vom Geld wieder zurück überwiesen, dass ich ihr für einen Schulausflug überwiesen habe.

Zurück
Oben