was ist daran frauenverachtend?

Gewiss, etwas frivol sei sie schon, aber "mit diesem Maß an Frivolität kann die ÖVP leben", sagt der hauptberufliche AHS-Lehrer. Allerdings habe er schon damit gerechnet, dass die Werbung auf Unmut stoßen werde. Fünf bis sechs Personen hätten sich bereits bei der VP-Leonding beschwert...[....]Die Sponsorensuche sei eben sehr schwierig gewesen. "Deshalb konnten wir nicht so wählerisch sein". Der Spargelbauer - er war am Freitag für eine Stellungnahme nicht erreichbar - habe zu verstehen gegeben, dass entweder dieses Sujet auf der Rückseite des Telefonbuches erscheinen müsse oder man eben keine Werbung schalten werde. Kreinecker, auch Kulturreferent der Stadt, versichert jedoch, nächstes Mal nichts mehr so Anzügliches drucken zu wollen. Grundsätzlich sei jedoch festzuhalten, dass der Großteil der Leondinger mit dem Bild keine Probleme habe.
Und diese 5-6 Personen, sind das die Feministinnen, die bösen frigiden?

Macht doch Lust auf Spargel, oder?
Und nix anderes soll diese Werbung.
Ich finde sie ok.

:cool: ...die wollen sich doch nur vor der Zubereitung drücken... :roll:

...sind einfach Trittbrettfahrer der "Anti-Karotten" und
"Verbietet die Salatgurken"-LobbyistInnen... :cool:

sind die frigiden feministinnen schon übergeschnappt? seit wann ist ein spargel frauenverachtend??????

saint spargel, dass man dir aber auch ALLES erklären muss :mauer: Nicht der Spargel ist frauenverachtend. Frauenverachtend ist es, einen leicht bekleideten Frauenkörper zu benutzen (sic!), wenn du eigentlich etwas ganz anderes bewerben willst. Der Frauenkörper wird - stellvertretend für die Frau - zum Objekt, zum Ding.

Aber natürlich sind die Grenzen fliessend und für jemanden wie mich, der beides mag (Sex+Spargel, nicht Spargel und Frauenverachtung) ist das Bild schon hübsch. Aber trotzdem ....

eine logischer einwand....
ist es vielleicht männerverachtend, wenn in der werbung ein brickerl in einen frauenmund geschoben wird?
wäre es vielleicht männerverachtend, wenn ein halbnackter Mann werbung für irgendetwas macht?

frauenverachtend ist das gegenteil.
frauenverachtend ist, wenn man die frauen in kopftücher und schleiern hüllt und im hintergrund eine reine männergesellschaft steht.

bei uns in der gesellschaft im privatem umgang sind die frauen ohnehin die stärkeren (nur in der wirtschaft und politik müssen sie noch um bessere positionen kämpfen, aber das hat doch überhaupt nichts mit sexueller frauenverachtung od. verniedlichung zu tun)

letztens sah ich auf der strasse drei gleichaltrige junge leute (ca 18 jahre),
zwei burschen und ein mädchen. das mädchen war wirklich eine dame, sie hatte einen gang, mimik und sprache die den der beiden bürschchen die wie tollpatschige kinder wirkten, total überlegen war.
und das kannst du in der gesamten gesellschaft beobachten. das ist die realität

eine logischer einwand....
DER (männl.!) Einwand, nicht alles vorauseilend feminisieren ....

ist es vielleicht männerverachtend, wenn in der werbung ein brickerl in einen frauenmund geschoben wird?
Nein - auch hie wird ja die Frau als Objekt benutzt, weil sie das vehikel für das beworbene Brickerl ist.
wäre es vielleicht männerverachtend, wenn ein halbnackter Mann werbung für irgendetwas macht?
Ja, klar. Nur kommt das halt nicht so oft vor + hat einen anderen historischen Kontext. War ja letztens bei einem Lufthansa(?)-Plakat so. Erste Version zeigte eine Frau im Minirock, konnotiert mit "scharf" oder so was, und dann gab es eine zweite Version, wo der Mann kurze Hosen anhatte. Aber das ist halt einfach nicht das gleiche.

Ganz anderes Beispiel: Es gibt deswegen so wenig Kabaretistinnen, weil mit Männern MITgelacht wird, und Frauen AUSgelacht werden.

frauenverachtend ist, wenn man die frauen in kopftücher und schleiern hüllt und im hintergrund eine reine männergesellschaft steht.
Ja, da hast du vollkommen recht. Die Verachtung hier kommt aus der Unterdrückung + die Verachtung oben aus der Benutzung als Objekt.

bei uns in der gesellschaft im privatem umgang sind die frauen ohnehin die stärkeren (nur in der wirtschaft und politik müssen sie noch um bessere positionen kämpfen, aber das hat doch überhaupt nichts mit sexueller frauenverachtung od. verniedlichung zu tun)
[...]
das ist die realität
Deine, meine, unsere Realität? Die Realiät von Frauen? Merke, wenn ein Mann sagt, das hat mit Frauenverachtung nichts zu tun, dann ist das immer etwas problematisch. Ich lass mir meine Männerposition ja auch nicht von Frauen erklären. Aber du hast recht, das Problem ist vielschichtig und hat seichtere und tiefere Stellen. Und hat sich an manchen Stellen auch schon ins Gegenteil verkehrt.

flicflac, dein zitat:Und hat sich an manchen Stellen auch schon ins Gegenteil verkehrt.

ich hoffe nur, diese deine erkenntnis entspringt nicht einer bitteren persönlichen erfahrung:roll:

ich hoffe nur, diese deine erkenntnis entspringt nicht einer bitteren persönlichen erfahrung:roll:
Na, mit 49 kommen schon ein paar Erfahrungen zusammen, die nicht alle sooo super waren, aber das hier konkret und persönlich - nein. Lucky me.:winke:

Zurück
Oben