Wechseljahre - Verhütung

Wenn frau hormonfrei verhüten will , hat sie nur mehr verschiedenen Spiralen als Möglichkeit ....
Oder es verhüten auch die Männer , was ja völlig nebenwirkungsfrei der Fall sein soll.
Natürlich war die Erfindung der Pille eine unglaubliche Errungenschaft gegen wenig oder praktisch nix .
Aber inzwischen sind doch ....Hmmm einige Jahrzehnte ins Land gezogen , und man bedenkt halt auch so manche Nebenwirkung ( auf die Libido ....) ....
Insofern muss jedes PAAR sag ich jetzt Mal definitiv selber entscheiden , wie sie es halten wollen .

In der ganzen Sexualtherapie ist bei Libido Störungen der Frau sehr oft hormonelle Verhütung " schuld " .
Diaphragma, Temperatur messen sind keine Hormonfreien Möglichkeiten?

Sind sie, auf jeden Fall , aber halt auch mit einem niedrigen Pearl- Index ...
Einspruch :)

ein Diaphragma sollte immer mit einer spermiziden Creme verwendet werden- UND mit einem Kondom.

Temperatur messen geht eigentlich erst einmal über ein Jahr, damit man seinen Zyklus kennenlernt. Zusätzlich noch das "Spinning"
Ich hab das 20 Jahre gemacht-jeden Morgen!- und kannte dann meinen Korper recht genau.
Trotzdem habe ich, wenn ich nicht 100% sicher war, mit Chemie und Kondom verhütet.

Ich bin nie ungewollt schwanger geworden, im Gegensatz zu meinen Freundinnen, die die Pille nahmen und mit 19,19 und 22 ungewollt schwanger wurden- damals hatte ihnen niemand erklärt, dass die Pille bei Durchfall o.ä den Schutz verliert.

Die Pille täuscht dem weiblichen Organismus eine Schwangerschaft vor. Bei manchen Frauen beeinträchtigt die Pille aber auch das Lustempfinden negativ. Diese Frauen täuschen dann ihren Männern einen Orgasmus vor, weil sie nicht erklären können/wollen, warum es jetzt mit dem Orgasmus nicht mehr klappt. - So habe ich @Mitglied #548502 zumindest verstanden.
Ist mir bekannt ... es betrifft aber nicht ALLE Frauen ... das meinte ich ... mit anderen Partnerinnen und auch wir selbst hatten in unseren Anfangsjahren auch die Pille und eine recht offene Kommunikation bezüglich dieser Themen ...

LG Bär

Ist mir bekannt ... es betrifft aber nicht ALLE Frauen ... das meinte ich ... mit anderen Partnerinnen und auch wir selbst hatten in unseren Anfangsjahren auch die Pille und eine recht offene Kommunikation bezüglich dieser Themen ...

LG Bär
Na sicher reagieren nicht alle gleich auf die Hormone in der Pille. Doch das eine Pille die Libido fördert, das wäre mir neu. Es gibt mittlerweile auch verschiedene Pillen, die entsprechend an die Frau angepasst werden müssen oder sollten.

Ich würde gerne wissen, ab wann ihr aufgehört habt zu verhüten?
Hormonstatus oder nach längerem ausbleiben der Menses?

Ich bin etwas gefrustet, meine Ärztin möchte die Spirale erst bei FSH 70 entfernen.

Ich dachte ich frag euch mal, gibt ja auch hier größere Mädels 🙃🌻
So genau weiß ich das bei meiner Frau (57) nicht mehr. Auf jeden Fall fühlte sie sich wesentlich befreiter, nachdem die Frauenärztin meinte, es könne nichts mehr passieren. Ich empfehle, eine Zweitmeinung bei einer anderen Ärztin einzuholen.

ich bin grad in der doofen situation ob ich meiner tochter hormone ( die pille ) nahelegen sollte oder nicht.
bin kein freund davon das man frauen mit hormonen vollpumpt....
da find ich kondome doch wesentlich besser für die damen.

allerdings ist das n thema wo ich mich auch wirklich nicht gut auskenne ^^.
Es kommt darauf an, ob es nur um Verhütung geht, oder auch um den Schutz vor HIV, HPV und Geschlechtskrankheiten. Wenn ich beides will, sollte ich ein Verhütungsmittel (Pille, Spirale) verwenden (Kupferspirale ohne Hormone zB) und Kondome verwenden. Letztere können allerdings auch verrutschen, beschädigt sein usw. Das solltest du deiner Tochter erklären.

Ich würde gerne wissen, ab wann ihr aufgehört habt zu verhüten?
Hormonstatus oder nach längerem ausbleiben der Menses?

Ich bin etwas gefrustet, meine Ärztin möchte die Spirale erst bei FSH 70 entfernen.

Ich dachte ich frag euch mal, gibt ja auch hier größere Mädels 🙃🌻
Ich weiß aus den Arbeiten meiner Frau, dass es zuweilen zu einem Eisprung lange nach dem Wechsel kommen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu einer Befruchtung mit anschließendem Einnisten im Uterus und einer erfolgreichen Schwangerschaft kommt, ist relativ gering, aber "Ausnahmen bestätigen die Regel", daher wird Die in den ersten Jahren kein seriöser Gynäkologe sagen, dass nichts mehr passieren kann.

Bei meiner Frau gab es in den letzten Jahren keine Menstruation mehr, aber weil ich sterilisiert bin, spielt es auch keine Rolle. Wobei eine Menstruation natürlich nicht zwangsläufig mit einem Eisprung einhergehen muss, die Schleimhaut baut sich ja vorher schon auf.

Von einer Freundin weiß ich, dass es ihr "schon lange nicht mehr nach der Art der Frauen ging" (1 Moses 18:10), aber sie fand dann einen Liebhaber, der sie ausgiebig befriedigte, und da ist das für ein paar Monaten wieder angesprungen.

Es kommt darauf an, ob es nur um Verhütung geht, oder auch um den Schutz vor HIV, HPV und Geschlechtskrankheiten. Wenn ich beides will, sollte ich ein Verhütungsmittel (Pille, Spirale) verwenden (Kupferspirale ohne Hormone zB) und Kondome verwenden. Letztere können allerdings auch verrutschen, beschädigt sein usw. Das solltest du deiner Tochter erklären.

pille spirale schützt vor hiv?

Ich habe es so verstanden, dass das Condom für "sexuell übertragbare Krankheiten", die Spirale für die Empfängnisverhütung da ist. Eine relativ sichere Kombination.
Ganz genau!

Spirale, Pille, oder sonstige Möglichkeiten dienen ausschließlich der Empfängnisverhütung. In Kombination mit einem Kondom wird die Empfängnisverhütung zusätzlich auch durch den Mann unterstützt, denn ist jedes Mittel dazu mittlerweile sehr zuverlässig und bieten mehr oder weniger vollständigen Schutz, das Kondom ebenfalls, obwohl hier auch schneller durch falsche Anwendung oder so, die Sicherheit etwas wanken kann.

In pukto Schutz vor Krankheiten ist bei all den erwähnten einzig das Kondom eine mögliche Option.

Ganz genau!

Spirale, Pille, oder sonstige Möglichkeiten dienen ausschließlich der Empfängnisverhütung. In Kombination mit einem Kondom wird die Empfängnisverhütung zusätzlich auch durch den Mann unterstützt, denn ist jedes Mittel dazu mittlerweile sehr zuverlässig und bieten mehr oder weniger vollständigen Schutz, das Kondom ebenfalls, obwohl hier auch schneller durch falsche Anwendung oder so, die Sicherheit etwas wanken kann.

In pukto Schutz vor Krankheiten ist bei all den erwähnten einzig das Kondom eine mögliche Option.
Stimmt. Was wiederum mit dem ET alles nicht mehr viel zu tun hat. Und da genießen wir schon, unter der Voraussetzung des nötigen Vertrauens, es in entsprechend eingegrenztem Rahmen vergnügt auch ohne treiben zu können :) ;)

Stimmt. Was wiederum mit dem ET alles nicht mehr viel zu tun hat. Und da genießen wir schon, unter der Voraussetzung des nötigen Vertrauens, es in entsprechend eingegrenztem Rahmen vergnügt auch ohne treiben zu können :) ;)
Das ist natürlich unumstritten was ganz anderes, und bei allen erfüllten Voraussetzugnen auch mehr als okay, wenn die Verhütung entsprechend ohnedies von vornherein kein Thema mehr ist. ;) 👌

Zurück
Oben