Wechseljahre - Verhütung

Die Vasektomie stört oder die Spirale? Zweiteres kann ich verstehen, da ich auch einmal eine hatte (starke Blutungen, schlimme Bauchkrämpfe, Stimmungsschwankungen) - allerdings wurde ich nach einem halben Jahr und dem ersten Mal Sex schwanger. Bin also sowieso kein Freund der Spirale.
Zuverlässige und gesundheitlich halbwegs unbedenkliche Alternativen sind schwer zu finden.
Ich hab seit 2 Jahren keine Menses mehr. Also hoff i sie kann jz raus und gut is.

Hatte eine Bds im August und jz is alles anders.

Ich war unter 30 und unsere Familienplanung war abgeschlossen. Für mich war damals klar, dass ich keine weitere Schwangerschaft will und deshalb ging das mit der letzten Sectio mit. Davor hatte ich die Kupferspirale. Hormonelle Verhütungsmittel wollte ich nie.

Ich würde gerne wissen, ab wann ihr aufgehört habt zu verhüten?
Hormonstatus oder nach längerem ausbleiben der Menses?

Ich bin etwas gefrustet, meine Ärztin möchte die Spirale erst bei FSH 70 entfernen.

Ich dachte ich frag euch mal, gibt ja auch hier größere Mädels 🙃🌻
Was bedeutet denn FSH 70?
Ich kenne FSH nur als "Feinstrumpfhose"
und FSH 70 bedeutet dann Feinstrumpfhose mit 70 den

Also das Thema Wechsel und Verhütung ist tatsächlich von sehr viel Unwissen , auch unter den Ärztekollegen begleitet .

Zuerst eine einfache Faustregel :
Noch eine Blutung zu haben , bedeutet keinesfalls noch schwanger werden zu können.
Und Schwangerschaften ab 50 sind so rare Erscheinungen , dass es nicht lohnt , darüber nachzudenken bzw Frauen noch sinnlos mit Verhütung zu belasten .
Die Alterung und das Einschlafen der Eierstöcke verläuft in Schüben :
Zuerst versiegt die Fähigkeit zur erfolgreichen Schwangerschaft , denn die Eizellreifung ist immer mehr beeinträchtigt.
Dieser Prozess beginnt ab 35/40 Jahren und da ist der Zyklus noch vollkommen intakt .

Ab 45 beginnt dann das Progesteron abzufallen mit entsprechend eher starken Blutungen und kurzen Intervallen .
In diesem Stadium ist eine Schwangerschaft schon praktisch komplett unmöglich .
Ab ca 50/51 - ca 55 erlischt dann auch das Õstrogen und damit auch die Blutung .
Danach ist jede Verhütung sowieso unnötig.

Also, wenn man sich mit dem großen Thema Reproduktion beschäftigt , dann sieht man das aus umgekehrter Perspektive , nämlich : ab wann ist die Fähigkeit zur Empfängnis zunehmends eingeschränkt :
Das beginnt bereits ab 35, 40, ab 45 gibt's nur mehr ganz seltene Spontanschwangerschaften , und ab 50 ist es unmöglich .

Daher lässt euch nicht dazu vergattern zu sinnloser Verhütung in einem Alter , wo schon längst keine Empfängnis mehr möglich ist.

...und ab 50 ist es unmöglich .
Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat mit 52 überraschenderweise noch ein Kind geboren. Hatte auch schon längere Zeit keine Blutungen mehr. Sie dachte am Anfang, sie nimmt halt etwas zu - war vorher auch schon mollig - bis sie eines Nachts Wehen bekam.

Unmöglich stimmt so nicht. Sehr unwahrscheinlich - ja.

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat mit 52 überraschenderweise noch ein Kind geboren. Hatte auch schon längere Zeit keine Blutungen mehr. Sie dachte am Anfang, sie nimmt halt etwas zu - war vorher auch schon mollig - bis sie eines Nachts Wehen bekam.

Unmöglich stimmt so nicht. Sehr unwahrscheinlich - ja.
Wir hatten hier auch eine Ü50 Reinigunskraft, die uns eines Tages locker flockig eröffnet hat, sie ist ab xy dann mal in Mutterschutz.

Es ist sicher nicht üblich, dass man in solch einem Alter noch schwanger wird, ich möcht allerdings nicht diejenige sein, die in der Frühstückspause erzählt:" Ich bin dann mal weg, Leute!"

Solang ein Gynäkologe es also nicht ausschließen kann, werd ich drauf schauen. :rofl:

Ja, die Frage ist halt definitiv , ob deswegen wirklich alle Frauen ewig die Verhütung weitermachen wollen .....
Die 100% oder 1000% Sicherheit geht halt dann für viele mit unnötiger Angst und Verhütung einher ...

ab 45 gibt's nur mehr ganz seltene Spontanschwangerschaften , und ab 50 ist es unmöglich .

Hast wohl noch nichts von einem „Wechselbalg“ (Schwangerschaft im Wechsel) gehört. Ist gar nicht so selten.

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat mit 52 überraschenderweise noch ein Kind geboren.
Wir hatten hier auch eine Ü50 Reinigunskraft, die uns eines Tages locker flockig eröffnet hat, sie ist ab xy dann mal in Mutterschutz.

Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit einer Vasektomie, wenn die Verhütung nötig ist aber auf die Spirale verzichtet werden will.
Der Eingriff is harmlos und es ändert sich bei ihm ja sonst auch nichts..
Wir beide Ü50 ... Vasektomie durchgeführt - war bei mir allerdings NICHT von Erfolg gekrönt.

Bei Absetzen der hormonellen Verhütung (noch U50) gab es dann heftige Krämpfe daher dann auch aus diesem Grund doch weitergemacht. Aktuelle Untersuchungen bei Maus zeugen ebenso von einem noch sehr vitalen Hormonspiegel - lt. Arzt noch prinzipiell Gefahr gegeben- neuer Untersuchungs-Termin dann im nächsten Jahr.

LG Bär

Wie konnte das passieren? :shock: Was haben die da falsch gemacht? Normalerweise ist es ja nicht so schwer, die Samenleiter zu durchtrennen.
Lt. Arzt extrem seltener Fall "dritter Samenstrang" ... er wollte dann dort nicht nochmals operieren, weil zu nahe am Hoden und sonst dieser geschädigt werden könnte ... ist schon ein paar (viele) Takte her ..

Ob das jetzt lediglich a Gschicht'l ist und die einen Fehler gemacht haben - weiß ich nicht (ist allerdings nachweislich Profi mit viel Erfahrung) ... durch mehrere nachfolgende Tests weiß ich um die noch bestehende Funktionalität der bärischen Kampf-Schwimmer...

Aufgrund der Krämpfe danach haben wir wieder mit der Hormonellen angefangen und wollten jetzt (U50) dann mit dieser aufhören ...
Und ich sehe mich halt als Zuchtbulle .... ähhh Zuchtbär aufgrund göttlicher Fügung :lalala:

LG Bär

meine bekannte hat erst mit 61 das entgültige ok vom frauenarzt bekommen das sie nicht mehr verhüten muss . (sie hatte sehr lang noch ihre blutungen).

nach dem ultraschall war mit 60 der li und dann mit 61 der re eierstock erst verkümmert.

Mein Arzt meinte zu mir, dass Frauen mit 52 ein ebenso großes Risiko haben, wie junge Mädels, die mit 20 die Pille nehmen.
Unwahrscheinlich, schwanger zu werden, aber möglich.

ich bin grad in der doofen situation ob ich meiner tochter hormone ( die pille ) nahelegen sollte oder nicht.
bin kein freund davon das man frauen mit hormonen vollpumpt....
da find ich kondome doch wesentlich besser für die damen.

allerdings ist das n thema wo ich mich auch wirklich nicht gut auskenne ^^.

ich bin grad in der doofen situation ob ich meiner tochter hormone ( die pille ) nahelegen sollte oder nicht.
bin kein freund davon das man frauen mit hormonen vollpumpt....
da find ich kondome doch wesentlich besser für die damen.

allerdings ist das n thema wo ich mich auch wirklich nicht gut auskenne ^^.
Also mir ist es bei meiner Tochter deutlich lieber als Mit zum Risiko und sich auf die Männchen in dem Alter zu verlassen.
Zwar große Lust einmal Großmutter zu werden aber Dramen in dem Alter sind nicht so schön..

Also mir ist es bei meiner Tochter deutlich lieber als Mit zum Risiko und sich auf die Männchen in dem Alter zu verlassen.
Zwar große Lust einmal Großmutter zu werden aber Dramen in dem Alter sind nicht so schön..

Versteh ich. Kondome sind per se ja auch save. Dazu verhindern sie Geschlechtskrankheiten.

Ich hab schon zu viele Studien gelesen was hormone mit Frauen anrichten. Aber man findet ja zu jedem scheiss ne Studie die passt.... naja hoffentlich lässt sie sich noch Zeit 😂😂.

Versteh ich. Kondome sind per se ja auch save. Dazu verhindern sie Geschlechtskrankheiten.

Ich hab schon zu viele Studien gelesen was hormone mit Frauen anrichten. Aber man findet ja zu jedem scheiss ne Studie die passt.... naja hoffentlich lässt sie sich noch Zeit 😂😂.
Töchterlein war 15. als ihr Freund das erste Mal bei uns übernachtete.

Für mich auch viel zu früh, aber da zu der Zeit ein junges Pärchen umgekommen war, weil sie meinten, in der Garage bei laufendem Motor- war ja kalt- zu "übernachten" war es mir dann schon lieber, dass ich wußte wo sie war.

Natürlich wurde vorher stundenlang- von ihr ausgehend- darüber geredet, sie hat mich regelrecht ausgequetscht. Verhütung war bei uns klar: Für die Pille ist sie zu jung (sie hat die dann mit 21 genommen, übrigens zusätzlich zu Kondomen, bis sie eine Trombose hatte :-( )

Ich habe ihr beigebracht, wie man Kondome mit dem Mund aufzieht, denn auch ich hätte mich nicht auf die jungen Herren verlassen. Geübt wurde mit Bananen :mrgreen:
Zusätzlich nahm sie noch AGEN 53, das gibt es aber leider heute nicht mehr.

Sagen wir mal so- ich beneide dich nicht.

Töchterlein war 15. als ihr Freund das erste Mal bei uns übernachtete.

Für mich auch viel zu früh, aber da zu der Zeit ein junges Pärchen umgekommen war, weil sie meinten, in der Garage bei laufendem Motor- war ja kalt- zu "übernachten" war es mir dann schon lieber, dass ich wußte wo sie war.

Natürlich wurde vorher stundenlang- von ihr ausgehend- darüber geredet, sie hat mich regelrecht ausgequetscht. Verhütung war bei uns klar: Für die Pille ist sie zu jung (sie hat die dann mit 21 genommen, übrigens zusätzlich zu Kondomen, bis sie eine Trombose hatte :-( )

Ich habe ihr beigebracht, wie man Kondome mit dem Mund aufzieht, denn auch ich hätte mich nicht auf die jungen Herren verlassen. Geübt wurde mit Bananen :mrgreen:
Zusätzlich nahm sie noch AGEN 53, das gibt es aber leider heute nicht mehr.

Sagen wir mal so- ich beneide dich nicht.

Hab mit meiner Tochter abgemacht das sie bis 16 wartet. Aber ob sie sich daran hält ist ej fragwürdig. Is noch die einzige weibliche jungfrau in der klasse.... gruppenzwang gibt es zur genüge.

Ich geh zum Glück sehr offen damit um. Erklär ihr alles so gut ich kann.

Eigtl könnte das ja die Mutter machen... Problem is Kind hat 0 Vertrauen zur Mutter 🫣.

Und ich musste mich halt n leben lang nie mit so zeugs beschäftigen ^^

Zurück
Oben