Weihnachten- Idylle oder Stress?

Mitglied #118472

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
205
Checks
1
Hallo,

Weihnachten feiern wir nicht wirklich zu Hause, aber das Fest der Liebe artet regelrecht in Stress und Familiendramen aus, wie ich im Freundeskreis höre.

Die Gesellschaft gaukelt sich immer das idyllische Familienfest vor, bei dem sich verhasste Personen oder Personen, die sonst nicht so viel Zeit miteinander verbringen ausführlich begegnen. Scheidungsraten explodieren, Kinder sind froh, dass sie beschenkt werden, halten den Druck jeden Tag drei verschiedene Familienangehörige zu besuchen nur wegen den Geschenken stand. Ist das wirklich so idyllisch oder macht einem da die Werbung und das Gesellschaftsbild einem da etwas vor?

hehe, canabis wird unter anderem nicht legalisiert, weil es bei bis zu 5 % der Konsumenten zu psychosen führen kann, bei Weihnachten dürfte der prozentsatz nicht geringer sein ;)

mein Weihnachten ist idyllisch.

Mir ist der Tag komplett egal.
Hätte ich Kinder wäre es den Kindern zuliebe anders, bis sie halt ein gewisses Alter erreichen.
Die Verwandtschaft, die ich mag, besuche ich auch zu Nicht-Weihnachtstagen, den Rest brauch ich so oder so nicht.
Heuchler brauch ich weder an den anderen Tagen im Jahr, noch zu Weihnachten.
Und der ganze Scheiß ab Mitte November "hast Geschenke; ui ich kauf immer am letzten Tag usw" kann ich echt nimma hören. :kopfklatsch:

Es wird ein schönes Weihnachten für meine Kinder...ich freu mich auf die glitzernden Augen.
Ich habe eigentlich keine Lust auf Weihnachten und Silvester....

Überall wird gestritten, Beziehungen zerbrechen, dieses pseudobesinnliche Familiengetue ist auch nur schwer zu ertragen....kreuz und quer wird über Liebe gefaselt und doch ist alles geprägt von Stress, Konsumzwang und Lieblosigkeit.
Eigentlich wärs ja an der Zeit für "schenken neu" -> nämlich etwas das wirklich zählt und so viele vermissen, obwohl es manchen gar nicht so wirklich bewusst ist, nämlich Zeit und Aufmerksamkeit.

ich hatte bis jetzt nur einen kurzen stressmoment, als ich feststellen musste, dass mir für den punsch eine brennpaste gefehlt hat, sodass es zur Begrüßung eben einen Cocktail gab.

Och, früher fand ich's stressig, dem Weihnachtstamtam auszuweichen. Mittlerweile bin ich da sehr relaxt, Mann feiert bei seinen Eltern, ich bestell mir ne Pizza und die Firmenweihnachtsfeier machen wir um Ostern herum.

...Stress, Stress, Stress... :rolleyes: ...i les immer nur Stress.... bleibts locker aum Hocker, laußts eich von der Werbung net eispauna und deppat mochn ;) ... und mit ana bissl Ruhe, a bissl an Gspür und Freude gibts kane Probleme :cool: ... zumindest is/woars bei uns scho :hmm: eigentli immer :) :winke:

Ich habe Weihnachten noch nie als Stress empfunden und daher gehe ich davon aus, dass es auch in diesem Jahr so bleiben wird bzw. bisher ist.
Wir sehen unsere Verwandten die uns besonders nahestehen das ganze Jahr über regelmäßig, sodass wir an Weihachten noch nie den "Zwang" verspürt hätten dies nachholen zu müssen.
An Weihnachten selbst ist die engste Familie (Schwester, Eltern und alle Großeltern) beisammen und wir lassen uns gemeinsam durch die Feiertage treiben und genießen es, wirklich Zeit füreinander zu haben.
Also keine aufgesetzte Besinnlichkeit, sondern wirklich schöne Momente miteinander.

Weihnachten ist nur dann Stress, wenn man es zulässt, sich stressen zu lassen. Wir nutzen gerade diese Zeit, um ein wenig abzuschalten und von der üblichen Hektik runter zu kommen...

Lg Gitti

Ich mach Weihnachten nur für die Kinder. Und da geht es eher darum, dass wir es uns einfach gemütlich machen, was Gutes kochen und zusammen sitzen.
Mir gehen grundsätzlich alle Zwangsfeiern auf den Wecker....meinen Geburtstag feier ich seit Jahren nicht mehr und verweiger auch Familienfeiern zu diesem Anlass.

Die Gesellschaft gaukelt sich immer das idyllische Familienfest vor, bei dem sich verhasste Personen oder Personen, die sonst nicht so viel Zeit miteinander verbringen ausführlich begegnen.
ehrlich? selber schuld wenn sich jemand auf ein weihnachtsfest quält mit menschen die er nicht abhaben kann.

arg ist die zeit für meine frau. nachdem die ca. 30% des Umsatzes machen müssen.
weihnachten selbst find ich total klass, mit meinen Töchtern und Enkeln..
ich kümmere mich derzeit eher mehr um den nachfolgenden Urlaub, ab 13.jänner....Leihwagen checken etc.

Zurück
Oben