M
Gast
(Gelöschter Account)
immer diese alkoholexzesse , tzzzz diese jugend
danke fürs kompliment ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
immer diese alkoholexzesse , tzzzz diese jugend
keine weihnachten heuer
weilst nit brav bist , kommt eben nur der Krapus nit das Christkind zu dir
ich habe nie behauptet brav zu sein
ich bin ANSTÄNDIG sonst nix .....
und es gibt nix schöneres als auf weihnachten zu verzichten und einfach nur zu gehen
Weihnachten, das Fest der gelebten Scheinheiligkeit. Ich feiere Weihnachten meinen Kindern zu liebe, ansonsten könnts ausfallen. Warum? Weil ich keinen besonderen Tag brauche um mir meiner Lieben bewusst zu werden. In mich kehren und mich besinnen, mach ich dann, wenn es angebracht ist und nicht einmal im Jahr.
Natürlich akzeptiere ich den christlichen Hintergrund des Festes, aber mehr nicht. Am tollsten ist ja das Weihnachten das Fest der Geschenke hin und her Schieberei geworden ist und man muss mehr oder weniger in den Konsumrausch verfallen. Kenne kaum jemanden der sich da bewusst herausnehmen kann - ich auch nicht./QUOTE]
Der christliche Hintergrund ist mir, als aktiven und bekennenden Nicht-mehr-Christ auch weit im Hintergrund.
Die Geschenksorgien können aber leicht vermieden werden - beschränken auf selbst gebasteltes, oder ein gekauftes Geschenk etc... nein, ich verfiel noch nie in einen Weihnachtskonsumrausch. Einfach weil mir die stille dunkle Zeit wichtiger ist. Die Kerzen, das Weiche in der Luft...
Ich bin oft am 24. abends spazieren gegangen. In der frühen blauen Nacht, im Schnee.... es ist die friedlichste Zeit im Jahr. Unvergleichlich.
Ein Freund sagte mir vor Jahren, dass es ein Fehler sei, die Feste zu vermeiden oder innerlich abzusagen. Sie seien etwas wie Rhythmusgeber im Lebensjahr. Aktiv und mit Bewusstsein und Bewusstheit feiern - ... - ich war skeptisch, aber er hat recht. Weihnachten ist ja auch ein Fest anderer (vergessener) Religionen - es lässt sich auch als Fest der Wintersonnenwende begehen.
Furchtbar wie dieses eigentlich schöne Fest auch im Laufe der Zeit, bedingt durch die Medien, verunstaltet wird. Diese gemalten Familien, die einen regelrecht aus dem Fernseher oder Zeitungen anspringen - grausig, weils zum größten Teil realitätsfremd ist.
Wär ja mal ne Idee, Patchworkfamilien oder Schwulen/Lesbenfamilien als Werbeträger vorzustellen, aber das geht natürlich nicht, weils "nicht normal" ist.
Eigentlich schön - da hast du recht und ein schönes großes Wort gesprochen...
Hier, am Rand des Dorfes, am Rand der weiten Wälder ist es - dunkel, schön, es wird ruhiger und ruhiger, oft scheinen Sterne... und Medien lassen sich ausschalten. Physisch wie mental.
Und da ich meine Einkäufe mit meiner Tochter an einem Nachmittag im Advent und nur auf Adventmärkten und im Bioladen (ok, Buchladen muss auch sein) tätige - haben wir seit Jahren zusammen wunderschöne tiefe Erlebnisse.
Mit patchwork, Homo-Beziehungen - geb ich dir absolut recht. Vielleicht ist es noch nicht normal, aber es ist nimmer weit hin, bis es normal ist - hab das in England gesehen, wie nach viel Skepsis die Homo-Hochzeiten zu ganz berührenden und akzeptierten Veranstaltungen wurden.
Mein Weihnachtstraum, weit weg von allen, auf ne Insel - die Kids im Pool und Muttern mit ner Pina Colada auf der Badeliege.
JAAA!!! Und mit Palme als Weihnachtsbaum dekoriert. Das kann was. (wo wird Vater abgelegt??? )
(Und ich habe bereits als 8jährige dieses Fest gehasst, Gedichte aufsagen, Kleidchen anziehen, meine Locken durchbürsten lassen müssen und Zopf geflochten bekommen und dann mit meinen Brüdern völlig schief O Tannenbaum singen dürfen - das war sooo dämlich, das ich ausziehen wollte.)
Ja, ich auch. Aber wenigstens hat es meistens Karpfen gegeben - und hinterher durften wir noch durch den Winter zu unseren Freunden... bis nach Mitternacht. Das war das unglückliche Blockflötenkonzert und verhatschte Gedichte schon wert...
Die Vorweihnachtszeit ist purer Stress. (Gut bei mir halt auch arbeitsbedingt.) In vielen Familien herrscht das ganze Jahr Eiszeit und am 24. sitzen alle unterm Baum und machen einen auf heile Familie - sorry, da krempeln sich mir die Fußnägel hoch
Die andern doch einfach die anderen sein lassen - und den eigenen Weg und Sinn entwerfen. Einfach relaxed sein...
Was aber auf jeden Fall 'Terror' pur sein kann - die verwandte Mischpoche, Tonnen von Keksen, ...
Was aber stimmt - wenn Eiszeitstimmung in der Familie ist - dann sollt allerdings auch zu Weihnachten leiser getreten werden... die Weihnachten, nach denen ich ausgezogen bin, die waren echt hart.... für alle.
Ich habe früher versucht, Weihnachten im Dienst zu verbringen - was ja ganz leicht geht...
Dann kam mein Kind - und Weihnachten bekam wieder eine Dimension wie es 'früher' war...
Ich mag Weihnachten sehr gerne
Meine ehemalige Deutsch-Professorin würde sagen: Klassische Themenverfehlung, nicht genügend
Hast dir diesen Satz aus meinem Leben geliehen?
Natürlich kann ich das ganze Jahr über einkehren und still sein. Für mich ist Weihnachten als religiöses Fest jedoch etwas Besonderes worauf ich mich auch besonders vorbereiten will. Ich schenke wenig, aber die Geschenke, die ich mache wähle ich bewusst und mit großer Freude aus.