Weihnachten? Wer mag es nicht?

Aus vielerlei persönlichen Gründen ist Weihnachten für mich keine angenehme Zeit. Ursprünglich wollte ich wie jedes Jahr ned feiern aber man hat mich halt dazu "überredet".
Für mich hat Weihnachten absolut gar nichts mit Religion zu tun. Ich kann mit Religionen einfach nix anfangen.

Wichtig ist das Beisammensein, die Gespräche und dass man in aller Ruhe (die ich mir persönlich erst dann nehmen kann...) für sich und seine Familie, Freunde, ...etc. da sein kann.
Man nimmt sich immer vor, auch "zwischendurch" schöne (schöne, nicht teure) Geschenke zu machen oder sich öfter zu treffen, als man es das Jahr zuvor gemacht hat, aber ich habe es so erfahren, dass immer wieder was "dazwischen kommt".
Daher mag ich Weihnachten im traditionellen Sinne, der religiöse Aspekt wird von mir vollständig ausgeblendet.

Wichtig ist, dass jeder zu seiner eigenen Art dieses Fest zu feiern findet.
Das Weihnachten wie man in aus der Kindheit her kennt, ist kein guter Gedanke, wenn man nicht selber Kinder hat und eine Familientradition weiterführt.

Außerdem ist Weihnachten für die meisten eh kein religiöses sondern ein traditionelles Fest!
Und was den religiösen und historischen Symbolgehalt von Weihnachten betrifft - ist ja nicht so, als ob das 'ne rein christliche Feier wäre!
Ist das Datum 25.12. von sol invictus übernommen worden? Die Sache mit Zweigen und Baum, und dann die ganzen Bräuche von der Bohne im Pudding über Weihnachtswichtel bis zu den Rauhnächten - alles von den Heiden übernommen worden.

Ich bin gespannt, wie das Fest dieses Jahr verläuft.

sodala, ein jahr vergangen und nix hat sich geändert. ich mag weihnachten noch immer nicht ;)
die letzten wurden mir aus liebe meiner familie "geschenkt". es waren die ersten nach meiner trennung, die ersten ohne meiner tochter :cry:
ich saß dort, wurde als erste beschenkt und dann begann die heulerei. somit war der abend auch für alle anderen gelaufen :confused:

heuer binich emotional mehr gefestigt als letztes jahr. dieses jahr war für mich das beste und schönste in meinem bisher langweilgen leben.
ein bissal was hab ich mir fürs nächste jahr noch aufgehoben um dieses zu verwirklichen um mein glück als perfekt bezeichnen zu können.

und aus diesem grunde frag ich euch mal hier und spontan ob wer am 24. zeit hat um mit einigen, die weihnachten auch ersatzlos gestrichen haben, diesen abend als "normalen" abend zu verbirngen.
ohne zwang, einfach plaudern, trinken, essen, spaß haben. ohne über den abend und die damit verbundenen dinge, an denen mann/frau nicht teilhaben kann/soll/wird, zu sinieren ;)

lg
alexandra

Ich habe jahrelang nicht Weihnachten gefeiert, weil es einfach nicht gepasst hat für mich .. heuer feiere ich es, nicht als christliches Fest (wenn, dann als keltisches Fest der Sonnenwende, das es ja in Wirklichkeit ist), heuer schenke ich auch und werde beschenkt .. weil es passt.

Obwohl man, wenn jemand meine "Geschichte" dieses Jahres kennt, eigentlich anders denken würde. Aber wie gesagt .. es passt und es ist auch jemand da, mit dem ich feiere.

Und morgen mach ich mir noch ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk .. :)

Liebe Grüße
Fritz

und aus diesem grunde frag ich euch mal hier und spontan ob wer am 24. zeit hat um mit einigen, die weihnachten auch ersatzlos gestrichen haben, diesen abend als "normalen" abend zu verbirngen.
ohne zwang, einfach plaudern, trinken, essen, spaß haben. ohne über den abend und die damit verbundenen dinge, an denen mann/frau nicht teilhaben kann/soll/wird, zu sinieren ;)

lg
alexandra

:bussal: leider nicht :cry:

ABER - eine andere Frage -

wie sieht bei den meisten mit Silvester aus ?
WO WIE und mit WEM verbringt ihr diesen Tag .....

und zum Thema > Weihnachten .... ich mag es
weil .....
ich die Wunschliste fürs "Christkind" heimlich vom Fensterbrett nehme .....
wenn am 6.12. voller Freude vom Nikolo die Päkchen in den Kinderstiefeln gefunden werden .....
und am 24.12. 4 Kinderaugen mit Tränen gefüllt vor Freude vorm geschmückten Christbaum stehen und singen ....

Michelle

sodala

wieder mal aus der versenkung geholt und geändert hat sich in den letzten beiden jahren auch nix bei mir ....

weihnachten ist immer noch so ein tag den gerne aus dem kalender streichen würde ......
hektische menschen die nur mehr drauf aus sind das "beste" und "teuerste" geschenk zu erhaschen, von besinnlichkeit keine spur mehr zu spüren .... :confused:

ich werde heuer am 24. arbeiten gehen und dann geh ich mit meinem schatz zu seiner familie zum abendessen. aber ohne den ganzen weihnachts schnick schnack .... :roll:
und das schöne daran ist das ich eine tolle "ausrede" habe das ich ned lange bleiben kann da ich am 25. um 04.00 uhr wieder zu arbeiten beginne :hurra: :mrgreen:

hektische menschen die nur mehr drauf aus sind das "beste" und "teuerste" geschenk zu erhaschen, von besinnlichkeit keine spur mehr zu spüren .... :confused:

:

:nono:

ich war am Samstag (!!) auf der Mariahilfer (!!!!) einkaufen. Ich kaufe immer alle Dinge erst kurz vor Weihnachten.

Das war einer der schönsten Tage in diesem Jahr. Es war nicht viel los. In den Geschäften waren die Leute gut drauf und freundlich, draußen hat es wunderbar geschneit. Ich stand auf der Straße, mitten im Schnee und hab meinen Freund geküsst. Dann haben wir Punsch getrunken und waren echt glücklich.

Ich schenke auch gern zu Weihnachten. Natürlich hat man 365 Tage im Jahr zeit dazu. Nur wer tut das schon? Ich mag es, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich jemandem eine kleine Freude bereiten kann. Für mich hat das nix mit Konsumrausch zu tun.

Nur weil andere das vlt so halten, muss das nicht für einen selber gelten, man kann es sich selbst gestalten.

Zum Thema Streit: mein Freund und ich streiten seit Jahren ständig - da fällt es am 24. nicht sonderlich auf :haha:

Heulen muss ich auch jedes Jahr. Weil ich manche Verstorbenen vermisse und ich überhaupt ganz sentimental werde. Und selbst das find ich in Ordnung.

Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: ich mag Weihnachten! :cool:

Ich stand auf der Straße, mitten im Schnee und hab meinen Freund geküsst. Dann haben wir Punsch getrunken und waren echt glücklich.

Hm, also ich kann da auch mit der Sommerversion dienen - Ich stand mitten auf der Wiese, hab meinen Freund geküsst. Dann haben wir ein Alster getrunken und waren echt glücklich.

(Sorry, ich versteh gerade den Bezug für Dich zu Weihnachten nicht mit diesem Satz.)

(Sorry, ich versteh gerade den Bezug für Dich zu Weihnachten nicht mit diesem Satz.)

hab ich mir gedacht. kanns auch nicht besser erklären. ich mag halt den winter, diese ruhige schneestimmung und die weihnachtsbeleuchtung, die gerüche und auch die depperten weihnachtslieder. :)

Das ist so ziemlich das einzige an "Romantik" was ich echt als "romantisch" empfinde. Das gehört für mich alles einfach zum Thema weihnachten dazu.
is für mich nicht nur ein Tag. ist für mich das alles rundherum.

Ich liebe Weihnachten.Fürmich ist Weihnachten immer noch mit Vorfreude aufs Christkind,raschelndes Papier hinter verschlossenen Türen,Vanillekipferln von der Oma,Tannennadelduft und staunenden Kinderaugen verbunden.;)

Ich liebe es mit meinen Kindern am Nachmittag des 24. zum "Christkind-Schauen" in den Wald zu gehen und danach in die Kindermette.

Bezüglich Weihnachtsgeschenke haben wir in unserer Familie seit Jahren einen NICHT-ANGRIFFS-PAKT unter den Erwachsenen! Pro Kind liegen ca. 1-2 Geschenke unterm Baum. DAs Hauptaugenmerk liegt am heiligen Abend beim Liedersingen, gemeinsamen Essen und Geschichtenerzählen.

Allerdings hab ich den riesen Weihnachtssessions mit allen GEschwistern und Neffen und Nichten, Onkeln und Tanten bereits vor Jahren abgeschworen! Und das auch am 25. und 26. - ich will besinnliche Tage und keinen Besuchsmarathon!;)

Fröhliche Weihnachten!:)

Zurück
Oben