Weihnachtsessen

Was steht denn bei euch am Hl. Abend am Tisch?

Wie immer die Weihnachtspute mit Kroketten oder Knödel, Rotkraut, Pfirsichhälften mit Preisebeeren und natürlich Salat !

Das Lässige daran is aber die Zubereitung, da toben wir uns immer aus. Weil wir übergießen die Pute abwechselnt mit dem Eigensaft, Bier und Whiskey und ganz zuletzt kommt a bisserl Honig drauf. So wird sie extrem knusprig und innen schön saftig. Und da wir natürlich bei jedem Aufgießvorgang uns auch a Schluckerl gönnen, wird des dann oft a Riesengaudi ... hicks......... :haha:

Bei uns gibt es Suppe, Wiener mit Petersilkartoffeln und Salat, dann folgt schon die Keksschlacht am Christbaum :)

Ich liebe die böhmische, die polnische, ukrainische und besonders die belarussische Küche. Wobei ...... weniger deftig und somit vielleicht gesünder geht´s in Thailand zu.

Ich liebte die Weihnachten in SOA, ohne feiern, am Strand liegen, oder das Land erkunden...:roll: Bikini anstatt von Pelzmantel und Nasi Goreng von meiner Freundin:herzen:

bei mir gibts dieses jahr deftiges.....als hobbylandwirt, der letzte woche truhahn geschlachtet hat gibts den vogel auf jeden fall am 25...womöglich auch am 26....

und heilig abend hat sich bei uns steak zu ner familientradition entwickelt.... mit kroketten....vor allem weils schnell geht und allen schmeckt....

das truthahnrezept klingt lecker....ob meine süsse das auch so sieht?...:)

Eine ordentliche Portion Weihnachtskarpfen und im Anschluss jede Menge Eggnog - da wirds dann lustig ;)

am hl.abend...je nachdem wir heimkommen...bw abstürzen..

karpfen mit erdäpfelsalat

und am 25.12 geschmorrte kalbsbackerl mit erdäpfelknödel

Als meine Oma noch lebte, gab es am heiligen Abend immer ein traditionelles tschechisches oder slowakisches Weihnachtsmahl. Ich weiss zwar wie mans ausspricht, hab aber gegoogelt und nichts gefunden. Es hieß "Bukanze" (für die Schreibweise kann ich nicht garantieren - und diese ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich nichts fand).

Da wird über sehr kleine Dukatenbuchteln eine Mischung aus heißer Milch, Mohn und Staubzucker drübergegossen. Das war der ganze Zauber. Schmeckte köstlich und erinnert mich jetzt im Moment wieder sehr an diese wunderschöne Weihnachtstradition und an meine Oma :herzen:

OT: Ich werd am 24.12. nichts essen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
truthahn is lecker....aber zu zweit a bissi viel....
aber sehr empfehlenswert

am hl.abend...je nachdem wir heimkommen...bw abstürzen..
Irgendwo habe ich gelesen dass du wegfliegst. Dass solltest du auch hier dazu schreiben sonst könnte man meinen es handelt sich um einen vorprogrammierten Absturz durch Weihnachtspunsch.

Zurück
Oben