Also ich fasse zusammen: Es gibt für manche keinen Unterschied zwischen "devot" und "masochistisch". Und es gibt für manche nur Shibari und kein westliches Bondage mehr.
Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen masochistisch und devot. Aber Seile kann man auf viele Arten verwenden. Seile können fixieren. Seile können verzieren. Und Seile können schmerzen.
Es wäre schön, wenn Du ein bisschen weniger tendenziell postest, sondern ausgewogen und durchdacht. Man muss in einer Diskussion nicht ständig anecken.
Ich wünsch Euch echt viel Vergnügen, wenn Ihr jemand, der/die rein masochistisch ist mit devoten Spielchen kommt. Der/die wird Euch vermutlich auslachen. Und jemand, der/die ausschließlich devot ist, der/die wird beim ersten Schmerzchen die Session abbrechen.
Natürlich kann man krampfhaft alles negieren, weils ja heutzutage so üblich ist, sich an nichts zu halten. Nur darf man sich dann nicht wunder, wenn Kontra kommt ...
Ich "liebe" diese "ich halt mich an nix" Leute. Sie sind so herrlich non konsensual. Und merken gar nicht, wie sehr sie doch anecken.