Wenn einem der Partner emotional entgleitet.

L

Gast

(Gelöschter Account)
So ein schleichender Prozess, nie von heute auf morgen. Ist euch das in einer Beziehung schon passiert? Wie habt ihr wieder die Kurve bekommen? Oder war es doch der Anfang vom Ende ....
 
Hier war ich es, die ihm emotional entglitten ist. Es war kein schleichender Prozess, aber ein langer. Irgendwann war er eben da, dieser eine Tropfen zu viel, und das Fass ist nicht übergelaufen, sondern daran gebrochen.
 
Ich kenne das auch nur zu gut. Auch ich bin "entglitten", ein langer, sehr langer Prozess, insgesamt über 4 Jahre. Und obwohl ich gebettelt habe, dass wir an der Ehe arbeiten müssen und wirklich alles, alles versucht habe, sah er keinen Bedarf zu handeln, fand alles toll so wie es war. Daran bin ich fast zerbrochen und erst als ich gegangen bin, realisierte er, dass es nicht mehr zu reparieren ist.
 
Ich werde nie verstehen, was einen dazu verleitet, sich über das Leid anderer lustig zu mach
Oh, sorry.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass es hier um Leid, Schmerz und Trauer geht.
Entgleiten hört sich für mich mehr so an als wenn ein Fisch von der Angel entflieht- dann angelt man halt einen anderen.
 
Oh, sorry.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass es hier um Leid, Schmerz und Trauer geht.
Entgleiten hört sich für mich mehr so an als wenn ein Fisch von der Angel entflieht- dann angelt man halt einen anderen.
Sind ja keine Fisch...oder Seife..
 
Hi,




kannst Du auf Deutsch mit einfachen Worten beschreiben, was Du damit meinst?

Danke.

LG Tom
Dass man sich immer mehr entfremdet
...bis man das Gefühl hat,es sind Gräben.
Ich kann im Nachhinein sagen,es hat vor 3 Jahren angefangen...dann dachte ich immer..das wird schon wieder von alleine...aber es wurde schlimmer.
Denke wir sind am guten Weg, doch der ist sehr steinig. Heute denke ich hätte schon in den Anfängen viel mehr auf die Barrikaden gehen sollen...
 
Hi,

Dass man sich immer mehr entfremdet
...bis man das Gefühl hat,es sind Gräben.

ja, das kenne ich. Geht schnell, dass ich merke, dass mir der andere nicht mehr so wichtig ist.

Das hat auch sein gutes, wenn es aus ist tut es nicht mehr so weh, wie wenn einem der andere noch wichtig wäre.

LG Tom
 
Ich hatte das zum Glück noch nie. Ich hatte Trennungen und verdammt schwere, kritische Phasen in meiner jetzigen Beziehung aber die Emotionen zu meinen Partnern , vor allem zum jetzigen waren dabei immer positiv , immer liebevoll und nie wollte einer dem andern etwas schlechtes oder war unwillig an der Beziehung zu arbeiten.
Ich hoffe sehr , es bleibt so.
 
ich möchte hier einen Unterschied machen vom Entgleiten her.
Für mich gibt es verschiedene Arten des Entgleiten.

Erstens das entgleiten aus einer Beziehung in der man sich auseinander lebt, zu der Entgleitung gehören zwei dazu. Und es ist bestimmt ein langes verfahren was dazu gehört. Da gehen die Interessen auseinander.
Meist bleibt der Emotionale auf der Strecke dabei. Aber das kündigt sich an und wenn man es merkt hat man die Chane es zu "reparieren", durch Gespräche und es anders machen. Aber meist warten beide das der Andere damit beginnt. Ich 2 Mal geschieden.

Dann gibt es das Entgleiten bei einer Session. Das kann sehr böse Enden für den Devoten Pat. Das kann auf verschiedene Weise geschehen.
Wenn man Tabus bricht und der Dominate Teil glaubt er hat das recht dazu. und reagiert nicht auf seinen Devoten Partner. Das ist die schlechteste variante. Meiner Meinung nach. Da muss der Dominate seine Partnerin auffangen und wieder stabilisieren.

Dann kann es passieren das einer der beiden nicht ganz die Wahrheit gesagt haben. Und eine Krankheit verschwiegen haben, ist mit schon 2 Mal passiert. Ich wusste nicht das sie Diabetikerin ist. Das erste mal hat eine Sub einen Unterzucker bekommen. Und sie hat mir nachher erklärt das ihr so etwas noch nie passiert ist. Wenn du auf sowas nicht gefasst bist kann das böse enden.
Und das 2 Mal bin ich an eine Frau gekommen die Borderline hatte. Wir hatten uns nach 3 Wochen kennen lernen zu einem treffen verabredet. auch das hätte böse ausgehen können. Sie hat alles genossen was schmerzen gemacht hat und wollte immer mehr. Bis ich selber die Handbremse gezogen habe.

Und es gibt für mich auch das auseinander gehen der sexuellen Bedürfnisse. Auch das sehe ich als entgleiten, der eine will mehr und der andere will oder kann nicht mehr geben. Aber diese Verbindungen sind meist nicht so schmerzhaft. Da sie "nur" auf einer sexuellen Basis bestehen.

Ja dann gibt es noch die emotionale Schiene, auch auf der ist ein Entgleiten möglich. Vor allem wenn man damit Spielt. Ist das eine sehr Psychisches Entgleiten. Aber das kennen bestimmt viele von da.

So mein Text ist freigegeben zum Kritisieren oder zum ergänzen. Es gibt bestimmt wieder welche die Ärztliche Ratschläge dazu verwenden, oder das alles für Lustig ansehen.
Manche mögen dies Beispiele nicht als Entgleiten einstufen. Das stört mich auch nicht. Aber vielleicht verstehen einige meine Auffassung vom Entgleiten. Es Spielen da so viele Faktoren immer zusammen das man es nicht immer gleich erkennt und richtig regieren kann, soll oder tut.

Auch Rechtschreibfehler oder falsche Formulierungen wie Satzstellungen können sich die Finder behalten. Es muss nichts reuniert werden.:aetsch::hurra::lehrer:
So wieder meinen Senf dazu gegeben
 
Aus meiner eigenen Erfahrung her, nicht meine Partnerin ist mir entglitten, sondern ich ihr. Wir haben unseren Alltag tadellos gemeistert, aber ich ließ mich ablenken, weil ich beruflich einfach sehr viele tolle Frauen kennenlernte und mit denen zumindest intensive Freundschaften - ohne + - pflegte, wodurch meine Frau vernachlässigt wurde. Das Ruder herumzureißen war gar nicht so einfach.
 
Zurück
Oben