Wenn einem der Partner emotional entgleitet.

War ka Absicht, aber sage gerne was i mir denke bzw. habe ich schon viel aus dem Bekanntenkreis miterlebt...
kann nur sagen Du hast mit Deiner Aussage recht.
Hast da den Nageel auf den Kopf getroffen...

Tja aus Liebe wird dann Gewohnheit und die Angs alleine zu sein, das wohl eines der schlimsten Gefühle überhaupt, vorallem wenn der andere Partner wen anderen hat.

Aber entglitten ist er trotzdem, da er sich verändert hat
 
kann nur sagen Du hast mit Deiner Aussage recht.
Hast da den Nageel auf den Kopf getroffen...

Tja aus Liebe wird dann Gewohnheit und die Angs alleine zu sein, das wohl eines der schlimsten Gefühle überhaupt, vorallem wenn der andere Partner wen anderen hat.

Aber entglitten ist er trotzdem, da er sich verändert hat
Kopf hoch.
Alte Hobbies ausgraben, neue Leute kennen lernen, zurücklehnen und durchs Leben surfen wie man will.

Entweder bleibt man wo hängen oder surft weiter... :D

Wie sagen die Inder - go with the flow :D:rofl:
 
Hi,




treffen sich zwei Freunde, sage der eine: "Wie gehts?"
Sagt der andere: "Danke gut, aber ich glaube meine Frau ist gestorben."
Sagt der erste: "Was Du glaubst, das musst Du doch wissen!"
Sagt der andere: "Naja, im Bett ist sie wie immer, aber in der Küche, da stapelt sich das Geschirr."


LG Tom

Ihr seid schon ein Haufen schräger Typen. Ich frage mich, ob eure provokative Art ein schräger Humor, Selbstschutz oder Aufmerksamkeitshascherei ist?
 
Emotional zu entgleiten und doch in der Beziehung oder in der Ehe zu verharren.... das kenne ich.... weil einfach zu viel auf dem Spiel steht. Weil da Kinder sind und ein Haus und weil man auf sein duchaus bequemes Leben nicht verzichten will. Weil man ja durchaus auch zufrieden sein kann/könnte...
Weil ja eigentlich doch alles eh nicht so schlimm und so schlecht ist.
Emotional ist jedoch von der großen Liebe nicht mehr viel über, man lebt brav seinen Alltag und man träumt von der Liebe und ist sehnsüchtig nach der emotionalen zärtlichen und auch sexuellen Erfüllung....
 
So ein schleichender Prozess, nie von heute auf morgen. Ist euch das in einer Beziehung schon passiert? Wie habt ihr wieder die Kurve bekommen? Oder war es doch der Anfang vom Ende ....

Einmal hab ich eine gekannt, die hat sich wegen ihrer Beziehungssucht von ihrem Freund sogar mit Scheiße einschmieren lassen. Dabei stand überhaupt nicht er als Person im Vordergrund, sondern nur die Beziehung, um die sich alles drehte.

Also nur soviel dazu...

Lass Dich nicht unterkriegen und bleib Du selbst.
 
Oh, sorry.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass es hier um Leid, Schmerz und Trauer geht.
Entgleiten hört sich für mich mehr so an als wenn ein Fisch von der Angel entflieht- dann angelt man halt einen anderen.

Ist ja das Selbe. Sie angeln den Nächsten. :schulterzuck:
 
Menschen mit Beziehungssucht oder mit ähnlichen wie den oben beschriebenen Verhaltensweisen sollten eine Therapie machen. Meistens haben sie zuvor erfolglos schon alles ausprobiert, um ihr Verhalten zu verändern und aus diesem Teufelskreis heraus zu finden. In der Therapie wird der Fokus u.a. darauf gelegt, sich selber und seine Bedürfnisse besser wahrzunehmen und ausdrücken zu können, für sich selber einzustehen, sich alleine im Leben stark zu machen und Abhängigkeiten aufzulösen. Das sind mögliche erste Schritte hin zu einem erfüllten Leben alleine oder in einer gesunden, erfüllenden Beziehung.

(aus dem Link von mir oben)

Letzendlich hilfts eigentlich überhaupt nix, weil die Therapeuten entweder nicht fähig oder nicht gewillt dazu sind.

Man glaub vielleicht oft, dass Psychotherapie vieles im Leben beseitigen kann. In der Regel steckt Psychotherapie in den Kinderschuhen und manche Leute wie meine damalige Bekannte sind untherapierbar (sie ist jedoch keine Mörderin). ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ein Spruch von mir, der auf alles in der Welt zutrifft:

Läuft etwas anhaltend eklatant schief, sind entweder Trotteln oder Arschlöcher am Werk.

Der Psychiater meiner Bekannten wollte oder konnte nach zig Jahren keine Persönlichkeitsstörung bei ihr erkennen. Deshalb war er entweder ein Trottel, weil er wie viele Ärzte nur "Depression" hinschrieb oder ein Arschloch, weil er sie aus finanziellem Eigennutz immer wiederbestellte.
 
Einmal hab ich eine gekannt, die hat sich wegen ihrer Beziehungssucht von ihrem Freund sogar mit Scheiße einschmieren lassen. Dabei stand überhaupt nicht er als Person im Vordergrund, sondern nur die Beziehung, um die sich alles drehte.

Also nur soviel dazu...

Lass Dich nicht unterkriegen und bleib Du selbst.
Das ist echt besch..... soweit geht hoffentlich selten jemand.
Auf einem guten Weg zu sein bedeutet bei uns dass sich viele Dinge immer mehr ändern und verschieben. Und das kann recht anstrengend sein. Wo die Grenze zwischen " ich liebe dich" und " ich brauch dich" ist...ein schmaler Grad.
 
Das ist echt besch..... soweit geht hoffentlich selten jemand.
Auf einem guten Weg zu sein bedeutet bei uns dass sich viele Dinge immer mehr ändern und verschieben. Und das kann recht anstrengend sein. Wo die Grenze zwischen " ich liebe dich" und " ich brauch dich" ist...ein schmaler Grad.

Viele Paare sind nur mehr zusammen, weil sie 1. jemanden zum Reden, 2. jemanden zum Sex und 3. jemanden zum Teilen der finanziellen Last haben wollen.

Ich hoffe, bei Euch schaut das etwas anders aus. ;)
 
Viele Paare sind nur mehr zusammen, weil sie 1. jemanden zum Reden, 2. jemanden zum Sex und 3. jemanden zum Teilen der finanziellen Last haben wollen.

Ich hoffe, bei Euch schaut das etwas anders aus. ;)
Ja,da gibt es zum Glück einige Gemeinsamkeiten mehr. Ich kann es mir ohne ihn einfach nicht vorstellen. Möchte ich auch gar nicht.
Nur denke ich heute,ich hätte viel früher weniger reagieren und mehr handeln sollen.
 
Emotional ist jedoch von der großen Liebe nicht mehr viel über, man lebt brav seinen Alltag und man träumt von der Liebe und ist sehnsüchtig nach der emotionalen zärtlichen und auch sexuellen Erfüllung....
Ich bin in einem Alter, da die Mehrzahl meiner Altersgenossen schon verwitwet ist. Bei den Abdankungen - die letzte war heute Nachmittag - erlebe ich oft, dass die Hinterbliebenen untröstlich sind, obwohl sie vorher glaubten, emotional nicht mehr viel verspürt zu haben.
 
Ich bin in einem Alter, da die Mehrzahl meiner Altersgenossen schon verwitwet ist. Bei den Abdankungen - die letzte war heute Nachmittag - erlebe ich oft, dass die Hinterbliebenen untröstlich sind, obwohl sie vorher glaubten, emotional nicht mehr viel verspürt zu haben.

Naja... viele werden wegen der mickrigen Rente oder ihrer Unfähigkeit, eine Überweisung zu machen, untröstlich sein... ;)
 
So ein schleichender Prozess, nie von heute auf morgen. Ist euch das in einer Beziehung schon passiert? Wie habt ihr wieder die Kurve bekommen? Oder war es doch der Anfang vom Ende ....
Ja.
Unterschiedlich.
Ja, mehrmals.

Ich habe irgendwann gelernt, Herz und Bauchgefühl zu fragen - will/kann ich mit dieser Partnerin in dieser Beziehung noch?

Der eigene Körper weiß die passende Antwort immer schon länger.... ab der Antwort ist es Zeit zu handeln, unabhängig davon in welche Richtung.
 
Ich arbeite noch daran.
Die Logik sagt ja es ist vorbei und es hat keinen Sinn daran noch weiter fest zu halten, allerdings ein Teil von mir sagt immer noch, die Zeit kannst Du nicht einfach abstellen. Es wird mit der Zeit besser und leichter, das ist auch gut so.
Am Besten wäre eine Türe, die man zu macht und nicht mehr öffnet bzw eine neue aufmacht und alles ist wieder perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Versuch auch mal ein Thema aus der Versenkung zu holen....mal sehen ob es eine gute Idee ist.

Das Gefühl des Entgleitens kenn ich auch.....
Für mich stellt sich aber die Frage, wie lange habt ihr versucht dagegen "anzukämpfen"?
Wie lange habt ihr den Weg über das gemeinsame Gespräch gesucht und wann seid ihr daran zerbrochen oder wart stark genug den nächsten Schritt zu gehen?
 
Zurück
Oben