Was soll ein Partner für eine langjährige Partnerschaft für Eigenschaften haben?

Für mich ganz klar: Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Fürsorglichkeit, Stetheit und Teamfähigkeit.

Man muss der Liebe jeden Tag neue Nahrung geben. Daher:
Es sind weniger die Eigenschaften, die sie hat, sondern mehr die Bereitschaft gemeinsam zu wachsen, Zeichen der Zärtlichkeit und Verbundenheit zu setzen, sie selbst zu sein und mich sein zu lassen, wie ich bin.
Kompatibilität beim Sex hilft natürlich auch sehr. ;)

Eigenschaften?
Wenn man sich entscheidet mit jemandem ( egal ob M/W/D ) zusammen zu leben, dann hat man auch die Pflicht die Bedürfnisse des anderen zu kennen und zu befriedigen.
Und es geht nicht nur um das sexuelle.

Bei vielen scheitert es genau daran.

Ehrlich miteinander reden ist wichtig, nur so Sätze wie,

Ich liebe dich.....
Sind nichts Wert, wenn man es nicht zeigt.

Zum Thema Beziehung könnte man ja schon fast ein Buch schreiben.

Wir seit mehr als 37 Jahre zusammen und erleben gerade unseren 2. Frühling. Wir hatten beide eine mehrjährige Beziehung mit unserer ersten Liebe.

Wichtig ist uns Ehrlichkeit, Humor, gleiche Werte, Treue, gleich intelektuelle Ebene, Freiräume lassen, gemeinsame Interessen, den Anderen so nehmen wie er ist und ihn nicht verformen zu wollen und natürlich sexuelle Harmonie.

Sie schreibt: optisch wollte ich keinen Bodybuildertyp dafür gerne mit Vollbart und hab ihn auch gefunden

Er schreibt: Ich wollte eine BBW und hab sie auch gefunden

Beide:
Wir wollen ALLE mit dem Thread ansprechen: hetero, homo, bi, und alle anderen Formen auch.

Unsere Fragen:
Was sind eure Erfahrungen , eure Rezepte für lange erfolgreiche Beziehungen, eure Wünsche an einen Partner?
Rezept gibt es keines, wahrscheinlich könnte man eine lange Liste mit mit Sachen anführen, wird aber für jeden anders sein, deshalb wenn es passt dann passt es.

Wir bedanken uns für die überwiegend konstruktiven Beiträge.

Man sollte sich aber auch Gedanken machen, was man in einer Beziehung gar nicht möchte.

Reden und eventuell Kompromisse finden ist wohl die beste Strategie.

Tatsächlich entscheidet im ersten Moment nicht das Auge, sondern die Nase über die Anziehungskraft. Das passiert unbewusst und unbemerkbar. Wenn ich einen Menschen "gut riechen kann" dann passt die Genetik und eine Fortplanzung steht nichts im Wege.
Da bin ich anderer Meinung
Optik ist die Eintrittskarte...🙂

Man muss der Liebe jeden Tag neue Nahrung geben.
🙋🏼‍♀️:
Das können wir nur unterstreichen:
Nach 15 Ehejahren war die Beziehung schon sehr dem Alltag gewichen. Es war mein Mann, der wieder damit begonnen hat kleine Zeichen der ausgelassenen Zärtlichkeit zu setzen. Ich stieg darauf ein und das hält unsere nunmehr 29jährige Ehe frisch und lustvoll :liebe: :joyful:
LG💋🙋🏼‍♀️

Aus meiner Sicht und 30jährigen Erfahrung 😉 ist es für eine langjährige Partnerschaft wichtig, dass beide offen und ehrlich miteinander umgehen, man sich über alles unterhalten und austauschen kann, die Interessen und Ansichten sich zumindest großteils decken, man rücksichtsvoll und liebevoll miteinander umgeht und in guten und schlechten Zeiten für einander da ist und das Gemeinsame das WIR in den Mittelpunkt stellt. Wer nur sein Ego und seine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen im Focus hat, wird sich da sehr sehr schwer tun.

Aus meiner Sicht und 30jährigen Erfahrung 😉 ist es für eine langjährige Partnerschaft wichtig, dass beide offen und ehrlich miteinander umgehen, man sich über alles unterhalten und austauschen kann, die Interessen und Ansichten sich zumindest großteils decken, man rücksichtsvoll und liebevoll miteinander umgeht und in guten und schlechten Zeiten für einander da ist und das Gemeinsame das WIR in den Mittelpunkt stellt. Wer nur sein Ego und seine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen im Focus hat, wird sich da sehr sehr schwer tun.
Finde ich toll beschrieben :)

Gleicher Humor, gleiche Lebensplanung, ähnliche Sexualität, bei allem Anderen den Partner so akzeptieren, wie er ist.
Ja.
Und zusätzlich das eigene Unvermögen eingerechnet.
Ich kann ums Verrecken nicht mit einen Langschläfer.
Als Paar verliert man sechs Stunden am Tag, kann i net will i net.
Gemeinsamen arbeiten geht net, ein jeder Urlaub würd zum Albtraum werden.

Ich tät auch ums selbe Verrecken mit niemanden können der 24/7 (Kinder) net bewiesenermaßen kann.
Das sind Dinge und Erfahrungen, die will ich - das ist ein anderes denken.
Man sieht es ja hier, dass diejenigen, die es nie gemacht haben und nicht können, am weitesten die Pappn aufreißen.
Ich will mich verlassen können, eine bessere Garantie gibt es nicht.

Es sind die "Kleinigkeiten", die wenn man sie hoch rechnet nimmer so klein sind.

Was kann ich beim besten Willen nicht, ist ein Thema.

Mir zwa sind nimmer frisch - wir können Menschen nehmen wie sie sind, weil wir nimmer recht haben müssen, uns nimmer durchsetzen müssen.
Bekommen wir die Wertschätzung, die uns zu steht, sowie können wir Ehrlichkeit gegenseitig als gegeben annehmen, wird der ganze Käse rundumadum doch eh Pipifax - das organisiert man sich, sodass es keine gröberen Wellen gibt.

Wappler, die nichts erworben haben und nicht gewachsen sind an ihrem Leben, gehen halt nimmer.
Ma und Dummschwätzer ohne nichts, die alles wissen und nichts geschaffen haben (nicht finanziell gemeint), die nichts gefestigt haben und noch immer deppert reden, geht gar nicht. Die sollten sich mal besser von ihrer Mama lösen, oder den Papa hinterfragen - das gibt es 50+ bis zum Tod noch immer.
Reale erworbene Erfahrung + erworbenes Wissen, verknüpft und sicher, wenn er uns dann noch gefällt und schnurren lässt, dann kann man den Deckel drauf machen, ohne Stress und nach reiflicher Überlegung die Entscheidung treffen.

Tja und man hofft immer dass es gut geht, und wenn net, bricht es uns auch nicht das Kreuz.
Das ist anders als mit 20 oder 30. :)
Ansich viele Vorteile, oder?
Es wird irgendwie, wenn man vorher anzaht hat, so unheimlich leicht und kalkulierbar.
Ausscheiden tun die, die nichts aus ihrem Leben gemacht haben und nichts schaffen konnten - ganz einfach so durchs Leben gegangen sind und dachten dass es geil ist mit sowenig Aufwand wie möglich soviel wie geht zu kriegen. Loser halt.

Ich glaub dass Ehrlichkeit, Treue und Humor von jedem beschrieben wird.
Allerdings hat doch jeder eine andere Vorstellung davon was Humor ist 😉

Treu sinds offiziell alle. Aber wenn man hier im Forum schaut wieviele in einer wunderbaren Partnerschaft sind in der fast alles passt..... - außer dem Sex :lalala:
Und deswegen wird diskret nach Sex und einer Affäre gesucht.
......dann ists mit der Ehrlichkeit und Treue nicht so weit.

Das soll keine Wertung sein - ich werf sicher nicht den 1. Stein ☝️

Was mir bei eurer Beschreibung sehr gut gefällt und da bin ich voll dabei - weil ich das jetzt richtig spüre wie wichtig das für einen selbst ist:
Genau so angenommen zu werden wie man ist, und genau dafür geliebt zu werden :herzen:

LG Tina
Das schlimmste was man machen kann ist seinen Partner/in umerziehen zu wollen.

Vertrauen, Ehrlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Respekt, Humor, Gemeinsame Werte und Ziele, Unabhängigkeit, Zuneigung und Leidenschaft

Ich denke aber dass man zu selten ehrlich ist, zu oft schweigt man und schluckt seine wahren Gefühle herunter. Man lässt die Gedanken unausgesprochen, aus Angst, andere zu verletzen oder Missverständnisse zu erzeugen. Doch genau dieses Schweigen schafft oft eine Distanz, die schwieriger zu überwinden ist als jede unangenehme Wahrheit. Man glaubt vielleicht, dass man Konflikte vermeidet, aber in Wirklichkeit häufen sich die unausgesprochenen Worte an und vergiften nach und nach das Miteinander. Ehrlichkeit erfordert Mut, und manchmal tut die Wahrheit weh, aber sie ist auch der einzige Weg, wirklich verstanden zu werden.

Zurück
Oben