wenn ich schon in der Pension wäre ...

Wir probieren im September das erste Mal Urlaub mit einem Wohnmobil, gemietet natürlich. Wenn uns das Freude bereitet, werden wir das wiederholen.

Sofern wir dann immer noch Spaß daran haben, wenn wir mal in Pension sind, dann eventuell ein eigenes anschaffen und rumfahren.

Oder all-in, auf PPL mit IFR erweitern, einen IFR-ausgerüsteten Flieder kaufen und paar Jahre um die Welt fliegen. Naja, eher unwahrscheinlich, aber denkbar.

Dennoch tlw wohl weiterhin meinen Beruf ausüben.

Schau ma mal...

Hi,

im Alter soll man sich nicht mehr Autofahren.

LG Tom
Ich bin prinzipiell für verpflichtende, regelmäßige Tests, Untersuchungen, die die Fahrtüchtigkeit überprüfen. Für den Flugschein muss ich jedenfalls 1 x / Jahr zum Arzt. Das passt jedenfalls für mich. Untersuche die Leute, lass sie eine Runde mit einem Prüfer fahren und dann schau' ma weiter. Alle 5 Jahre, zwischen 60 und 70 alle 2 Jahre und dann jährlich. Passt.

Ab welchem Alter soll man (eine sehr einfache Verallgemeinerung) denn Deiner Ansicht nach nicht mehr mit dem Auto fahren?

Ebendiese Verallgemeinerung vergisst vor allem auch den Blick darauf, wo Menschen leben. In Wien mit all seinen Öffis ist das Auto wohl nicht sehr wichtig, objektiv betrachtet. Wohnt man am Land, sieht die Sache etwas anders aus.

Sieht man sich die Statistik in % über die Unfälle an, so sollen wohl auch die Jungen, <20, 20-24 Jahre ebensowenig mit dem Auto fahren.

Alles andere ist pure Stimmungsmache und eignet sich viel besser für die Diskussion über Radfahrer vs Fußgänger vs Autofahrer etc.

Nun ja, zum Glück ist es ja auch nicht Deine Entscheidung.

mit einem Ausweis, der belegt, dass Du über 65 Jahre alt bist. Angeblich soll auch ein Pensionsbescheid reichen, wenn man U65 ist.

die Information mit dem Pensionistenausweis kommt von einem ungarischen Schaffner im Zug nach Mattersburg, der das den österreichischen Fahrgästen so erklärt hat. Ob es wahr ist, weiß ich nicht.
ja, grad geschaut, nicht nur in Ungarn, auch in der Slowakei und Malta gibts so Regelungen, Malta erst ab 70.
Müsste mir nur noch überlegen, wohin ich da fahren könnte und warum ;-)
im Alter soll man sich nicht mehr Autofahren.

Sieht man sich die Statistik in % über die Unfälle an, so sollen wohl auch die Jungen, <20, 20-24 Jahre ebensowenig mit dem Auto fahren.
also wenn man sich die Bonus-Malus-Statistik und die Tarife der Versicherungen anschaut, wer zahlt im Alter mehr, der 65 jährige oder der Jungführerscheinbesitzer mit seinem BMW oder GTI.................. ;-)
was glaubst warum ich im hohem Alter auf Bonusstufe -3 bin.
Ist mir als Jugendlicher nicht geglückt.
Ich wär für ein erweitertes Bonus-Malussystem, dass man weiter in den Malus kommt als 100% plus, dann würde sich das automatisch regeln. Und natürlich Kennzeichen und Bonus-Malus-System auch für e-Roller, Räder, E-Räder, Roller und dergleichen.

Zurück
Oben