Wer hat diese Redewendung erfunden?

P

Gast

(Gelöschter Account)
Jetzt veranlasst es mich auch mal zu einen Mistkübelthread. Viele von euch kennen möglicherweise die Redewendung Auf die Kacke hauen. Das bedeutet ja nichts anderes als wie z.b. mit Reichtum protzen, Vollgas geben, feiern bis zum Umfallen etc. Aber warum gerade auf die Kacke hauen? Wenn man das sehr wörtlich nimmt, dann ist es nichts anderes als hinkacken und dann auf das Ausgeschiedene draufhauen. Ist ja ekelhaft. Was hat der Erfinder der Redewendung wirklich dabei gedacht oder getan?

P.S. Der Thread passt wirklich in den Mistkübel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann ist es nichts anderes als hinkacken und dann auf das Ausgeschiedene draufhauen.

:rolleyes: Nein, nicht draufhauen :verwirrt:, dein Geld wirfst auf die Kacke, also sprich du wirfst es sinnlos weg. Früher vor 200 Jahren, in den Plumpsklos warfen sie Moos, Fichtenzweige oder so hinterher auf die Kacke, zwecks der Geruchsbekämpfung, daher kommt der Spruch.

Ich kenne nur "auf die Pauke hauen"

Aber speziell Kinder plappern oft irgendetwas ganz anders nach..... :penguin:

Jetzt veranlasst es mich auch mal zu einen Mistkübelthread. Viele von euch kennen möglicherweise die Redewendung Auf die Kacke hauen. Das bedeutet ja nichts anderes als wie z.b. mit Reichtum protzen, Vollgas geben, feiern bis zum Umfallen etc. Aber warum gerade auf die Kacke hauen? Wenn man das sehr wörtlich nimmt, dann ist es nichts anderes als hinkacken und dann auf das Ausgeschiedene draufhauen. Ist ja ekelhaft. Was hat der Erfinder der Redewendung wirklich dabei gedacht oder getan?

P.S. Der Thread passt wirklich in den Mistkübel.

Also, in AT habe ich "Kacke" noch nie gehört... Vielleicht siehst du zu viele "preußische" Serien?

Zurück
Oben