Wer hat diese Redewendung erfunden?

Das hat Bayern mit Österreich gemeinsam:lalala:.

:) Waren auch unsere Erbländer....:mad: nur haben's uns erst die Franzosen und dann die Preußischen wegenommen, weil wir eine Frau als Regierungschefin eingesetzt ham, so waren's damals.......quasi warat heute auch Krieg, weil de Deitschn de Merkel dauernd wählen....

:) Waren auch unsere Erbländer....:mad: nur haben's uns erst die Franzosen und dann die Preußischen wegenommen, weil wir eine Frau als Regierungschefin eingesetzt ham, so waren's damals.......quasi warat heute auch Krieg, weil de Deitschn de Merkel dauernd wählen....

Na de haun ma zsom. Des geht jo gor ned.

:unsicher: Die Frage ist aber wer die Redewendung erfand und wo sie herkommt. Das wird da nicht beantwortet.

Nun. Jetzt mal eine Theorie von mir. Ein Eremit legte im Wald einen Haufen. Plötzlich landete eine Mücke auf dem Haufen. Der Eremit dachte sich: Na warte. Die ganze Nacht bist du an meinen Ohr herumgeflogen und wegen dir konnte ich nicht schlafen. Jetzt erschlag ich dich. Platsch und er haute auf die Kacke und die Mücke war tot. Anschliessend feierte er eine Party.

Die Frage ist aber wer die Redewendung erfand
Vielleicht Waldviertler Bauern im Mittelalter, weil ihnen fad war. Immer nur freitags Arschficken ....
Noch heute wird er im ländlichen österreichischen Raum verwendet, um deutlich zu machen, dass man auf die Kacke hauen wird. Dabei sind Exkremente von Kühen, Hunden und Schafen gemeint; seltener auch der Kot von Pferden oder Ziegen. Die Tätigkeit, mit der bloßen Hand auf die Ausscheidungen zu schlagen, ist auch in vielen osteuropäischen Regionen nach wie vor ein beliebter Freizeitspaß.

Zurück
Oben