Wer von Euch rasiert sich mit einem Messer?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe seit einer Woche ein klassisches Rasiermesser.n bisserl hats geblutet
6/8 Breite, vollhohl geschliffen, von Dovo, Solingen, natürlich Normalstahl, also tendenziell rostend.
Zuerst habe ich in wenigen Strichen meinem schmucken roten Vollbart den Garaus gemacht. Ging recht leicht, aber ein bisserl Blut war schon dabei.

Wer von Euch hat mehr Erfahrung mit den feinen Teilen aus Solingen oder Frankreich?

Glaublich Sweeney Todd. Ansonsten gilt: Rasieren, Stutzen, Trimmen... die Siebzehntausendste. Wen kümmerts? Übung macht den Meister. Es interessiert mich auch Nüsse, ob sich angloamerikanische Fluffies ihre Intimzonen mit Heißwax behandeln lassen oder einen Nassrasierer verwenden. Ist der Kaffee auch nicht zu heiß? Der Streuselkuchen nicht zu süß? Haben die Turnbeutelvergesser heute Ausgang?

hatte eine Freundin welche Frisörin war .... habe mir damals ein "prof-rassier-messer" gekauft und mir den Baart "ausrasieren" lassen .... recht praktisch vorallem wenn jemand "professionell" damit umgehen kann.
später als die Beziehung schon "schwierig" war hätte ich nicht gewollt das sie es in die Hand nimmt. :fragezeichen:
Das hätte mir grosse Sorgen bereitet .....

selber rasierend habe ich das Ding 1 mal in der Hand gehabt und mir, bitte nicht lachen, in den Nasenflügel geschnitten .... :mauer:
boaah.....das blutet ....
seitdem greife ich es nicht mehr an .. ..
vielleicht finde ich ja wieder eine Frisörin die es mir macht ;)

Sich mit nem echten Rassiermesser zu schneiden ist die Hölle. Man muss echt höllisch vorsichtig sein. Wichtig ist vor allem, nicht mit der Klinge auf die Haut drücken. Die Klinge soll Kontakt haben, mehr nicht. Und möglichst im flachen Winkel rassieren.

Vor allem wenn man dies mit dem Kopfe macht.

Aber "fetzenteppich" sprach eigenartig von anderem.

Denn davor hätte ich mit ebensoeinem Messer
höllischen Reschbekt.

Und Solingen ist (zumindest für mich) nicht die richtige
Adresse.

wenn ich die zeit habe, dann rasiere ich mich damit...ich glaube die marke der klingen heisst tondolo oder so...

Und Solingen ist (zumindest für mich) nicht die richtige
Adresse.

was wäre Dir den lieber als Solinger Produkte, speziell Dovo?

Thiers-Issard? Oder was ganz anderes?
Hast Du eins, was für eines? Wenn ja wo gekauft; und: war es bei Lieferung oder im Laden tatsächlich optimal Scharf?

Danke für Deine Mühe!

wenn ich die zeit habe, dann rasiere ich mich damit...ich glaube die marke der klingen heisst tondolo oder so...

meinst Du Tondeo?
Das sind eigentlich Klingenhalter für Wechselklingen, vor allem für Friseure oder Leute, die mit dem Abledern eines echten Rasiermessers Problem haben.

Ich rasiere mich seit einigen Jährchen mit einem Iwasaki.
War ein Geschenk eines Freundes aus Japan.
Und es war und ist noch immer scharrrf.

Ich rasiere mich seit einigen Jährchen mit einem Iwasaki.
War ein Geschenk eines Freundes aus Japan.
Und es war und ist noch immer scharrrf.

An Japan habe ich doch glatt vergessen zu denken! Komisch, gerade heute.
Wie hältst Du das gute Stück scharf? Leder, Paste oder auch Stein, wenn ja welche?
Nutzt Du es primär für die klassische Rasur oder für andere Körperteile; auf Details verzichte ich gerne?!

Wie ist der Griff beschaffen?

Danke für Deine Mühe!

meinst Du Tondeo?
Das sind eigentlich Klingenhalter für Wechselklingen, vor allem für Friseure oder Leute, die mit dem Abledern eines echten Rasiermessers Problem haben.

macht ja nichts. Rasiern kann man sich und auch ordentlich schneiden:winke:

Also, wenn du noch ein echtes Rassiermesser hast, dann schäft man das mit Leder.
Und wenn ein Rassiermesser richtig scharf is, dann kannst dich damit auch nicht schneiden.
Es sei denn, du greifst es an wie ein Küchenmesser *lol*

Hab mich selbst Jahrelang mit einen Messer rassiert und nie geschnitten.

Mußt halt erst den Bart weichmachen mit Rassierschaum und nach der Rassur dann mit einen Alaunstein (mal sehen wer das noch kennt *g*) gründich das Gesicht abreiben.

Dann klappt das auch.....

Also, wenn du noch ein echtes Rassiermesser hast, dann schäft man das mit Leder.
Und wenn ein Rassiermesser richtig scharf is, dann kannst dich damit auch nicht schneiden.
Es sei denn, du greifst es an wie ein Küchenmesser *lol*

Hab mich selbst Jahrelang mit einen Messer rassiert und nie geschnitten.

Mußt halt erst den Bart weichmachen mit Rassierschaum und nach der Rassur dann mit einen Alaunstein (mal sehen wer das noch kennt *g*) gründich das Gesicht abreiben.

Dann klappt das auch.....

:hmm:....klappts bei jedem bartwuchs, oder nur bei besonders rassigen typen???

Wie ist der Griff beschaffen?

Nun für so manch europäisch Geschliffenen wirkt es eher wie ein Hackebeil.

Es ist, soweit mir von meinem Wiener Habsch und auch seiner japanischen Schwiegermutti berichtet wurde, in einem Stück gefertigt.
Und darum ist ein "Griff" so etwas wie überflüssiger Luxus.

Zum Abziehen Cordovan-Leder, zu Schleifen mal Holz mal Stein, wie es mir konveniert.

Als behaartes männliches Wesen lass ich es nur an meine Überbrustpartie.

Pfuch! Selten so viele Fragen beantwortet. Zufrieden. Mir langt´s.

@goodsexforyou: alaun, alaun will immer freudigst traun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rasiere mich mit dem Mach 3 Turbo "Oben"
wenn Klinge stumpf "unten"
noch nie Probleme gehabt,
obs Rötung Ausschlag etc. ist :hmm:

ich hatte heute morgen die Idee wieder mal das "echte Rassiermesser" zu verwenden.
==> es war keine gute Idee :cry: (ich denke jetzt lasse ich es bleiben mit dem Teil) ;)

ich hatte heute morgen die Idee wieder mal das "echte Rassiermesser" zu verwenden.
==> es war keine gute Idee :cry: (ich denke jetzt lasse ich es bleiben mit dem Teil) ;)

hast Du Dir auf youtube die diversen shaving instructions angesehen?
Da wird es gut erklärt.
Und am Anfang nicht den ganzen Bart, sondern nur die Backen. Kinn und um den Mund herum wirds schwieriger.
Den Rest rasierst Du wie gewohnt.

Nicht gleich aufgeben, Du hast ca. fünf Liter Blut; so schnell läuft Dir das nicht übers Gesicht ;-)

Zurück
Oben