P
Gast
(Gelöschter Account)
Mein Hauptziel ist diesmal Kambodscha. Und ich werde (so hoffe ich) vor allem schöne Bilder von dort mitbringen.
Was Thailand betrifft: ich habe es in der Regel vermieden, tiefgreifende politische Diskussionen mit Einheimischen zu führen. Das birgt für einen Farang jede Menge an Fallen. Thailänder sind schnell verletzt, wenn sie den Eindruck gewinnen, dass du ihr Land kritisierst. Dass du ihnen zum erklären willst, dass unser politische System das bessere wäre. Das passiert schnell und du merkst gar nicht, dass du in ein Fettnäpfchen getreten bist.
Bei meiner lieben Freundin aus Chiang Rai (nix Rotlicht, aber Redshirt! Und das als Lehrerin im Staatsdienst: "I´m working for the government and all my brothers are policemen") habe ich eine Ausnahme gemacht. Wohl auch, weil sie mir immer wieder die Richtigkeit ihrer politischen Überzeugung vor Augen führen wollte.
wir waren 2007 in Kambodscha... zuerst mit der bahn vom Hua Lampong rüber nach Aranyapradet, dann über die Grenze, von Poi Pet mit einem Taxi (30 Us-Dollar.. wir waren zu dritt, also jeder 10 Dollar, der Bus hätte 8 pro Person gekostet) nach Siem Raep... Taxifahrt dauerte 5 Stunden mit Ess- und Pinkelpause, Bus hätte über 8 Stunden benötigt, damals war aber der Highway nur geschottert und noch nicht asphaltiert... Siem Raep in unserm Hotel das teuerste Zimmer 14 Us-Dollar mit allem drum und dran... herrliches Frühstück auf der Veranda... und Angkor Wat, herrlich, ein Traum... damals Tageseintritt 20 Us-Dollar... an einem Tag kannst dir aber nur die Hauptattraktionen dort ansehen, es gibt auch eine 3-Tageskarte für 60 Dollar, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, die kleinen Tempel sind zugewachsen oder nur Steinehaufen... dann mit Bus weiter nach Pnohm Phen... schönes Hotel 25 Dollar, im obersten Stockwerk, nur Frühstück war nix dort... aber egal, wir sind dann jeden tag woanders hingegangen... usw...