Wichser ein Schimpfwort

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Forumsgemeinde !
Viele von uns gehen ja dem einsamen Vergnügen nach und in einem Forum wie diesem kann man ja zum Glück locker darüber reden. Wieso ist aber "der Wichser" zum Schimpfwort geworden? Meine Vermutung: ein Mann, der sich selbst befriedigt, tut das, weil er unfähig ist, an eine Frau heranzukommen und ist deswegen ein Versager. Liege ich richtig mit dieser Vermutung? Was habt ihr für Erklärungen?

Hallo Forumsgemeinde !
Viele von uns gehen ja dem einsamen Vergnügen nach und in einem Forum wie diesem kann man ja zum Glück locker darüber reden. Wieso ist aber "der Wichser" zum Schimpfwort geworden? Meine Vermutung: ein Mann, der sich selbst befriedigt, tut das, weil er unfähig ist, an eine Frau heranzukommen und ist deswegen ein Versager. Liege ich richtig mit dieser Vermutung? Was habt ihr für Erklärungen?

Glaube nicht das deine Vermutung zutreffend ist!!
Ich glaube das es eher daher rührt, das ja früher die Selbstbefriedigung an sich verpöhnt war! Da hat man das wohl eher verwendet, um jemanden zu demütigen in der Öffentlichkeit!

Ich denke Handarbeit ist leider sehr diskriminiert.
Noch was.
Schreibt man nun Wichser oder Wixer ?
Oder wäre das französisch klingende Onaneur nicht doch
politisch und überhaupt korrekter?

Wiki lässt grüßen:

Wichser (umgangssprachlich auch Wixer geschrieben) ist die durchwegs abwertende Bezeichnung für einen männlichen Masturbanten, im Sinn von Versager. Das Wort wird als beleidigendes Schimpfwort verwendet. Variationen wie etwa Flachwichser oder Wichskrüppel kommen vor.
Der etymologische Ursprung des Begriffs ist nicht vulgär, sondern kommt von Wachs und wachsen und bezeichnete früher die Handbewegung des Einwachsens, des Putzens von Boden, Schuhen oder anderen Gegenständen (Stiefelwichsen; Wichsmädel für eine Dienstangestellte, die das Bohnern des Bodens zu übernehmen hatte, usw.).
In der derben Soldatensprache des Ersten Weltkrieges entwickelten sich aus den Wörtern Wichsen und Bohnern Euphemismen für die männliche Masturbation, implizit für Versagen, da das Putzen (Wichsen) der Offiziers-Stiefel und/oder der Stiefel der gesamten Mannschaft eine beliebte Demütigung zu disziplinierender Soldaten war. Sowohl für Bohnern als auch für Wichsen blieb die vulgäre Konnotation bis heute erhalten.
  • Die Verwendung des Begriffes wird meistens als Beleidigung aufgefasst und kann demgemäß strafbar sein.

Schreibt man nun Wichser oder Wixer ?
Oder wäre das französisch klingende Onaneur nicht doch
politisch und überhaupt korrekter?

Oder auf spanisch pajero ;) Das ist auch der Grund, warum es in Spanien keinen Mitsubishi pajero gibt :mrgreen:

Muss ein Schimpfwort sein !
Als ich Austria bei einer Polizeikontrolle ( natürlich wurden nur Motorradfahrer einer bestimmten Gattung kontrolliert) bemerkte," Ihr seid die gleichen Wichser wie in Deutschland ",durfte ich meinen Rechtsverdreher mehrfach aufsuchen.

Muss ein Schimpfwort sein !
Als ich Austria bei einer Polizeikontrolle ( natürlich wurden nur Motorradfahrer einer bestimmten Gattung kontrolliert) bemerkte," Ihr seid die gleichen Wichser wie in Deutschland ",durfte ich meinen Rechtsverdreher mehrfach aufsuchen.

Ja das haben sie gar nicht gerne. :nono: Dazu die Story eines Bekannten:

Seine Freundin sitzt am Steuer, er volltrunken am Beifahrersitz. Polizeikontrolle. Freundin ist total nüchtern, alles ok, er am Beifahrersitz grinst und gibt sich sichtlich amüsiert. Fragt ihn der Polizist:
"Warum fahren denn nicht sie?"
Er:
"Siachst des ned du Wixer, weil i voll bsoffm bin!...hahaha"

Ergebnis:
Über 2 Jahre alle 4 Monate zum Amtsarzt Leberwerte messen, bei Verdacht auf regelmäßigen Alkoholmißbrauch Antrag auf Führerscheinentzug. Streichung der Führerscheinklassen A, C und D, verbleibend nur noch B und das immer nur auf 2 Jahre befristet.....

Zurück
Oben