Wie schnell steigt ihr wieder in den Sattel nach einem Abort oder einer Fehlgeburt?

F

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo...

Ich weiss, dass ich hier grad ein sehr unerotisches Thema anschneide, aber nachdem schwangerschaften und verhuetungen angesprochen wurden, hat aich mir die Frage gestellt, wie es euch nach einem Schwangerschaftsabbruch (gewollt, passiert oder ungewollt) geht umd wie schnell ihr da wieder "in den Sattel steigt" und wieder sexuell aktiv werdet (unabhaengig von der aerztlichen Empfehlung?

Fuer mich isses mitterlweile ein massiva innerlicher Stress und es wird umso schmerzlicher, mich mit Sex als Zeugungsakt auseinander zu setzen. Die spassige und sinnliche Kompenente ist zwar auf das aeusserste bei uns ausgepraegt, aber gerade ein neuerlicher Verlust diese Woche hat uns wieder ziemlich in den Keller geworfen.... vorallem mich hats sehr getroffen weils jetzt - seit ich sexuell aktiv bin (12 Jahre) - schon meine 10te fehlgeburt bzw. Abort is....

Wie ist das bei euch? Schon erlebt? Nicht erlebt aber tiefes Bauchgefuehl?

Wie geht ihr damit um?

Alles Liebe aus der Bettruhe,
Finnya

Es tut mir leid, dass du schon so viele Fehlgeburten hattest. :zweisam:
Habt ihr das schon humangenetisch abklären lassen?

Ich hatte bei beiden FG ziemlich bald danach wieder Sex.

Es tut mir leid, dass du schon so viele Fehlgeburten hattest. :zweisam:
Habt ihr das schon humangenetisch abklären lassen?

Ich hatte bei beiden FG ziemlich bald danach wieder Sex.
Dein Engagement in allen Ehren. Aber sie hatte angeblich zehn Fehlgeburten in zwölf Jahren und dann ist ihr einziges Problem, wann sie wieder Sex haben kann. Damit sollte sie doch schon Erfahrungswerte gesammelt haben. Und dann fragt sie noch in einem Forum wildfremde Menschen danach, anstatt das medizinisch abzuklären.

Dein Engagement in allen Ehren. Aber sie hatte angeblich zehn Fehlgeburten in zwölf Jahren und dann ist ihr einziges Problem, wann sie wieder Sex haben kann. Damit sollte sie doch schon Erfahrungswerte gesammelt haben. Und dann fragt sie noch in einem Forum wildfremde Menschen danach, anstatt das medizinisch abzuklären.

1. Medizinisch isses abgeklaert - es hat nix mit meinen Organen an sich, welches diese Momente ausgeloest haben koennte. Es waren - bis auf gestern - immer rein aeusserliche Einfluesse
(Exfreund, der nicht wollte und dementsprechend "versehentlich" sich verhalten hat oder ein beschissener chef, der nichts auf gesetze gab... )
Wenn du eine genaue auflisten der verluste und deren gruende willst, schreib ich sie dir gerne per pn.

Mir ging es in meiner frage rein um die psychische komponente, unter anderem, weil ein freund (mittlerweile ehemaliger) meinte, ich soll nit so zimperlich sein, war ja nochmur nen zellenklumpen.. ..

Danke fuer deine sehr feinfuehlige anteilnahme und ungerechtfertigte verurteilung. Du kannst nicht wissen, welche geschichte hinter meinem post steckt.

Also um das nochmal klipp und klar zu formulieren - mir geht es nicht um die medizinische komponente oder wann ich wieder sex haben soll, sondern um die menschliche (!!!) Ansicht von euch.
Es geht mir darum, ob ich da wirklich verkorkst reagiere und es unbegruendete probleme sind, die ich mit diesem thema habe.....
Oder ob es da wirklich zu akzeptieren waere, wenn man sich eine trauerzeit nimmt ohne verurteilt zu werden, und dass man sich nicht habt-acht im bett bereit ist.

Wer verurteilt dich, wenn du gerade keine Lust hast und eine Auszeit brauchst?
Ich würde das gar nicht thematisieren und wenn von anderen Meldungen a la "wann kommt denn Nachwuchs?" kommen, einfach ignorieren oder klipp und klar sagen, dass dieses Thema niemanden etwas angeht.

Es ist vollkommen normal mit Unlust zu reagieren, weil da ja doch unterbewusst die Angst schlummert, dass sich alles wiederholt, gleichzeitig ist es schwer für dich/euch, weil ihr ja ein Baby wollt.
Eventuell würde dir ein Gespräch in einer Kinderwunschambulanz helfen - nicht bezogen auf die medizinische Komponente, sondern die Psychologen dort haben Erfahrung damit und können dir vll helfen besser damit umzugehen.

Du solltest dann wieder aktiv werden, wenn es dir dein Körper und vor allem deine Psyche signalisieren. Ich hatte auch schon Fehlgeburten und ich hatte danach eigentlich eine Zeit lang überhaupt keine Lust.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie weit fortgeschritten deine Schwangerschaft war. Eine Fehlgeburt bzw. ein Abort im früheren Stadium (innerhalb der ersten 6 Wochen) wird ja häufig oft gar nicht als solche wahrgenommen...da wirst du dann auch kaum mit körperlichen Problemen zu kämpfen haben.

Eine Fehlgeburt im dritten Monat ist sowohl körperlich als auch psychisch meist schon belastender.
Eine Fehlgeburt in der 18-19 Woche steht dann wieder auf einem anderen Blatt - da kämpfst du dann länger, um ins Leben zurückzufinden.
10 Fehlgeburten sind allerdings doch etwas viel....das sollte - in meinen Augen vielleicht von mehreren Ärzten abgeklärt werden.

Nicht bös gemeint, aber - verhütest du nicht- waren es geplante Schwangerschaften? Bzw. hast du auch schon Kinder geboren?

P.S. Lass dich bitte nicht drängen...wenn du Zeit brauchst, NIMM sie dir! ;) es ist dein Körper, dein Schmerz, deine Trauer - da solltest du nur auf dich und dein Bauchgefühl hören!!!!

Mein gyn is da ein goldenschatz, er hat von sich aus gespraeche diesbezueglich angeboten und wir fuehlen uns bei ihm da sehr gut aufgehoben.

Nur gabs da halt im bekanntenkreis bloede Meldungen von einer seite, wo wir es beim besten willen nicht erwartet haetten. Seine frau liegt selber schwanger in kh und darf sich jetzt mit 4monaten bettruhe abquaehlen.....

Wir haben ihm dann radikal gesagt, dass er seine aengste jetzt bitte nicht uns aufbuerden soll und mal nachdenken, was es heisst, wenns das Kind dann wirklich weg is...

Nur frag ich mich jetzt natuerlich, ob er nit soch bissi recht hat oder ob er wirklich auch ueberreagiert

Mein gyn is da ein goldenschatz, er hat von sich aus gespraeche diesbezueglich angeboten und wir fuehlen uns bei ihm da sehr gut aufgehoben.

Nur gabs da halt im bekanntenkreis bloede Meldungen von einer seite, wo wir es beim besten willen nicht erwartet haetten. Seine frau liegt selber schwanger in kh und darf sich jetzt mit 4monaten bettruhe abquaehlen.....

Wir haben ihm dann radikal gesagt, dass er seine aengste jetzt bitte nicht uns aufbuerden soll und mal nachdenken, was es heisst, wenns das Kind dann wirklich weg is...

Nur frag ich mich jetzt natuerlich, ob er nit soch bissi recht hat oder ob er wirklich auch ueberreagiert
Nein, der Kerl hat nicht recht - er ist voller Sorge und wahrscheinlich nicht ganz ernstzunehmen! Wenn du nach einer Fehlgeburt wieder eine Zeitlang verhütest, nimmt das oft den Druck...;)

Du solltest dann wieder aktiv werden, wenn es dir dein Körper und vor allem deine Psyche signalisieren. Ich hatte auch schon Fehlgeburten und ich hatte danach eigentlich eine Zeit lang überhaupt keine Lust.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie weit fortgeschritten deine Schwangerschaft war. Eine Fehlgeburt bzw. ein Abort im früheren Stadium (innerhalb der ersten 6 Wochen) wird ja häufig oft gar nicht als solche wahrgenommen...da wirst du dann auch kaum mit körperlichen Problemen zu kämpfen haben.

Eine Fehlgeburt im dritten Monat ist sowohl körperlich als auch psychisch meist schon belastender.
Eine Fehlgeburt in der 18-19 Woche steht dann wieder auf einem anderen Blatt - da kämpfst du dann länger, um ins Leben zurückzufinden.
10 Fehlgeburten sind allerdings doch etwas viel....das sollte - in meinen Augen vielleicht von mehreren Ärzten abgeklärt werden.

Nicht bös gemeint, aber - verhütest du nicht- waren es geplante Schwangerschaften? Bzw. hast du auch schon Kinder geboren?

Haben einen sohn mit 2 1/3 jahren.
Ja war geplant, aber durch schmierblutungen zu regelzeiten, haben wirs nicht gemerkt. Ca 7te woche... ausloeser vermutlih umzugskartons schleppen und sehr hippeliger sohn

Die anderen passierten alle trotz verhuetung (sohn is auch ein pillenkind) und verloren hab ich sie wegen "unfaellen" psychospielchen, etc.... in gewisser weise gut, dass ich diesen vaetern kein kind geschenkt habe.... das ist aber auch mein einziger Trost.

Jetzt isses aber schon ne ganz andere ausgangssituation - wir wollen ja, auch wenn wir nicht drauf "hinarbeiten"

Haben einen sohn mit 2 1/3 jahren.
Ja war geplant, aber durch schmierblutungen zu regelzeiten, haben wirs nicht gemerkt. Ca 7te woche... ausloeser vermutlih umzugskartons schleppen und sehr hippeliger sohn
Darf ich dich fragen, wie alt du bist? Im Normalfall sollte nämlich weder ein Umzugskarton, noch ein kleines Kind ein Problem für eine Schwangere darstellen.
Ich hab selbst 3 Kinder und konnte mich auch nicht immer schonen.
Die anderen passierten alle trotz verhuetung (sohn is auch ein pillenkind) und verloren hab ich sie wegen "unfaellen" psychospielchen, etc.... in gewisser weise gut, dass ich diesen vaetern kein kind geschenkt habe.... das ist aber auch mein einziger Trost.
Vätern? Das klingt schon ein wenig zwanghaft. Im Normalfall überlegt man doch etwas länger, bevor man mit jemandem ein Kind zeugen möchte.
Und das Märchen von den Pillenkindern...sei mir nicht bös....wenn ich für jedes angebliche Pillenkind einen Cent bekommen würd, wär ich steinreich. Zu 99% entstehen sogenannte Pillenkinder durch eine Abschwächung der Wirksamkeit der Pille. Sei es nun durch Antibiotika, Durchfall, Erbrechen oder einfach unregelmäßige Einnahmen.
Wenn die Pille so unsicher wäre, wie Pillenkinder auf dieser Welt angeblich existieren, könnte man ebenso an einem Bockerl lutschen.
Und das, was ich dir jetzt geschrieben hab, wurde im Hebammenzentrum Wien diskutiert....mit eben diesem Outcome.;)

Unfälle und Psychospielchen sollten eine psychisch halbwegs stabile Persönlichkeit eigentlich aus einer solchen Beziehung treiben,...vor allem eine Schwangere...
Und - mal ehrlich - es klingt schon etwas seltsam, dass dir das derart häufig passiert.....

Ok..... nachdem ich jetzt auch hier angefeindet werde wegen zu wenig infos, hier mal ein paar daten:

Ich bin 27 jahre alt und hatte bisher 4laengere beziehungen.

die erste ging ich mit 16 ein, sie hielt 6jahre und es resultierten daraus 5abgaenge (allesamt ungeplant bei pille+antibiotika und zusaetzlich kondom). Er hat mich viel manipuliert und war auch an den Fehlgeburten sicher nicht unschuldig..... ich sass in der paych nach einem suizidversuch (der mir die augen geoeffnet hat), als ich diesem "mann" den laufpass gab.
Man kann sagen, ich war jung dumm und leicht formbar. Ich zehre jetzt noch an den folgen und es war eine sehr lehrreiche zeit.

Der naechste war ein computerfreak und in einem mittelalterverein. Bei ihm waren es 2 theoretisch geplante, praktisch wussten wir nix, bis ich in der klinik lag, weils abging. Meistens war das nach einem streit bei einem schwertkampftraining (trotzlammellenpanzerung und polsterung)

Beim naechsten warens wieder 2aborte.... er war alkoholiker und aeusserst patschert - kondome waren trotz pille fuer mich pflicht, hat halt irgendwie trotzdem nit gefunzt. Duerften die allgemeinen umstaende auch mitgespielt haben. Dazu kam noch mein securityjob und der dazugehoerige uneinsichtige chef ("was interessieren mich gesetze, im sicherheitsdienst gibt es keine gebaehrwilligen -oder faehigen frauen")
Ich habe dann gekuendigt, als er mir bei der fehlgeburt den krankenstand ausreden wollte .....

Und jetzt bin ich seit 3jahren mit meinem mann zusammen. Unser sohn hat om ersten monat trotz pille eingeschlagen.... (sie war also wirklich nur ein einziges mal in all den jahren nicht zuverlaessig) .... ich war nicht krank oder nahm medikamente, noch hatten wir stress oder sonst was..... der kleine sollte scheinbar sein und er is ein segen.
Dann hab ich mir das hormonstaebchen setzen lassen, zur hochzeit kams aba wieder raus.

Was den verlust von dieser woche betrifft.... die vermutung steht auf umzugskartons, kind verwechselt bauch mit trampulin, und noch so ein paar stressfaktoren. Allerdings sind die aussfuehrlichen bluttest noch im labor, vll kommt da auch noch was. Ich war freitag abend beim gyn, da kann man diese wartezeit - denke ich - nachvollziehen.

Und um das Stichwort "halbwegs stabile persoenlichkeit" aufzugreifen.... ich bin borderlinerin und mein ex hat das sehr gut gewusst zu nutzen ...... hab ich schon erwaehnt, dass er mittlerweile verurteilt wurde u.a. deswegen?

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, - du solltest nicht daran denken noch ein Kind zu bekommen, so wie du die Sachlage beschreibst ist ein Kind für dich nicht ein Geschenk sondern ein muss, - werde erst mal mit dir selber klar, schau das du deinem Sohn eine gute Mutter bist, - und vor allem, wechsle den Arzt, sooft wie du mitsamt Pille und Kondom schwanger wurdest, zweifle ich daran ob du die Gebrauchsanweisung richtig verstehen kannst

Ok..... nachdem ich jetzt auch hier angefeindet werde wegen zu wenig infos, hier mal ein paar daten:

Ich bin 27 jahre alt und hatte bisher 4laengere beziehungen.
Du wirst nicht angefeindet, aber dass deine Geschichte etwas seltsam anmutet, wirst du uns schon zugestehen.
die erste ging ich mit 16 ein, sie hielt 6jahre und es resultierten daraus 5abgaenge (allesamt ungeplant bei pille+antibiotika und zusaetzlich kondom). Er hat mich viel manipuliert und war auch an den Fehlgeburten sicher nicht unschuldig.....

Mit 16 bist du noch ein Kind.....also sind in erster Linie deine Eltern für dich verantwortlich.
Innerhalb von 6 Jahren 5 mal schwanger zu werden lässt nicht nur auf mangelnde Reife, sondern auch auf ein Wollen schließen. Niemand kann so dumm sein, dass er das mit der Verhütung nicht behirnt und mit Pille- Antibiotika und Kondom schwanger wird. No way...

ich sass in der paych nach einem suizidversuch (der mir die augen geoeffnet hat), als ich diesem "mann" den laufpass gab.
Man kann sagen, ich war jung dumm und leicht formbar. Ich zehre jetzt noch an den folgen und es war eine sehr lehrreiche zeit.
Nochmal- wo waren deine Eltern?

Der naechste war ein computerfreak und in einem mittelalterverein. Bei ihm waren es 2 theoretisch geplante, praktisch wussten wir nix, bis ich in der klinik lag, weils abging. Meistens war das nach einem streit bei einem schwertkampftraining (trotzlammellenpanzerung und polsterung)
???? Theoretisch geplant, aber ihr wusstet nichts davon? Normalerweise kommst du erst bei einem Abort in die Klinik, wenn die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten ist, oder du massive Komplikationen hast.

Beim naechsten warens wieder 2aborte.... er war alkoholiker und aeusserst patschert - kondome waren trotz pille fuer mich pflicht, hat halt irgendwie trotzdem nit gefunkt.
Ganz ehrlich? Das klingt für mich ein bisserl fishy.....die ganze Story. Weißt, ich hab auch schon einige Männer gehabt, aber so schwer ist es nunmal nicht, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Für mich klingt das alles nach einem zwanghaften Verhalten deinerseits.
Duerften die allgemeinen umstaende auch mitgespielt haben. Dazu kam noch mein securityjob und der dazugehoerige uneinsichtige chef ("was interessieren mich gesetze, im sicherheitsdienst gibt es keine gebaehrwilligen -oder faehigen frauen")
Ich habe dann gekuendigt, als er mir bei der fehlgeburt den krankenstand ausreden wollte .....
Es sind also immer die anderen schuld, wenn du etwas verbockst. Offensichtlich hast du keine Therapie wegen deiner psychischen Erkrankung begonnen...
Glaub mir, ich weiß definitiv wovon ich rede.

Und jetzt bin ich seit 3jahren mit meinem mann zusammen. Unser sohn hat om ersten monat trotz pille eingeschlagen.... (sie war also wirklich nur ein einziges mal in all den jahren nicht zuverlaessig) .... ich war nicht krank oder nahm medikamente, noch hatten wir stress oder sonst was..... der kleine sollte scheinbar sein und er is ein segen.
Dann hab ich mir das hormonstaebchen setzen lassen, zur hochzeit kams aba wieder raus.
Meine Meinung- solange du keine Therapie gemacht hast und das kann bei deiner Erkrankung Jahre dauern, solltest du nicht mal im Traum an ein zweites Kind denken.

Und um das Stichwort "halbwegs stabile persoenlichkeit" aufzugreifen.... ich bin borderlinerin und mein ex hat das sehr gut gewusst zu nutzen ...... hab ich schon erwaehnt, dass er mittlerweile verurteilt wurde u.a. deswegen?
Eine psychische Grunderkrankung ist kein Grund, sich selbst aus der Verantwortung zu stehlen. Dein Ex war vielleicht ein Arsch, aber DU wurdest schwanger - mehrmals. Nimm dein Leben selbst in die Hand und mach eine Therapie.
Ich wünsch dir viel Glück.

Es kann dir wahrscheinlich keiner hier einen konkreten vernünftigen Rat geben. Egal wieviel du von deiner Vorgeschichte preisgibst. Was unterm Strich hier übrigbleibt, daß **irgendwas** gravierend nicht stimmt, und du einen (unbekannten) Risikofaktor herumschleppst der die Abgänge begünstigt, das was du aufzählst, können nicht die alleinigen Gründe sein.
Zuerst wirst allen Massnahmen zum Trotz mehrmals ungewollt schwanger, dann verlierst zehnmal dein Kind... tragisch, aber so kanns ja net weitergehen? Der Rat von Julia scheint noch das gscheiteste zu sein - keine Experimente mehr, und schaun daß du mit der Beziehung und dem Kleinen klar kommst. Viel Glück dabei.

Ich muss nochmal zur Schule...

Rechenbeispiel:

Überschrift "4 längere Beziehungen"

Mit 16 Jahren die erste- hielt 6 Jahre= 22 jahre
Sie 27. 3 Jahre nun schon mit dem Neuen zusammen. D.h. 24 war sie...
Wie viele Jahre bleiben nun für 2 lange Beziehungen?

2 Jahre o_O

Hmm... Dubios was heutzutage schon unter "längere Beziehung" fällt:D

Aber nun zum Thema:

Sex solltest du dann haben, wenn seitens der Ärzte ein ok vorausgeschickt wird und wenn es dir insgesamt gut geht.
So einfach ist das.
Nur weil der Arzt sagt "du darfst" heißt das noch lange nicht "du musst"

Zum anderen noch... Ich würde mir an deiner Stelle, mit deinem aktuellen Zustand und Krankheitsbild, gut überlegen dir ein zweites Kind zuzulegen...
Ein Kind ist kein Kind - sagt man immer und unterschreibt man mit der Geburt des zweiten Kindes. ;)

Solang dein Psycho Dings nicht echt ausgesessen ist, würd ich gar nichts tun außer mich um mich selbst kümmern.
Du bist 27 und hast noch viele Jahre Zeit...

Mir schießen noch tausend andere Dinge durch den Kopf. Jedoch kenn ich mich mit psychisch erkrankten Menschen nicht aus und enthalte mich daher mit dem Rest (der noch im Kopf ist)

:winke:

ich wundere mich über so viel toleranz hier.

sich einzureden, dass bei nutzung von pille UND kondom 8 ungewollte schwangerschaften reines pech und kein eigenes unvermögen sind, ist typisch borderline.
genauso entspricht es dem bild einer völlig eigenen und egozentrischen realität, nie was davon mitzukriegen.

sätze wie "der umzugskarton und meine hippeliger sohn waren wohl schuld" sprechen auch bände über deine wahrnehmung und erzeugen echt wut in mir.

und dann auch noch hier mit der frage zu kommen "wann wieder in DEN SATTEL nach einer fehlgeburt" ist schlichtweg dreist und zeigt erneut dein völlig krankes bewusstsein gegenüber deinen ungeborenen kindern.

mach einfach eine therapie und pass verdammt nochmal auf beim sex.

ich wundere mich über so viel toleranz hier.

sich einzureden, dass bei nutzung von pille UND kondom 8 ungewollte schwangerschaften reines pech und kein eigenes unvermögen sind, ist typisch borderline.
genauso entspricht es dem bild einer völlig eigenen und egozentrischen realität, nie was davon mitzukriegen.

sätze wie "der umzugskarton und meine hippeliger sohn waren wohl schuld" sprechen auch bände über deine wahrnehmung und erzeugen echt wut in mir.

und dann auch noch hier mit der frage zu kommen "wann wieder in DEN SATTEL nach einer fehlgeburt" ist schlichtweg dreist und zeigt erneut dein völlig krankes bewusstsein gegenüber deinen ungeborenen kindern.

mach einfach eine therapie und pass verdammt nochmal auf beim sex.
:up: Genau das hab ich auch versucht zu sagen....;)

Zurück
Oben