- Reaktionen
- 3.368
Natürlich, ich vermute es gibt bei fast allen Tierarten die Dominanz, nur eben nicht so schwarz weiß wie man es sich vielleicht erwartet, auch das Geschwisterchen bei Fütterungszeit wegzuschubsen ist dominant, aber das ist weniger eine Führungsqualität der wir nacheifern.Auch bei Rudeltieren ist Dominanz/Führung teilweise überlebenswichtig, zum Beispiel bei Affen oder auch bei Wölfen gibt es durchaus Dominanz. Die Fehlschlüsse in der Wolfsforschung basieren nicht darauf, dass Männer geforscht haben, sondern dass ausschließlich Wölfe in Gefangenschaft beobachtet wurden. Dort verhalten sie sich natürlich völlig anders. Nachdem sich das geändert hat, wandelte sich auch das Bild. In Amerika/Kanada ist das übrigens wieder anders. Da gibt es durchaus Rudel von bis zu 20 Tieren (je nach Region).
Wozu braucht ein Einzelgänger Dominanz? Der findet Futter oder eben nicht.
Und ja das war mein Fehler, es liegt nicht an dem einen Forscher, trotzdem hat eine gewisse Bias diese Theorie schnell angenommen dass die immer noch so im Umlauf ist.
Der Einzelgänger muss sich meiner Meinung nach mehr auf die eigene Dominanz angewiesen, da er sich für jeden Bedarf (Futter, Fortpflanzung, Revier usw) gegen die Konkurrenz durchsetzen muss. Ein Herden- oder Rudeltier kann sich auf die Stärke und Sicherheit als Gruppe verlassen.
Dagegen muss sich ein Einzelgänger nicht um Führungsqualitäten bemühen, es ist ja alleine.
Ich glaube wir sind uns eh ziemlich einig, ausser eben der Begrifflichkeit dass du Dominanz/Führung zusammenlegst und ich das trenne
Wo wir wohl wieder bei der persönlichen Definition sind
Für mich persönlich ist ein Mann (worum es hier im Thread wohl hauptsächlich geht) nur dominant, wenn er auch führen kann. Alles andere ist für mich nicht authentisch.
Ich finde Eigenschaften wie gutes Urteilungsvermögen und Menschenkenntnis als interessant, die können mMn durchaus auch dominant genutzt werden, wobei ich eher die kooperative Seite davon anziehend finde. Und wie sich jemand wünscht, beruflich und privat zu trennen spricht dem Charakter nichts ab. Ich glaube @Mitglied #490845 sagte man muss "führen wollen" ^^
und das muss man wirklich nicht in allen Situationen und Lebenslagen gleichermaßen