Wieviel Fleisch (g) in Woche in Ordnung?

Na das ist jetzt aber auch nur Halbwissen.
Die Menschen in der Steinzeit haben sich der Zeit entsprechend gut ernährt. Die haben in der Tat viel Fleisch gegessen, aber halt unverarbeitetes und viele Früchte. Das Fleisch, das die meisten Leute heutzutage essen hat mit Fleisch ja nicht mehr viel zu tun. Oder was glaubst du, wie gesund ein ganzes Grillhendl um 1.99 ist?

:smuggrin: Und dennoch schlagen wir deren Lebenserwartung locker um das dreifache, also so ungesund kann unsere ungesunde Lebensweise heute a wieder net sei.

Ihr müsst für ein ganzes Grillhähnchen nur knapp 2 Euro blechen XD?! Ich ziehe um ^^!!!

:schulterzuck: Es gibt auch welche um 14€, aber wieviel zahlst du denn dafür bei euch?

Nuja in der Steinzeit sind aber auch viele an Magelernährung gestorben ^^....vor allem im Winter.

:vorsichtig: Sagt wer? Mangelernährung setzte eigentlich erst so wirklich im finsteren Mittelalter ein, als das Volk zu Leibeigenen wurde und die Länder dauernd Kriege führten.
Unser Ötzi aber aber war vor 5000 Jahren noch sehr gut genährt, wurde nachgewiesen.

ich würd mal sagen, ich genieße so im Wochenschnitt, ca. 150 000g Fleisch! :D
so, jetzt kannst nachrechnen, wie oft meine Frau und ich, uns wöchentlich ………………..
und meine Frau genießt noch mehr;)

:smuggrin: Und dennoch schlagen wir deren Lebenserwartung locker um das dreifache, also so ungesund kann unsere ungesunde Lebensweise heute a wieder net sei.

o_O
Das liegt aber nicht an unserer guten Ernährung oder tollen Lebensweise, sondern einfach daran, dass die Medizin fast alles ausbaden kann.

:schulterzuck: Es gibt auch welche um 14€, aber wieviel zahlst du denn dafür bei euch?

Nuja bei meinen Eltern in Berlin zahlst du für einen ganzen Vogel (wir nennen sie Brioler...tatsächlich eine eine Zuchtform soweit ich weiß...also nicht nur eine Bezeichnung) nicht unter 3 Euro. Also oft knapp 4 Euro. Vor einigen jahren waren auch noch 2 Euro+.

:vorsichtig: Sagt wer? Mangelernährung setzte eigentlich erst so wirklich im finsteren Mittelalter ein, als das Volk zu Leibeigenen wurde und die Länder dauernd Kriege führten.
Unser Ötzi aber aber war vor 5000 Jahren noch sehr gut genährt, wurde nachgewiesen.

Nun ja Östzi war auch nicht wirklich mittellos ;). War in seiner Gemeinschaft (lau experten) eher höher angesiedelt...bevor man ihn umbrachte XD. Auch führte man schon in der Steinzeit mehr als genug Auseinandersetzungen. Natürlich keine Kriege globaler Natur.

Die allgemeine Ernährung war jedoch nicht wirklich immer wirklich ausreichend. Sagen können dir das Uni und Museen die sich damit auseinadersetzen bzw. zum Thema haben. Dazu habe ich jetzt aber leider keine sofortquelle das tut mir leid. Hatte es jedoch noch in im Gedächnis. Hab mich eben auch mal schlau gemacht...es gibt scheinbar wirklich eine sog. "Steinzeiternährungsweise" XD...die wurde aber schon mehrfach als quatsch abgetan...das meiste was man da essen soll hatten die zu der Zeit überhaupt nicht. Aber streiten will ichmich darum nicht..das wäre nur eine Link-Schmeißerei.

o_O
Das liegt aber nicht an unserer guten Ernährung oder tollen Lebensweise, sondern einfach daran, dass die Medizin fast alles ausbaden kann.

;) Stimmt nur, wennst auch dauernd beim Arzt bist oder Pulverl schluckst. Ich kenne Leute die sind nie im Krankenstand oder schlucken irgend ein Zeugs. Zum Glück gehöre ich auch dazu. :)

Nuja bei meinen Eltern in Berlin zahlst du für einen ganzen Vogel (wir nennen sie Brioler...tatsächlich eine eine Zuchtform soweit ich weiß...also nicht nur eine Bezeichnung) nicht unter 3 Euro. Also oft knapp 4 Euro. Vor einigen jahren waren auch noch 2 Euro+.

Nun ja Östzi war auch nicht wirklich mittellos ;). War in seiner Gemeinschaft (lau experten) eher höher angesiedelt...bevor man ihn umbrachte XD. Auch führte man schon in der Steinzeit mehr als genug Auseinandersetzungen. Natürlich keine Kriege globaler Natur.

Die allgemeine Ernährung war jedoch nicht wirklich immer wirklich ausreichend. Sagen können dir das Uni und Museen die sich damit auseinadersetzen bzw. zum Thema haben. Dazu habe ich jetzt aber leider keine sofortquelle das tut mir leid. Hatte es jedoch noch in im Gedächnis. Hab mich eben auch mal schlau gemacht...es gibt scheinbar wirklich eine sog. "Steinzeiternährungsweise" XD...die wurde aber schon mehrfach als quatsch abgetan...das meiste was man da essen soll hatten die zu der Zeit überhaupt nicht. Aber streiten will ichmich darum nicht..das wäre nur eine Link-Schmeißerei.

Also ich finde nur Hinweise, dass es ihnen früher ernährungstechnisch ganz gut ging, auf jeden Fall waren sie keine Veganer und aßen keine grüne Blätter:

fanden die Forscher unter anderem fossile Überreste von Datteln, Hülsenfrüchten und Samen verschiedener Gräser, in jenen aus Europa neben Grassamen auch Stärkekörner, die vom Verzehr von Seerosenwurzeln stammen.....

Etwa 20 Prozent ihrer Ernährung hat pflanzliche Kost ausgemacht. "Eine ähnliche Ernährung wird auch für steinzeitliche moderne Menschen angenommen.

Offenbar lebten die Neandertaler von den großen Pflanzenfressern wie Mammut und Wollnashorn, während sich die Raubtiere in der Regel kleinere Beutetiere wie Wildpferde und Wisente suchten.

"Neandertaler: Zu 20 Prozent Vegetarier". Wer sich zu 20 Prozent von Pflanzen ernährt, ist sicherlich das Gegenteil eines Vegetariers. Ob es gesund ist, sich zu 80 Prozent von Fleisch zu ernähren, konnte die Studie übrigens nicht klären. Zumindest sind die Neandertaler wohl nicht daran gestorben, so Hervé Bocherens: "Es verdichten sich die Belege, dass die Ernährung kein entscheidender Grund war, warum die Neandertaler Platz für die modernen Menschen machen mussten."

www.spektrum.de/news/neandertaler-lebten-zu-einem-fuenftel-von-pflanzen

Aber viel Fleisch ( 80% ), einige Früchte und etwas an Wurzeln und Knollen, die sie übrigends vorher kochten. Denke das sollten wir auch so machen. Zurück zum Ursprung quasi mit unserer Ernährung. Denn dafür ist unser Körper ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gott strengt das an ^^ immer wenn ich deine Texte lesen will muss ich auf diesen wunderbare Arsch starren XD...das lenkt ab XD!!! Das mit dem "zu viel Fleisch essen" <<< unterschreibe ich so. Die Frage ist eben wieviel ist zu viel.
Glashaus... :lalala:

also im sommer 3 x pro Woche grillabend… und zum frühstück essen wir dann die über gebliebenen Bratwürste und Käsekrainer, wär ja schad darum... am Wochenende gibt's gsundes henderl…. auf den giftigen fisch verzichten wir lieber, soll ja voll von Plastikmüll und Blei sein
Ich hoff da fehlt das Ironieschild. Ansonsten fällt das wohl unter Darwinismus... auch OK. Mehr Platz für mich im Altersheim irgendwann mal :).

Ich war in CHinmie nie eine Leuchte XD...ist Süßstoff denn nun schädlich oder nicht ^^? Die einen Experten sagen ja die anderen nein....wem denn nun glauben ??
Süßstoff ist meines Wissens nach nicht direkt schädlich. Die einen Experten beziehen sich auf den Stoff und dessen Wirkung auf den Körper. Die anderen beziehen sich zB auf Abnahme und die Wirkung darauf.
Wie schon oben geschrieben dropt Süßstoff den Blutzuckerspiegel. Was zu Heißhunger und Fressattacken führt. Oder zu massiv schlechter Laune und Verlust von Diätmotivation auf Dauer und vernichtend sein kann für den Erfolg. Wobei der Süßstoff ansich dabei nicht schädlich für den Körper ist.

Mein Wissensstand

Glashaus... :lalala:

Ich hoff da fehlt das Ironieschild. Ansonsten fällt das wohl unter Darwinismus... auch OK. Mehr Platz für mich im Altersheim irgendwann mal :).

Süßstoff ist meines Wissens nach nicht direkt schädlich. Die einen Experten beziehen sich auf den Stoff und dessen Wirkung auf den Körper. Die anderen beziehen sich zB auf Abnahme und die Wirkung darauf.
Wie schon oben geschrieben dropt Süßstoff den Blutzuckerspiegel. Was zu Heißhunger und Fressattacken führt. Oder zu massiv schlechter Laune und Verlust von Diätmotivation auf Dauer und vernichtend sein kann für den Erfolg. Wobei der Süßstoff ansich dabei nicht schädlich für den Körper ist.

Mein Wissensstand
Die ganzen proteinshakes und alles was auf protein basiert is halt auch alles mit süssstoffen.

Heisshunger krieg ich davon zwar nicht aber versuch es auf 1x täglich zu maximieren wenn überhaupt

Zurück
Oben