Aber WIKILEAKS tut eben genau das nicht, es hört nicht auf die andere Seite.
Was ist die andere Seite von Tatsachen und der Wahrheit? Und muß man gerade auf diese andere Seite (ich seh sie unter anderem bei Lobbiisten, Militärs ec.) hören? Hören da nicht schon genug darauf?
Dem Publikum wird ein einfach Haufen ungeordneter Information vor die Füße geworfen, nach dem Motto: Friss Vogel, aber schau, dass du daran nicht erstickst. Dadurch entsteht eine Pseudotransparenz, die nicht wirklich nützt.
Zunächts werden die Informationen geprüft ehe sie veröffentlicht werden. Magst sie etwa der Bildzeitung zur Aufbereitung geben ehe mans veröffentlicht?
Vor allem ....... Assange und seine Mitstreiter holen sich die vertrauliche Information dort, wo sie relativ gefahrlos zu kriegen ist, nämlich in Demokratien.
Er holt sie nicht, man bringt sie ihm. WikiLeaks sieht oder sah seine Aufgabe darin es möglich zu machen Informationen anonym aber geprüft zu veröffentlichen.
Als Folge werden Demokratien in der Öffentlichkeit bloßgestellt.
Wie kann man denn einen aufrichtigen Demokraten blosstellen?
Die ganze Welt weiß nun, dass US - Diplomaten angehalten werden, Kollegen aus anderen Ländern auszuhorchen, zu bespitzeln.
Was zuvor undenkbar war .........für dich halt.
So neu ist das nun wirklich nicht, allerdings auch nicht einzigartig, in anderen Ländern dürfte man das ähnlich halten.
Kein Mensch redet über die Regierungen, die unter dem Deckmantel der Diplomatie Mörder aussenden.
Wir können auch darüber reden wie Atomphysiker im Iran sterben, wir können auch warten bis es in WikiLeaks oder einer ähnlichen Plattform veröffentlicht wird.
Und: WIKILEAKS könnte sich zu einem ähnlichen unkontrollierten Machtfaktor entwickeln wie andere Internetkonzerne. Und wer kontrolliert dann WIKILEAKS?
Ich mach mir mehr Sorgen über die Kontrolle von Atomwaffen und Ländern die sehr gerne in Kriege ziehen.
Du könntest dir auch Sorgen um deine Schweizer machen, denen haben sie kurzerhand die WikiLeaksseite abgeschaltet
für mich sieht das stark nach Einmischung von aussen aus.
Alleine die Ankündigung, dass WIKILEAKS Unzulänglichkeiten veröffentlichen werde hat den Aktienkurs einer Großbank abstürzen lassen. Darunter leiden Unschuldige. die aktionäre und potentiell auch die sparer.
Unschuldige Aktionäre?
Sachen gibts
Geld ist ein Machtfaktor, Besitz verpflichtet und bedeutet Verantwortung (gilt auch für Sparer). Wer schnell ohne Arbeit Geld verdienen möchte (wie ich auch) muss auch Verluste ertragen können (was ich auch schon im 6 stelligen Bereich getan habe, allerdings ganz ohne zu sudern
). Hätten sie in die Bank die in meiner Signatur steht investiert wäre das nicht passiert, allerdings wären auch die zu erwartenden Gewinne oder Rendite nicht über 25% pro Jahr gestiegen.
Der Unterschied zur freien Presse (die es gerade in den USA durchaus gibt) ist der, dass WIKILEAKS aus dem Hinterhalt schießt und sich nicht verantworten muss. Das gibt es übrigens auch bei uns in Österreich ..... Wehe dem, der ins Visier der Kronenzeitung gerät, seine politische Karriere kann einen ganz schönen Knick kriegen.
Aus dem Hinterhalt wurden eher die Reporter im Irak erschossen, allerdings nicht von WikiLeaks, das ist nur eine Plattform auf der andere anonym und doch geprüft ihr Wissen veröffentlichen.
Ich will schon die Wahrheit und Tatsachen wissen, falls du dich nicht für mündig genug hältst lies es einfach nicht, allerding müsstest dich dann auch fragen was du bei Wahlen so machst.