Windoof 7 zickt manchmal !?

S

Gast

(Gelöschter Account)
hey alle !

seit ca. 2 wochen hat sich auf einen win7 rechner folgendes problem eingestellt. so in etwa einmal pro tag friert der bildschirm von einer sekunde auf die andere ein. es geht dann rein gar nix mehr. auch kein task-manager. manchmal wird der bildschirm dabei auch schwarz und lediglich der mauszeiger ist noch zu sehen, welcher sich aber normal bewegen läßt. lediglich klicks bringen nix. nach ca. 5 bis 15 minuten - ist unterschiedlich - beginnt die kiste wieder zu leben und do kannst ganz normal dort weitermachen, wo du vorher warst. es ist also zum beispiel kein worddok verloren. sogar die internetseite von vorhin ist noch da.

bevor die kiste wieder zum leben erwacht, kommt meistens - aber nicht immer - ein fenster mit dem titel: Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen ! hab diesbezüglich schon tante google ausführlich befragt, allerdings war keine echte lösung dabei.

zur info:

1) system windows 7, office 2010, avast antivir, windows firewall. alles up to date.
2) es wurden keinerlei hardwarekomponenten getauscht, alle driver sind auf dem letzten stand.
3) pc hp dc7600 s mit hp tastatur und hp maus, monitor samsung.

an und für sich wären mir die 15 minuten jeden tag wurscht, aber wer weiß, eventuell wirds ärger. vielleicht kennt ja wer die lösung des problems ?
lg

sturmfans :winke:

:hmm:

Hast du dich(nur für alle Fälle) vergewissert, dass sich kein Schadprogramm eingenistet hat?

Ich nehme einmal an, du verwendest ein stets aktualisiertes Anitviren - Progi. Aber probiere einmal einige Online Scanner aus dem Net. Nicht jedes Anti - V - Programm findet alle Schädlinge.

hab diesbezüglich schon tante google ausführlich befragt, allerdings war keine echte lösung dabei.

Den Fehler des zeitweiligen Einfrierens hatte ich auch (Allerdings XP SP 3), auf meine Lösung komme ich erst zu Schluss. die war nämlich ziemlich radikal.

Tante Google meldet jedenfalls, dass diese Erscheinung nicht gar so selten ist. In einigen "Threads" wird Hardwarefehler vermutet. Ich glaube nicht, dass das unbedingt auf einen Hardwarefehler hinweist. Insgesamt kann man aber wirklich nichts finden, was für dich verwertbar wäre.

Wenn sicher ist, dass du keinen Schädling am PC hat, könntest du noch eine "Generalreinigung" in Betracht ziehen. Winclean kann einiges an Müll entfernen, der PC wird auf jeden Fall schneller. Aber ob es dein (recht gravierendes) Problem löst, das wage ich auch nicht vorherzusagen.

CCleaner!

So, nun zu meiner Lösung. Dazu muss ich voraus schicken, dass mein PC selbst zusammen geschraubt ist. Das Windows (XP Prof.) habe ich von einer CD installiert. Und wie es so ist, auch mein PC wurde immer langsamer. Lief der Virenscanner über Nacht, dann war der PC am Morgen oft nicht mehr zum Leben zu erwecken (aus dem Schlummerzustand, der bei mir nach 2 Stunden ohne Tastendruck eben eingetreten ist). Und auch das von dir beobachtete Einfrieren gab es.

Jetzt sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Scanner angeschlossen habe. Seit längerer Zeit funktionierte der nicht mehr einwandfrei. Nach dem Starten des Scanner - Programms lief er nicht einwandfrei an. Er startete zwar mit dem Vorschaubild, aber der Schlitten des Scanners blieb in der Anfangsposition stecken. Nach mehrmaligem Versuch, eine Vorschau zu erstellen, lief dann der Schlitten doch an. Meine naheliegende Schlussfolgerung: der Schlitten steckt irgendwie mechanisch. Ich brachte das nicht mit Windows in Zusammenhang.

Meine Radikallösung war: alle Dateien, alles was mir wichtig ist, auf einer externen Festplatte gespeichert. Und danach das Windows entfernt (mit der WIN - CD die Systemplatte formatiert) und komplett neu installiert, ist natürlich eine Scheiss - Arbeit, aber danach erlebte ich eine Überraschung: Der PC läuft wie ein Glöckerl, man gewöhnt sich ja an das sukzessive Langsam - Werden der Kiste. Und auch der Scanner scannt wieder, als ob er neu wäre :mrgreen:

Nun ist mir klar, nicht jeder kann das so machen, denn bei einem vorinstallierten Windows hat man keine echte Installations - CD. Aber vielleicht eine CD, mit der du dein Win reparieren kannst? Wenn nicht, dann sollte es sich ja auf einen weiter zurück liegenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen lassen (wo der Fehler so noch nicht aufgetreten ist). Aber auch hier: zuerst die Daten sichern.

Und dann noch ein Tipp, der besonders bei nagelneuen PC´s viel bringt. Zum Arbeiten und vor allem zum Surfen ein Konto mit eingeschränkten Rechten einrichten. Den Administrator soll man wirklich nur für administrative Aufgaben benutzen (z.B. Installieren von Programmen). Viren, die über das Internet sich einschleichen wollen, die tun sich bei einem Nicht - Admin - Konto wesentlich schwerer, meist können sie sich gar nicht installieren.

Original Betriebssystem?

Ich geh mal davon aus, frage aber zur Sicherheit mal nach.

Hast du dich(nur für alle Fälle) vergewissert, dass sich kein Schadprogramm eingenistet hat? Ich nehme einmal an, du verwendest ein stets aktualisiertes Anitviren - Progi. Aber probiere einmal einige Online Scanner aus dem Net. Nicht jedes Anti - V - Programm findet alle Schädlinge.

alles aktuell. hab den kaspersky-online-scanner zusätzlich drüberlaufen lassen. meldet auch nix.

auch damit wurde ausgemistet ! prima progi übrigens !

Meine Radikallösung war: alle Dateien, alles was mir wichtig ist, auf einer externen Festplatte gespeichert. Und danach das Windows entfernt (mit der WIN - CD die Systemplatte formatiert) und komplett neu installiert

ich bin ein absoluter gegner von neuinstallationen. und im gegensatz zu deiner ausführlichen beschreibung - danke dafür - geht die kiste ja sonst super, also nix langsamer oder sonst irgendwelche anzeichen. lediglich die 15 minuten sind es ! :roll:

Original Betriebssystem? Ich geh mal davon aus, frage aber zur Sicherheit mal nach.

sämtliche programme, bis auf einige freeware natürlich, sind originalsoftware.

da kannst gar nix machen, san schon Vorzeichen der Apokalypse ...

und wie äussert sich das bei dir ? ...... :haha:

passiert das immer um die selbe zeit? ....zb, irgendein task der startet und die paar minuten läuft

immer verschiedene zeiten, also halt tagsüber, wenn er eingeschaltet ist. ich hab sogar im msconfig alles bis auf betriebssystem und antivir rausgeschmissen, hilft auch nix.

keine ahnung, ob du dich mit solchen dingen halbwegs auskennst: hast schon mal in die eventlogs reingeschaut? Start-Ausführen: eventvwr bzw. "Verwaltung", "Ereignisanzeige" -> Windowsprotokolle

hab zwei konten, eines mit admin-rechten. ist aber egal, friert bei beiden ein !

Ist klar .... der Hinweis bezog sich darauf, dass man mit Admin - Rechten nicht unbedingt ins iNet gehen sollte. Tun nämlich viele.

frage:
kann es sein das es sich um temperaturproblem handelt?
hatte ein ähnliches problem mit meinem acer notebook, wenn ich denn nicht ein wenig erhöht abstellte (die lüfter im bodenblech zuwenig frischluft kriegten) machte der genau das selbe.
alle daten da nie was verloren gegangen und nach ca. 10 -15 min ohne eingabemöglichkeit lief er wieder wie wenns nie was gewesen wäre.

könnte aber auch sein dein pc will dich daran erinnern das du schon zu lange vor ihm sitzt und er dir eine rauchpause vergönnt. lol

Zuletzt bearbeitet:
Tip 1. PC reinigen (Lüfter verdreckt -> Folge Überhitzung, welche aber eigentlich zum kompletten Abschalten führen sollte)

Tip 2. Avast deinstallieren. Ich hatte letztes bei 2 Rechnern das gleiche Problem mit Avast. Windows wollte nicht mehr starten bzw hing im Windows

Tip 3. mit Malwarebytes mal auf Trojaner etc. überprüfen undggf bereinigen lassen

Kann es sein, dass da jeden Tag die Indizierung läuft?
Wär uU auch ein Ressourcenfresser...

Zurück
Oben