Windoof 7 zickt manchmal !?

hatte ein ähnliches problem mit meinem acer notebook, wenn ich denn nicht ein wenig erhöht abstellte (die lüfter im bodenblech zuwenig frischluft kriegten) machte der genau das selbe.

die lustlöcher sind sauber und der lüfter läuft ordnungsgemäß. ;)

Tip 1. PC reinigen (Lüfter verdreckt -> Folge Überhitzung, welche aber eigentlich zum kompletten Abschalten führen sollte)

Tip 2. Avast deinstallieren. Ich hatte letztes bei 2 Rechnern das gleiche Problem mit Avast. Windows wollte nicht mehr starten bzw hing im Windows

Tip 3. mit Malwarebytes mal auf Trojaner etc. überprüfen undggf bereinigen lassen

1) siehe oben
2) das mit avast werd ich noch testen !
3) malwarebytes hat nix gefunden.

Kann es sein, dass da jeden Tag die Indizierung läuft?
Wär uU auch ein Ressourcenfresser...

nein, kann ich ausschließen. :roll:

Windoof 7 zickt manchmal !?
Wie hast Du das zu Stande gebracht? Bewirb Dich bei microsoft, Leute, die das hinbekommen, suchen die für Vorführungen. (das wäre das, vom Vertrieb und Produktmanagement, gewünschte Verhalten)
:undweg:

seit ca. 2 wochen hat sich auf einen win7 rechner folgendes problem eingestellt. so in etwa einmal pro tag friert der bildschirm von einer sekunde auf die andere ein. es geht dann rein gar nix mehr. auch kein task-manager. manchmal wird der bildschirm dabei auch schwarz und lediglich der mauszeiger ist noch zu sehen, welcher sich aber normal bewegen läßt. lediglich klicks bringen nix. nach ca. 5 bis 15 minuten - ist unterschiedlich - beginnt die kiste wieder zu leben und do kannst ganz normal dort weitermachen, wo du vorher warst. es ist also zum beispiel kein worddok verloren. sogar die internetseite von vorhin ist noch da.
Dämliche Frage: Ist die Festplatte in der Zeit aktiv? Falls ja vergrößert Winn Doof seine Auslagerungsdatei. In diesem Fall reagiert es auch nichts mehr, oft bewegt sich dann nicht einmal mehr die Maus. Naxh Vergrößerung der Auslagerungsdatei benimmt es sich aber wieder normal. Falls das der Grund sein könnte: Rechte Maustaste auf Computer, Erweiterte Systemeinstellungen -> Visual effekte -> Prozessorzeitplanung ... und virtueller Speicher -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher. Hier kannst Du die Größe verändern. Verwalte selbst, gib Windows als Startwert um 200-500 MB mehr als es momentan verwendet, boote neu und schau, ob es jetzt besser läuft.

Bei mir hat ein defekter Speicherriegel genau dieses Problem verursacht. Ein Freund hat mir eine Software mitgebracht die das untersucht hat und bingo. Wenn es von Interesse ist kann ich nachschauen wie die heisst. Habe ich noch irgendwo rumfliegen.

Memtest zum testen des RAMs
wie schon erwähnt -> in Ereignissanzeige schauen

Bei mir hat ein defekter Speicherriegel genau dieses Problem verursacht. Ein Freund hat mir eine Software mitgebracht die das untersucht hat und bingo. Wenn es von Interesse ist kann ich nachschauen wie die heisst. Habe ich noch irgendwo rumfliegen.

Memtest zum testen des RAMs
wie schon erwähnt -> in Ereignissanzeige schauen

reicht der ramcheck unter windows 7 auch ??

--- Klicken Sie auf Start und geben Sie in das Suchfeld “Arbeitsspeicher” ein. Wählen Sie den Treffer Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifizieren aus. ---

:fragezeichen:

könnte aber auch der grafikkartentreiber sein...

schau mal ob hier was auffälliges drin steht: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung

könnte aber auch der grafikkartentreiber sein...

schau mal ob hier was auffälliges drin steht: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung

dort kommt alt erstes folgendes meldung:

/// Angehen eines Problems bei ULi M9207 USB DVB-T / TV BOX
ULi M9207 USB DVB-T / TV BOX ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel. ///

das ist eine uralt-dvb-t/tv box, für welche es keine aktualisierten treiber mehr gibt. brauchen tu ich's eh nicht mehr !... ich versuch das ding mal rauszuwerfen ! schau ma !

Vergrößerung der Auslagerungsdatei

also:

dort stand derzeit zugeteilt 2039 MB, empfohlen 3058 MB. ich hab es nun manuell auf diese größe erhöht !

ramcheck wurde ebenfalls laufen gelassen und keine fehler gefunden.

wie gesagt, jetzt kann ich nur warten, ob's was bringt... mal schauen !

danke für eure tipps einstweilen ! :winke:

Memtest ist völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Du bootest das Programm von einer CD, bevor das Betriebssystem gestartet wurde.

naja, aber zumindest is bis jetzt ruhe ! und die kiste rennt seit 6 in der früh.... ansonsten war der blackout meistens schon so gegen mittag..... verschrei ma's nit ......... :mrgreen:

Memtest ist völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Du bootest das Programm von einer CD, bevor das Betriebssystem gestartet wurde.

geht mit usb auch ! ;)

Hat schon jemand nach der Temperatur gefragt?

yep ! temp liegt lt. bios bei 37 grad CPU und 29 grad MB. hochgefahren dann mit speedfan gemessen cpu bei 44 grad und mb bei 33 grad. hab dann noch zwecks auslastung ein videokonvertierungstool laufen lassen, die cpu schnellte aber nur einmal kurz über 50 grad. ich denke die werte sind okay !

naja, aber zumindest is bis jetzt ruhe ! und die kiste rennt seit 6 in der früh.... ansonsten war der blackout meistens schon so gegen mittag..... verschrei ma's nit ......... :mrgreen:

hast du mittlerweile was gemacht?

Also alle 4 Seiten les ich mir jetzt ned durch, aber sowas hatte ich auch schon bei Win7...

Hab dann nach ewigem rumgesuche im Netz (Expertenforen usw.) zumindest den Grund gefunden: Win7 hat einen Fehler in der registry. Als Lösung bietet mivrosoft zwar einen hotfix an, allerdings: "Auspprobieren auf eigene Gefahr". Ohne Scheiss, steht so dabei...

Tollerweise bietet microsoft selbigen hotfix NICHT mit dem nächsten update an. Wozu auch...

Ich persönlich bin wieder auf winxp umgestiegen (Arbeit) und auf Linux Ubuntu (privat) eh schon länger...

Ne Lösung kann ich somit vielleicht nicht anbieten, aber vielleicht wurde ein wenig geholfen...

greetz,

snaggle

reicht der ramcheck unter windows 7 auch ??

--- Klicken Sie auf Start und geben Sie in das Suchfeld “Arbeitsspeicher” ein. Wählen Sie den Treffer Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifizieren aus. ---

:fragezeichen:

Nein. Das ist was anderes. Ich hab nochmal nachgeschaut. In der Ereignisanzeige stand in meinem Fall auch nichts.

Man braucht Memtest und bootet dann von CD oder Stick. Dann läuft irgendein Test ab der schon mal dauern kann. Wenn irgendwo Probleme exitieren wird das dann rausgeworfen und man kann den entsprechenden Riegel austauschen.

Naja, was soll man sagen? XP '64 war immer eine Krücke, Mäckern möcht ich auch nicht, für Linux basteln fehlt mir die Zeit (und ich hab meinen Laptop auch nicht so wahnsinnig lieb, dass ich ihn immer streicheln möchte) also bleibt einfach nix anderes übrig als Win7x64/2k8R2. Jammern und kaufen ist die Devise ;)

Ganz ehrlich, es gibt kaum was schlechteres als Win 7, leider aber gibt es auch nix besseres. Und es wird auch nix besseres nachkommen ...

Zurück
Oben