Wir älteren Semester oder all over 40

die 40 sind zwar noch weit, sehr weit weg - einen cartoon von früher, den auch viele der 40+ aus ihren jugendtagen kennen dürften, möchte ich mal dazu stellen

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Das tut der Steirer auch gerne. :)

Und ich bin froh, dass es mir vergönnt war, in dieser Zeit aufzuwachsen - zwar nicht verwöhnt mit materiellen Gütern, aber überreich beschenkt und umgeben von Menschen. Der Familie, den Verwandten, den Freunden .... wo immer man sich damals bewegt hat, man war im unmittelbaren Kontakt mit Menschen. Man ist fast automatisch hingeführt worden, sich mit anderen Menschen auseinander zu setzen, mit ihren Vorzügen, aber auch mit ihren Mängeln, ihren Fehlern. Wie schön war es, nahezu unbemerkt zu lernen, nachsichtig zu sein, geduldig, hilfsbereit. Auch dem anderen einmal etwas abzugeben, nicht nur an den eigenen Vorteil zu denken.

Weisst was ich interessant finde.... ich denke, dass das auch auf Menschen heute zutreffen kann... und auch früher nicht für alle die Norm war ;)

Bedauernswerte Kinder unserer heutigen Zeit, welche teilweise nur umgeben von Elektronik aufwachsen, welche gar nicht in die Lage gesetzt werden, jene Sensibilität zu erlangen, welche im Umgang mit den Menschen so notwendig wäre. Leistungsdruck und Egoismus schon vom Kindergarten an ..... viele wissen gar nicht, was sie den Kindern damit antun, indem sie ihnen die unbeschwerte Kindheit rauben. Wenn sie einmal das Alter haben, in unsere "Leistungsgesellschaft" aktiv einzutreten, sind viele psychisch und physisch bereits krank. Armselige Zeit.

auch hier geht es mir so, dass ich denke, es kommt immer drauf an, was man den Kindern mitgibt ... wie man sie begleitet ;)

Ich bin heilfroh, heute kein Kind sein zu müssen. :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen mit meiner Tochter den Film "Das weisse Band" angesehen ... möchte dir gerade im Hinblick auf deine Zeilen diesen Film sehr ans Herz legen ... denn das Fazit meiner Tochter nach diesem Film war: "Bin ich froh, dass ich heutzutage lebe, damals hätte ich kein Kind sein wollen!" ;)
 
Wir "Kinder" aus den 50ern, 60ern und 70ern

Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, keine Kopfstützen und schon gar keine Airbags.
Auf dem Rücksitz war es für uns Kinder lustig und nicht gefährlich.
An den Autotüren gab es keine Kindersicherung -
genauso wenig wie an Steckdosen, Medikamenten und Putzmittelflaschen...........




Tolle Sachen, die du schreibst, genau so war das auch noch bei mir am Land in den späten 70igern.

Und ich schäme mich überhaupt nicht vor meiner Nichte, wenn der Fernseher für mich nicht mehr funktioniert, wenn ich den falschen Knopf gedrückt hab.
Ich sah als Kind noch mit schwarz/weiß Bild. ORF 1 und ORF 2 mehr Programme gab es schließlich nicht und das Fernsehgerät durften nur die Mama oder der Papa bediene, für uns Kinder war es tabu.

Sie stellt ihn dann wieder ein, dass ich fernsehen kann (kicher)

Last but nor least war diese Zeit dennoch viel unbeschwerter,
als der ständige Stress, eben leider auch für die Kleinen, heutzutage.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen mit meiner Tochter den Film "Das weisse Band" angesehen ... möchte dir gerade im Hinblick auf deine Zeilen diesen Film sehr ans Herz legen ... denn das Fazit meiner Tochter nach diesem Film war: "Bin ich froh, dass ich heutzutage lebe, damals hätte ich kein Kind sein wollen!" ;)

Wir waren doch alle Kinder der Zeit, in die wir geboren wurden. Mit eben den Möglichkeiten und Chancen (auch der vergebenen), die zu der Zeit vorhanden waren und die uns unsere Eltern ermöglichten. Das hat sich auch für die Kinder der Jetztzeit nicht geändert.

Der einzige Unterschied zur Zeit als wir Kinder waren ist der, dass unsereiner halt mit Holzspielzeug ohne Elektronik auskommen "musste" und die Kinder von heute mehr Technik zur Verfügung haben.

Glückliche Kinder sind solche, die in einer gefühlvollen und verständnisvollen Umgebung mit viel Liebe aufwachsen, unabhängig von der Zeit, in die sie geboren werden und unabhängig davon, von wie vielen materiellen Dingen sie umgeben sind.
 
@ Steirer

Inwieweit Eltern Ihre Kinder unter Druck setzen ist nicht abhängig von der Zeit - das gab es, gibt es und wird es geben.

Gequälte unter Druck Stehende, Ausgegrenzte gab es zu jeder Zeit - was Anders ist, was unterscheidet, wird immer noch als Trennend empfunden.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind aber ebenso immer noch exsistent.

Die Technik hat verändert, verschnellert, erweitert - vieles an Information, was ehemals nicht oder nur einem sehr beschränkten Personenkreis zugänglich war, ist nun in sekundenschnelle Weltweit präsent - fraglich ist, inwieweit jeder Einzelne mit der geänderten Umwelt umgehen kann.


Wars einfacher? - Es ist immer leichter, wenn die Optionen beschränkt sind - Entscheidungen sind dann leichter zu treffen.


Wir hatten früher Telefone und machten uns vorab oft Zeiten aus, wann wir telefonieren wollten. Es gab lediglich zwei Fernseh-Programme, keine 24 Stunden Beflimmerung und werbefreie Zeiten. Man hat sich getroffen statt Mails auszutauschen und Entfernung hatte einen anderen Stellenwert. Bücher statt umfangreichen Tele-Medien.

Was ich vermisse - die Abwesenheit des unterschwelligen Eindrucks der 24 Stunden Verfügbarkeit - jederzeit, überall.


Aber oft vermittelt sich bei den Kommentaren der Eindruck - nur weil es absolviert, bewältigt, abgeschlossen und vielleicht verarbeitet in der Vergangenheit liegt war es besser - dem ist nicht so - da verklärt wohl oft die Gnade des Vergessens die Realität.

LG Bär
 
Glückliche Kinder sind solche, die in einer gefühlvollen und verständnisvollen Umgebung mit viel Liebe aufwachsen, unabhängig von der Zeit, in die sie geboren werden und unabhängig davon, von wie vielen materiellen Dingen sie umgeben sind.
:daumen:

Ich habe meine ältere Tochter vor paar Jahren immer nach in NÖ geltendem Jugendrecht von der Disko abgeholt. Also um 1 in der Nacht, dann um 2. Die war oft mordsmäßig angepisst, weil ihre Freundinnen länger wegbleiben durften.

Bis zu jenem schönen Tag, als eine Freundin ihr sagte: "Ich beneide Dich um Deinen Vater. Dem bist Du was Wert. Der schaut auf Dich. Meinen Eltern ist es scheißegal, wo ich mich rumtreibe und wann ich nach Hause komme. Manchmal frage ich mich, ob sie es bemerken würden, ob ich überhaupt wieder nach Hause komme!".

;)
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Muss i mi wieder reinklicken.....weils soo schöne Erinnerungen sind....
kann ja als reife Frucht schon viel mitreden.....
I denk gern zurück
wo ma im Hof,mit die Murmeln gespielt haben...uiii,war i stolz,als ich einige gläserne gwunna hab.
oder wenn i mit meine aufschnallbaren Rollschuh(damals hats no so geheissen) zum Kaugummiapparat gerollert bin,...wie der dschi-dsche-wischer...hab ma 3 Kaugummi abedraht und wenn i Glück ghabt hab,war a Plastikring dabei.
Ghabt ham alle nix,aber das wurde geteilt....da war viel zwischenmenschliches......uiiii sentimental werd....
lg.hex
@franz
sowohl Vösendorf,als auch Guntramsdorf.....i hau mi ohhhh

:daumen: richtig die unsere generation kan auf eine unbeschwerte glückliche zeit zurück blicken ohne druck,stress gegenfahls zur der heutigen zeit mir tut die jugend heut sehr leid es tut mir weh wenn ich seh wie sehr sie unter druck stehn u schauen müßen das sie mitkommen.mit arbeitsplätze sieht es nicht nur für uns sehr schlecht aus auch für die jungen,je hektiker die zeit wird desto mer merk ich wir die menschen mit misse launen drauf reagieren nicht nur in der arbeit sonder sie nehmen auch die launen mit nach hause zur familie,als ich mich scheiden habe lassen vor 6.jahre hörte ich dann nur noch der läst sich scheiden u der u der so hoch war die scheidungsrate noch nie wie vor 6. jahre 2002.aber mit 44.genisse ich die zeit umso mer intensiver meine lebenserfahrung sieht man mir an im positiven sinn.es hat mich mit 22.als ich meine drei kids schon gehabt habe geschmeichelt das alle mich als älter schwester gesehn haben heute ist es noch genauso,denke oft mit wehmut an diese zeit gerne zurück.
 
Ich hab zwar noch 9 Jahre bis zur 40, trau mich aber trotzdem hier was zu schreiben...;)

Ich bin zu einem großen Teil bei meiner Oma aufgewachsen, die beide Weltkriege erlebt hat. Dadurch hab ich interessante Werte und Ideen mitgeliefert bekommen und hänge auch a bisserl "an der guten alten Zeit", die ich ja selber kaum kenne.

Meines Gefühls nach ist der Unterschied zw einem heute 35 und einem 45 jährigen Menschen geringer als zwischen jetzt 30 und 20. Weil ich auch noch s/w-fernsehen erlebt habe, dass irgendwann mit dem Testbild geendet hat und auch ich ohne Handy und Internet groß wurde.

Ich weiß noch, wer immer "guten Abend die Madeln und servas die Buam" sagte, liebe Peter Alexander-Filme und weiß, das LP's auf beiden Seiten abspielbar sind...Auch meine Eltern und ich haben uns Fußballspiele beim Wirten ums Eck angeschaut und so weiter und so fort.

Aber: Die Tochter (17) eines Freundes hat mir gezeigt, dass die "Jugend von heute" mir in einigen Dingen massiv voraus ist.

Beispiel: Immer wieder, wenn sie mir von Problemen im Freundeskreis erzählt sagt sie: "dann haben wir uns zusammen gesetzt, darüber gesprochen und eine Lösung gefunden" :shock:

Diese soziale Kompetenz hätt ich der "virtuellen" Jugend eigtl nicht zugetraut!

Auch in meinem Studium bin ich mit vielen zusammen, die erst 18, 19 sind. Und die sind großteils sozial interessiert, engagiert und weltoffen. Nix frustrierte PC-Hocker, keine No-Future Gedanken. Keine materialistischen Egoisten (zumindest nicht mehr als zu der Zeit als ich 18 war).

Und das hat mich sehr zufrieden gemacht, weil man einfach darauf vertrauen kann, das jede Generation im Grunde "das Richtige" tut.

Ich hoff, ich konnt rüberbringen, was ich meine. :fragezeichen:

:bussal:,
Liza

ps: 40 ist das neue 30...denkt mal drüber nach, ich find, das stimmt...:cool:
 
tja - vor kurzem hab ich einem Trainingspartner gegenüber den Kottan erwähnt - da er ihn nicht gekannt hat, hab ich gemerkt, dass er ein wenig jünger ist und ich ein wenig älter bin *grins*
 
Am Wochenende wurde Victor Jara beerdigt... über 36 Jahre nach seiner Ermordung im Fussballstadion von Santiago de Chile... der Putsch in Chile 1973 hat dieses Land in eine jahrzehntelange Diktatur unter Pinochet geführt... an die Geschichte des Gitarristen, der weitersang, als man ihm bereits die Arme gebrochen hatte, erinnert sich sicher noch so mancher, der damals die Nachrichten gehört hat...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Muss i mi wieder reinklicken.....weils soo schöne Erinnerungen sind....
kann ja als reife Frucht schon viel mitreden.....
I denk gern zurück
wo ma im Hof,mit die Murmeln gespielt haben...uiii,war i stolz,als ich einige gläserne gwunna hab.
oder wenn i mit meine aufschnallbaren Rollschuh(damals hats no so geheissen) zum Kaugummiapparat gerollert bin,...wie der dschi-dsche-wischer...hab ma 3 Kaugummi abedraht und wenn i Glück ghabt hab,war a Plastikring dabei.
Ghabt ham alle nix,aber das wurde geteilt....da war viel zwischenmenschliches......uiiii sentimental werd....
lg.hex
@franz
sowohl Vösendorf,als auch Guntramsdorf.....i hau mi ohhhh


Jo, jo.... darin erkenn ich mich auch wieder- war schon ganz lässig!!!:daumen:
 
tja - vor kurzem hab ich einem Trainingspartner gegenüber den Kottan erwähnt - da er ihn nicht gekannt hat, hab ich gemerkt, dass er ein wenig jünger ist und ich ein wenig älter bin *grins*

apropos kottan....

die kids von heute wissen ja noch nicht einmal, dass der krankl nicht nur in corduba absolut genial war, sondern auch als sänger... kottans kapelle!!! absolut genial - ich hab mir erst vor kurzem eine cd von hans k gekauft....rostige flügel, batman, i bins ned (mit schneckal prohaska!)

das waren noch zeiten als der edi finger senior sein i werd narrisch brüllte und fussballer noch kreuz willy, hansi krankl, schneckerl prohaska und so weiter hiessen und das spielen auf der gassen gelernt hatten *seufz*

wuijegerl - i fürcht i werd sentimental....

aber so vergeht die zeit...

lustig wenn ich drann denk, dass dem payer helge sein vater bei uns im ort dj war und seinen kleinen (der war damals glaube ich noch bei der u8 oder noch kleiner) zweimal die woche zum training über hundert kilometer chauffiert hat in der hoffnung, dass aus dem lauser mal ein echter fussballer wird und ned so ein hallodri wie der papa (*ggg)

ja aj ein grunzer aus dem graberl... drahdiwaberl

aber schliesslich werden wir männer eh nur reifer wie guter wein und somit kann i zum raunzn wieder aufhörn... und geh ins betterl wie sies g´hört :hahaha:
 
weil mir die kleine Laus grade einen Ohrwurm eingeimpft hat:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
weil mir die kleine Laus grade einen Ohrwurm eingeimpft hat:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Meine Lieblings-Kindersendung! :hurra::hurra::hurra:

Ob die Tänzerin weiß, wer die blaue Elise wirklich ist? :hmm:

Die waren übrigens auch gut:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben