wir gratulieren

Happy birthday zum 80. Geburtstag, Sir Paul McCartney.
Sir James Paul Mc Cartney CH MBE
Brit. Musiker, Songwriter bzw. Singer Songwriter, Liedtexter und Komponist sowie Musikproduzent, Maler und Filmproduzent.
Er wurde vor allem als Sänger und Basist der Band "The Beatles" bekannt.
Mc Cartneys Stück "Yesterday" ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten.

Ich durfte ihn persönlich bei seiner "Freshen Up Tour 2018" am 06.12.2018 in der Wiener Stadthalle bewundern!

Sir James Paul Mc Cartney CH MBE
Brit. Musiker, Songwriter bzw. Singer Songwriter, Liedtexter und Komponist sowie Musikproduzent, Maler und Filmproduzent.
Er wurde vor allem als Sänger und Basist der Band "The Beatles" bekannt.
Mc Cartneys Stück "Yesterday" ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten.
Danke für die Ergänzung!

Christoph Wagner-Trenkwitz
hat ebenfalls am Samstag seinen 60. Geburtstag gefeiert.
Österr. Dramaturg, Musikwissenschaftler und Autor.
Der größeren Öffentlichkeit bekannt durch Auftritte als Moderator auf der Bühne, im Fernsehen (u. a. als TV-Kommentator des Wiener Opernballs) und im Hörfunk.

HRA Prinz William Artur Philip Luis, Duke of Cambridge
feiert heute seinen 40. Geburtstag
Prinz des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland
Er steht nach seinem Vater Prinz Charles an 2. Stelle der britischen Thronfolge
Als Enkel von Königin Elisabeth II und Prinz Philip ist er Mitglied der britischen Königsfamilie und des Hauses Windsor

Brian Douglas Wilson
ist gestern 80 Jahre alt geworden
US amerikanischer Musiker, der als der kreative Kopf der Beach Boys gilt.
Er komponierte die meisten Songs der Band in den 60er und 70er Jahren und produzierte bis 1967 alle und in den darauffolgenden Jahren noch einige Alben.
Er zählt zu den bedeutensten Komponisten und Musikproduzenten des 20. Jahrhunderts.
Einige der bekanntesten Songs: Good Vibrations, Sloop John B. und Barbara Ann

David Olatukunbo Alaba
ist am Freitag 30 Jahre alt geworden
Österr. Fußballspieler
Seit 2009 in der österr. Nationalmannschaft
Sport. Stationen:
bei den Junioren: SV Aspern, FK Austria Wien, FC Bayern München
bei den Herren: FK Austria Wien, FC Bayern München II, FC Bayern München, TSG Hoffenheim, Real Madrid
in der österr. Nationalmannschaft: U 17: 24 Spiele/5 Tore, U 19: 5 Spiele/1 Tor, U 21: 5 Spiele, Österreich: 94 Spiele/14 Tore
als Trainer: FC Bayern München U 11 (Co-Trainer)
Erfolge:
Bayern München: 2x Triple (Meisterschaft, Pokal und Champons-League) 2013 und 2020, UEFA Super Cup, FIFA-Klub-WM
Real Madrid: Champions-League 2022
3facher Champions-League-Sieger (2013, 2020 und 2022)
2facher Klub-Weltmeisterschaft-Sieger (2013 und 2020)
2facher UEFA-Super-Cup-Sieger (2013 und 2020)
10facher Deutscher Meister
6facher DFB Pokal-Sieger
5facher DFL Super-Cup-Sieger
Spanischer Meister (2022)
Spanischer Super-Cup-Sieger (2021)
Auszeichnungen:
2x Österr. Sportler des Jahres (2013 und 2014)
8x Österr. Fußballer des Jahres

Zuletzt bearbeitet:
Gratulatin an die österreichische Damenfußballnationalmannschaft (ein interessantes Wortkonstrukt).
Deren Siegesserie reißt offensichtlich nicht ab, da können unsere Herren ruhig etwas mehr an Spielkraft zulegen.

Luigia od. Luigina "Gina" Lollobrigida
hat heute ihren 95. Geburtstag
Italienische Schauspielerin, Fotografin und Bildhauerin
Bekanntere Filme u. a. Fanfan, der Husar (1952), Trapez, Der Glöckner von Notre Dame, Salomon und die Königin von Saba, Fremde Bettgesellen
1961 erhielt sie die Golden Globe Verleihung als beliebteste internationale Schauspielerin und in Deutschland bekam sie 6x das Bambi

Franz Strohsack (besser unter seinem aktuellen Namen Frank Stronach bekannt) feiert heute den 90er

Man muss ihn nicht unbedingt mögen, aber seine Leistungen sind im Großen und Ganzen doch anerkennenswert

Peter Kleinmann
feierte gestern seinen 75. Geburtstag
Österr. Volleyballmanager und früherer Spieler
Als Spieler 88 Länderspiele in der Nationalmannschaft und 9 Meister
Als Trainer 106 Länderspiele betreut, 9x österr. Meister und 8x Cupsieger
Als Manager 4x Meister und 4facher Cupsieger
Von 2001 - 2017 Präsident des Österr. Volleyballverbandes
2019 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Repubik Österreich

Ilona Gusenbauer
feierte am Freitag ihren 75. Geburtstag
Ehemalige österr. Leichathletin
16x österr. Staatsmeisterin ( 10x Hochsprung und 6x Basketball mit Union Firestone Wien)
12.08.1971 Europameisterin in Helsinki mit 1,87 m
04.09.1971 anläßlich des Sportpressefestes im ausverkauften Wr. Praterstadion Weltrekord mit 1,92 m (Ich durfte live dabei sein)
1972 Olympische Spiele in München Bronzemedaille
1971 Sportlerin des Jahres in Österreich
1996 Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich

Gestern feierte der international bekannte Musiker, Artist und Schauspieler Franz Eugen Hemut Manfred Nidl aka Freddy Quinn seinen 90. Geburtstag.
ad multos Annos
2 Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede.
Wir haben beide viele Vornamen meine Initialen wären T.A.A.M K.... geb M..
und am 27.09 2021 runde Geburtstage gehabt
And now to something completely different
vor 80 Jahren wurde in Westminster-super-Mare 8irgendwo in Großbritannien) John Marwood Cleese geboren (sein Vater Reginald Francis Cleese hieß angeblich noch Cheese änderte aber 1915 seinen Namen, als er für die britische Krone in den Krieg zog.
Als "Monty" war er der Erfinder des "silly walk", war Lancelot bei könig Artus oder Reg bei Brian.
Er war auch der "Tölpel des Jahres" und vieles mehr.
Leider habe ich von seinem Programm in Wien zu spät erfahren (aber er lebt ja noch)
Anhang anzeigen 9493728
Ich bin ja was Grammatik betrifft nicht heikel. Aber weißt du woran man fast augenblicklich in Englisch eine österreichische oder deutsche Herkunft anmerkt?
Wenn jemand
now to something completly different sagt/schreibt. Es heißt for something completly different :haha: nicht böse gemeint aber das ist wie Styropor auf Glas für mich :lol:

2 Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede.
Wir haben beide viele Vornamen meine Initialen wären T.A.A.M K.... geb M..
und am 27.09 2021 runde Geburtstage gehabt

Ich bin ja was Grammatik betrifft nicht heikel. Aber weißt du woran man fast augenblicklich in Englisch eine österreichische oder deutsche Herkunft anmerkt?
Wenn jemand
now to something completly different sagt/schreibt. Es heißt for something completly different :haha: nicht böse gemeint aber das ist wie Styropor auf Glas für mich :lol:
Das tut mir leid und ist auch nicht in meiner Absicht gewesen.
Ich gelobe Besserung

Erich Lukas Resetarits
Österr. Kabarettist und Schauspieler feiert heute seinen 75. Geburtstag

1975 Kabarettgruppe KEIF u. a. mit Teuschl und Steinhauer
1976 Proletenpassion als Schauspieler mit den SCHMETTERLINGEN
1977 1. Soloprogarmm "Rechts Mitte Links"
1978 2. Soloprogramm "A Krise muas her"
1979 1. Langspielplatte "Ein Abend mit Lukas Resetarits"
1980 - 1983 Übernahme der Hauptrolle v. Franz Buchrieser in "Kottan ermittelt" v. H. Zenker und P. Patzak (Folgen 6 - 19)
2010 "Kottan ermittelt: Rien ne va plus" Kinofilm zur Serie
2022 29. Soloprogramm "Über Leben"

Filmmitwirkungen u. a. "Ein echter Wiener geht nicht unter" 1978, "Die Alpensaga" 1978, "Kaisermühlen Blues" 1992, "Muttertag" 1993, "Freispiel" 1995, "Schwarzfahrer" 1996, "Qualtingers Wien" 1997, "Hinterholz 8" 1998, "FC Rückpass" 2010, "Schnell ermittelt" 2011

Auszeichnungen u. a. "Nestroy-Ring" 1981, "Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" 2012, "Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse" 2019

165 (2).JPG

Zurück
Oben