wir gratulieren

Demi Moore
US amerikanische Schauspielerin feiert heute ihren 60. Geburtstag
Filme u. a. "Ghost - Nachricht von Sam" 1990, "Ein unmoralisches Angebot" 1993, "Striptease" 1996, "Die Akte Jane" 1997

Daniel Barenboim
Argentinisch-israelischer Pianist und Dirigent feierte gestern seinen 80. Geburtstag
Er dirigierte u. a. bei den Salzburger Festspielen 2007 und bereits 3x das Neujahrskonzert der Wr. Philharmonika (2009, 2014 und heuer)

Petula Clark
Britische Pop-Sängerin, Komponistin und Schauspielerin feierte gestern ihren 90. Geburtstag
Bekanntester Song "Downtown" 1965 wofür sie einen Grammy erhielt
Weiters "This is my Song" (deutsche Coverversion "Love - so heißt mein Song")

Hubert Achleitner (Hubert von Goisern)
Österreichischer Liedermacher und Weltmusiker feierte gestern seinen 70. Geburtstag
Begründer des Alpenrock
Teil der Gruppe "Alpinkatzen"
Bekannteste Lieder u. a. "Heast as nit", "Weit, weit weg", "Koa Hiatamadl", "Brenna tuats guat"
Ehrungen u. a. 5x Amadeus Austrian Music Award

Linda Evans
US-amerikanische Schauspielerin feiert heute ihren 80. Geburtstag.
Bekanntheit erlangte sie durch die Westernserie "Big Valley" 1965 - 1969 in 112 Folgen und der Glamour Fernsehserie "Der Denver-Clan" als Krystle Carrington 1981 - 1989 in 208 Folgen. Weiters spielte sie auch in "Fackeln im Sturm" als Rose Sinclair 1985.
Auszeichnung: Stern auf dem Hollywood Walk of Fame

Adolf "Adi" Übleis
Österr. Trabrennfahrer feierte am 10. Nov. seinen 85. Geburtstag.
Am 16.5.1971 wurde er in Philadelphia Weltmeister der Profitraber
Am 12.4.1970 Europameister in Recklingshausen und diesen Titel wiederholte er auch 1974
9x österr. Meister und insgesamt mehr als 3.500 Siege

Jodie Foster
US-amerikanische Schauspielerin, Filmregisseurin, Filmproduzentin und 2fache Oscar-Preisträgerin feierte gestern ihren 60. Geburtstag.
Als beste Hauptdarstellerin erhielt sie 1989 den Oscar für "Angeklagt" und 1992 für "Das Schweigen der Lämmer" mit Anthony Hopkins.
Weiters 2x nominiert für den Oscar 1977 für "Taxi Driver" und 1995 für "Nell".

Zuletzt bearbeitet:
Andreas "Andi" Goldberger
ehemaliger österr. Skispringer feierte vorige Woche seinen 50. Geburtstag
Erfolge u. a.:
2x Gesamtsieger bei der Vierschanzentournee (92/93 und 94/95)
3x Sieger im Gesamtweltcup (92/93, 94/95 und 95/96)
Team Weltmeister 2001 in Lathi auf der Normalschanze
Skiflug Weltmeister 1996 am Kulm/Tauplitz/Bad Mitterndorf im Einzelbewerb
2x Bronze bei Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer (Team und Großschanze)
Skiflug Weltrekord am 18.3.2000 in Planica mit persönlicher Bestweite von 225m
20 Weltcupsiege im Einzel (1993-96)
4 Weltcupsiege im Team (1993-2002)
2x Sieger im Skiflug Weltcup (94/95 und 95/96)135 (2).JPG
2x Sportler des Jahres der österr. Sportjournalisten (1993 und 1996)
13x Schanzenrekorde zw. 1994 und 2000
Ehrungen u. a.:
Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich 1994

Gestern hatten ein paar großartige Künstler ihr Wiegenfest (und dürfen sich trotz hohen Alters noch des Lebens erfreuen)
. Dave Brubek
er wurde am 6.12.1920 in Kalifornien geboren, er ist vor allem durch 2 Musikstücke hierzulande bekannt
take five und unsquare dance

. Peter Handke
geboren am 6.12.1942 in Kärntenmanchen durch seine avantgardistische und radikale Schreibweise bekannt, vielen anderen durch seine proserbische Haltung im Jugoslavienkrieg und seine "Beshimpfungen"

am 7.12.1949 wurde in Pomona/Kalifornien der Schauspieler, Sänger, Komponist und Autor Thomas Alan Waits aka Tom Waits geboren.
Er galt aufgrund seiner alkoholgeschwängerten Stimme und den tristen Texten lange als das musikalische Pendant zu Charles Bukowski.
Während meiner Schulzeit in Krems kam ich in einer Ö3 Sendung (möglicherweise die "Musicbox") über die LP "Swordfishtrombones" mit ihm in Berührung.
in the neighbourhood

am 7.12.1949 wurde in Pomona/Kalifornien der Schauspieler, Sänger, Komponist und Autor Thomas Alan Waits aka Tom Waits geboren.
Er galt aufgrund seiner alkoholgeschwängerten Stimme und den tristen Texten lange als das musikalische Pendant zu Charles Bukowski.
Während meiner Schulzeit in Krems kam ich in einer Ö3 Sendung (möglicherweise die "Musicbox") über die LP "Swordfishtrombones" mit ihm in Berührung.
in the neighbourhood
In the neighbourhood.....bei donauland bestellt statt einer trocknhaubn für die oma....
.

in the neighbourhood
Für mich der herausragendste Musiker unserer Zeit.

Von Balladen hin zu Jazz und endend im Blues.

Ich hab alle CDs bis hin zu bootlegs und viele Konzertmitschnitte.

Die Trauer und das Timbre in seiner Stimme überschattet oftmals die eigene Sehnsucht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Für mich der herausragendste Musiker unserer Zeit.

Von Balladen hin zu Jazz und endend im Blues.

Ich hab alle CDs bis hin zu bootlegs und viele Konzertmitschnitte.

Die Trauer und das Timbre in seiner Stimme überschattet oftmals die eigene Sehnsucht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Nachdem ich mir die "Swordhishtrombones" gekauft habe, habe ich dann noch die älteren Vinyls erstanden (inzwischen habe ich ca 10 schwarze Scheiben von ihm)

Hermann Maier
ehemaliger österreichischer Skirennläufer aus Flachau feiert heute seinen 50. Geburtstag
Erfolge u. a.:
2x Olympiasieger in Nagano 1998 im Super-G und im Riesenslalom
1x Olympiazweiter in Turin 2006 im Super-G
1x Olympiadritter in Turin 2006 im Riesenslalom
3x Weltmeister in Vail/Beaver Creek 1999 im Super-G und in der Abfahrt und in Bormeo 2005 im Riesenslalom
2x Weltmeisterschaftszweiter in St. Anton 2001 in der Abfahrt und in St. Moritz 2003 im Super-G
1x Weltmeisterschaftsdritter in St. Anton 2001 im Super-G
4x Sieger im Gesamtweltcup (1997/98 mit 1685 Punkten, 1999/2000 mit 2000 Punten = bis heute gültiger Rekord bei den Herren, 2000/01 mit 1618 Punkten und 2003/04 mit 1265 Punkten)
10x Sieger einer Weltcup-Disziplinenwertung (5x Super-G 97/98, 98/99, 99/00, 00/01, 03/04, 3x Riesenslalom 97/98, 99/00, 00/01 und 2x Abfahrt 99/00, 00/01)
54 Weltcupsiege (15x Abfahrt, 24x Super-G, 14x Riesenslalom, 1x Kombination) bei 268 Weltcuprennen
Auszeichnungen u.a.:
4x Österr. Sportler des Jahres 98/99/00/01
2x Spezial Award für das Comeback des Jahres 2003 und für die Karriere 2009
Großes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich 1998
2. Platz bei der Wahl zum Weltsportler des Jahres 1998 hinter Zinédine Zidane
060 (5).JPG

Max Raabe (Matthias Otto)
Deutscher Sänger im Stimmfach Bariton feierte am Dienstag seinen 60. Geburtstag.
Er ist Mitbegründer und Leiter des Palast Orchesters in Berlin.

Robert Dornhelm
Österr. Filmregisseur rumänischer Abstammung feiert heute seinen 75. Geburtstag.
Auszeichnungen u. a. Österr. Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, Romy für die beste Regie für "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe"
Nominierungen u. a. für den Osacar für den besten Dokumentarfilm 1978
Filme u. a. Echo Park 1986, Anne Frank - The Whole Story - 2001, Spartacus 2004, Die Zehn Gebote 2006, Krieg und Frieden 2007, La Bohéme 2008, Udo Proksch - Out of Control - 2010, Das Sacher 2016, Maria Theresia 2017-2019

Zurück
Oben