Wirtshaussterben ?

langsam wird er es gneissen welchen enormen Schaden seine Regierung unter seiner Leitung durch seine Selbstverliebtheit entstanden ist.
Immer wieder der gleiche Schmarrn. Die Schweden haben ebenso schwere Beeinträchtigungen ihrer Wirtschaft zu erdulden und gleichzeitig eine Flut von Toten. Ich würde dir empfehlen, nach Brasilien oder in die USA auszuwandern. Dort wird nach deinem Geschmack regiert und der Erfolg kann sich wirklich sehen lassen.

Dort gibts was zum Essen :hmm:
:hmm: ... verbotene Früchte? Und gegen Aufpreis Sekt und Kaviar?

.... beim Lesen hier fiel mir spontan "Picknick" ein! Das könnte ein goldener Mittelweg sein - der Wirt macht sein' Schnitt und die p.t. Damen, Herren und G'schrappen sind wohl distanziert an frischer Luft... ;)

so wie die aktuelle Sachlage ist wird es weiterhin bergab gehen mit unserer Gastwirtsschaftswelt.
Dem kann man vielleicht (aber nur vielleicht) entgegentreten, wenn man das ganze nach draußen an die frische Luft verlagert.
Also vermehrt outside als inside , die Gartenwirtschaften haben vielleicht ne bessere Chance.

Nach einer Woche kannst nicht wirklich Bilanz ziehen ob alles wieder gut wird oder nicht
Corona ist nicht an allem schuld
Gibt sicher auch andere Gründe warum es bei manchen nicht läuft

Wenn das Wetter schlecht ist wie in den letzten Tagen wird in einem Lokal am See auch nicht viel los sein nur als Beispiel

Das es jetzt schwerer ist in der Krise ist mir natürlich auch klar

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche kannst nicht wirklich Bilanz ziehen ob alles wieder gut wird oder nicht
Corona ist nicht an allem schuld
Gibt sicher auch andere Gründe warum es bei manchen nicht läuft

Wenn das Wetter schlecht ist wie in den letzten Tagen wird in einem Lokal am See auch nicht viel los sein nur als Beispiel

Das es jetzt schwerer ist in der Krise ist mir natürlich auch klar

Die Wirte stehen aber unter Druck. Zeichnet sich keine Besserung ab und melden sie keinen Konkurs an, obwohl es sich abzeichnet dass es nicht läuft, dann ist das strafrechtlich relevant.

Denke die meisten haben ja auch sehr gute Vergleichszahlen.

Die Wirte sind sehr besorgt - nur etwa 10% Umsatz als vor Corona.

Ob das zusperren da nicht günstiger ist..? :hmm:

Die Wirte stehen aber unter Druck. Zeichnet sich keine Besserung ab und melden sie keinen Konkurs an, obwohl es sich abzeichnet dass es nicht läuft, dann ist das strafrechtlich relevant.

Denke die meisten haben ja auch sehr gute Vergleichszahlen.

Die Zahlen werden sie sicher haben
Es steht ja jeden frei ob er aufsperrt oder nicht
Das ihnen Einnahmen von diversen Feiern usw. fehlt ist auch klar

Sehe es bei uns in der Ortschaft das normale Geschäft läuft
Feiern gibt's natürlich keine das Personal ist in Kurzarbeit und es geht auch und die werden auch mit Sicherheit überleben

Wenn ich keinen Umsatz mache und 7 Angestellte Vollzeit herumlaufen habe bin ich als Wirt selber schuld oder eh zudumm der wird so und anders nicht überleben

Die Wirte sind sehr besorgt - nur etwa 10% Umsatz als vor Corona.

Ob das zusperren da nicht günstiger ist..? :hmm:

Eben, bevor man sich 80 Stunden und mehr opfert für den Betrieb,
ist eine Insolvenz gescheiter,

nach 5 Jahren bist raus aus dem Schneider,
heute gibts sogar eine 0% Quote, wenn nichts da ist...

Eben, bevor man sich 80 Stunden und mehr opfert für den Betrieb,
ist eine Insolvenz gescheiter,

nach 5 Jahren bist raus aus dem Schneider,
heute gibts sogar eine 0% Quote, wenn nichts da ist...

Das wäre dann aber die Privatinsolvenz. Sonst muss mindestens 20% geboten werden und die
Gläubiger müssen zustimmen. Tun sie das nicht, wird sämtliches Vermögen verwertet, die Schulden ist man aber
noch nicht los.
Bei einem EPU kann da das Haus draufgehen, wenn man es nicht rechtzeitig gesichert hat.
Ok, die 20% können in Raten gezahlt werden. Blöd nur, wenn du die Raten nicht schaffst,
dann lebt die Insolvenz wieder auf.

Mit 10%, selbst mit 30 % des Umsatzes kannst Du kein Lokal betriebswirtschaftlich positiv führen,

viele werden, einige müssen den "Hut draufhauen",
es rechnet sich einfach nicht...
Verstehe die Leute nicht, sind wohl noch alle in einer Art Coronastarre..:schulterzuck:

Wobei ich anmerken möchte, dass viele Wirte in meiner Gegend seit der "Öffnung, nur noch "Teilzeit"/ein paar Stunden täglich, geöffnet haben. :vorsichtig:

Zurück
Oben