Wörter, welche man öfters benutzen sollte!

Der sauersichtige Scheidekünstler beiliegt seiner Schnur.

Der mürrisdche Chemiker vögelt seine Schwiegertochter

Wer fragselig* ist, benutzt meist zu wenig den Gebefall**, grad wenn es um die Geburtsgeile*** geht.

:fragezeichen:

*
ständig dumme Fragen stellt

**
Dativ

Hoden

Ankunft, Rückkunft und Auskunft sind gängig,
Wiederkunft schon weniger
Niederkunft (Gebären) nicht mehr gebrächlich.

mittels begnadeter Schaffenskraft gebiert der Meister manch' selten Kleinod

erst die AHLE dann die ÖSE ...
ZEINT's dann wird der SCHUHMACHER böse.

Bleib' bei deinem LEISTEN MEISTER PFRIEM...
...heut' gibt's ja kaum noch FLICKSCHUSTER

Durch den österreichisch Thread sind mir jetzt ein paar alte steirische Sachen eingefallen -

die da wären

meine Geschwisterkinder, Oheime und Muhmen treffe ich fast gar nicht mehr, eigentlich nur mehr wenn es eine Leich gibt.

Aber zu was Lustigerem, vom Kürbis ausbatzen ​bekommt man so schöne Hände und weil wir immer viel zusammen gesungen haben, haben wir nachern oft auch mit die Dirndln umag'macht - Ersteres macht heute eine Maschine, die laut ist und strinkt und zweiteres ist auch nicht gerade einfacher geworden, wenn man schon den ganzen Tag gemeinsam am Feld gesessen ist, und alle schon ausgerichtet hat, da braucht man niemanden mehr extra kennenlernen gehen.
Da haben sich oft ganz nette Pantscherln ergeben (ein Pantscherl ist eigentlich ein Stück Holz, aber halt auch manchmal ein ONS oder eine Kurzaffäre).
Beim Woaz schälen und auch Kürbiskern schälen - wo alle im Winter drinnen zusammensitzen war es auch nicht anders. Und Sautanz gibt es auch keinen mehr, geschweige denn einen Bluttommerl.

Kleines Fundstück aus der Steiermark (Link)

*grummel*.. ja, geht weder noch auf... naja.. einerlei ;)

Gibt's ja nicht! Ist der beste Wetterspruch - alltime

"http://www.mundart.vulkanland.at//data/allg/player.php5?id=4614&dir=worte&nr=10&typ=1"

Blöder Editor - mich hat noch keine Software ausgetrickst

*grummel*.. ja, geht weder noch auf... naja.. einerlei ;)

also bei mir funkts tadellos ... vielleicht liegts daran, dass eh kein bild aufmacht, sondern nur a spruch zu hörn is ... hast vielleicht den lautsprecher ausgeschaltet?

und wenn's dann nu immer net hinhaut packen wir den Gärtner halt mal beim KRAWADL ;):haha:

Zurück
Oben