Woher kommt der Begriff "jemanden einen blasen" ?

G

Gast

(Gelöschter Account)
also auch wenn ich schon fortgeschrittenen Alters bin, frag ich mich gerade woher wohl der Begriff kommen mag "jemanden einen blasen"?

hat es wirklich mit der -eher weit hergeholten- Ähnlichkeit zum (Blas-)Instrumentenspiel zu tun?
oder
gibt es eine -mir unbekannte- Sexualpraktik, die wirklich mit dem Erzeugen eines auf den Schwanz gerichteten Luftstroms zu Lustgewinn beiträgt?
oder
hat es was mit einer möglichen Reaktion des Lustempfängers zu tun der "blasiert" dreinschaut, wenn jemand an ihm zu Gange ist?

.. jetzt ganz im ernst: Kennt jemand den Wortgeschichtlichen Ursprung?

der begriff - ist logisch schon seit tausenden von Jahren.

aber den Marsch zu blasen hisse einen in den Arsch zu treten wenn er nicht pariert !

Das Wort "Blasen" (lat. fellatio)
geht zurück auf die indogermanische Wurzel "bhel", und die bedeutet "zum Schwellen bringen".
Also, wenn man bläst, dann bringt man was zum Schwellen;

Info: Duden Das Herkunftswörterbuch;

nach ein bissl googeln

Es gibt mehrere Theorien. Eine, die meiner Meinung nach am glaubwürdigsten ist, geht auf das Ende der vierziger Jahre zurück, als Jazzmusiker diesen Akt als *Spielen der Flöte* bezeichneten. Daraus entwickelte sich der Begriff *einen Blasen

Es kommt aus dem amerikanischen, um 1940 herum. Dort heißt es blowing (someone) off, von blowoff = Höhepunkt/Knalleffekt/ Sensation.
Eine zweite Quelle ist der Ursprung aus dem "below-job". Man liebte halt Umschreibungen, war zu prüde, "es" beim Namen zu nennen.
Heute versteht man in Amerika es auch als ein Synonym dafür, eine (nichtsexuelle) Arbeit zu verrichten, bei der kaum Anstrengung und Vorbildung nötig ist, eben etwas einfaches, was man eben so nebenbei machen kann. Schnelles Geld.

und die Antworten sind nicht von mir sondern aus einem anderen Forum wo die gleiche Frage gestellt wurde;)

Der Begriff einen blasen kommt vom Märchen der Froschkönig .....................
Die Prinzessin traf eines Tages am Rand des Gartenteiches einen grünen Frosch mit einem güldenen Krönchen auf dem Kopf und die fragte dann den Frosch, wenn ich dich küsse wirst du zu einem Prinzen? Worauf der Frosch antwortet, dass ist mein Bruder, mir musst du einen blasen ........:D....

so lange es brav gemacht wird is er mir wurscht woher der begriff kommt..........:D

ist das den ein Spruch ? jemanden einen blasen? jemand den Autoreifen Wechseln ,hört sich doch gleich an :lol:

Zurück
Oben